Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Ich hab jetzt vor dem Schlafengehen mir noch deinen Gartenrundgang angesehen. Vielen Dank für den Einblick!
:happy:
Find's echt cool dass du so viele Gehölze mitten im Garten hast, habe mich aber gewundert, ob die Bäume in der Zukunft nicht etwas sich gegenseitig das Licht nehmen könnten.
Ich habe mir die Wuchsformen der Bäume und deren Unterlagen ganz bewusst ausgesucht und die Bäume im Versatz zum Licht gepflanzt. Außerdem habe ich mit einem Maßstabsgerechtem Plan die Bäume so hin und her geschoben, dass es passte.
Wenn du mal ein Video zum Baumschnitt machst, bin ich sehr gespannt wie du da vorgehst.
Dazu werde ich kein Video machen. Schaue mal auf YT unter „Baumschule Schreiber“. Da bekommst Du fachmännische Angaben. 👌So etwas kann ich nicht bieten.
Bei deinem Pflanzabstand würde ich ja darauf tippen, dass du die als schlanke Spindel erziehst.
Nee. Ich mag keine Spindeln. Es sind kleinwüchsige Bäume, bis max 3,5 Meter. Gerade so, dass ich auch im Alter bequem ernten und pflegen kann.
 
Dazu werde ich kein Video machen. Schaue mal auf YT unter „Baumschule Schreiber“. Da bekommst Du fachmännische Angaben. 👌So etwas kann ich nicht bieten.

Nee, is gut. Ich dachte nur dass du den Baumschnitt im Video erwähntest. Okay, wenns schwachwüchsige Unterlagen sind ist es ja gut. Oft kann man den Angaben nicht vertrauen, ich habe meine selbst veredelt und mich auch schon ziemlich intensiv mit Baumschnitt auseinander gesetzt. Anders als bei der Baumschule Schreiber versuche ich mich am "Oeschbergschnitt"...
 
Eine kleine Übersicht meines Anzuchtregals. Es läuft. :)

Einige Saaten keimen nicht, daher habe ich weiteres Saatgut in die Box geworfen, um die Lücken zu schließen. Ich habe noch eine Menge an unterschiedlichem Saatgut, das wartet, in die Keimbox zu dürfen. Also rein damit und die besten werden ausgesucht und kommen in die neuen Schuhe.

Ich mische gerade den dritten Durchgang insgesamt an eigenem Substrat. Die Komponenten dämpfe ich gerade. Dann habe ich in etwa insgesamt 140 Liter hergestellt. Das sollte vorerst ausreichend sein. Falls nicht, habe ich noch genug Nachschub im Schuppen. :)

25952886-597A-44E0-86CA-87FC6485E58E.jpeg
 
Heute war wieder Fütterungszeit. Die "Raubtiere" und tausende "Ringelnatern" wurden mit Salat & Co gefüttert. Dabei ist mir aufgefallen, dass da so komische Tierchen, weiße dünne Würmer waren. Zuerst dachte ich an junge Regenwürmer, aber sind die wirklich weiß?

468D4215-51A1-4E85-A63E-592C29F71AF6.jpeg


Also das Internet bemüht und siehe da, es sollen Topfwürmer sein. Gelesen und geschaut und das Substrat ist in der Tat arg feucht. Verstehe ich gar nicht, habe die letzte Woche gar nicht gefüttert und auch nicht angefeuchtet. Da die eigentlichen Würmer so ein feuchtes Substrat nicht mögen muss Abhilfe geschaffen werden.

  • Zu Feuchtes habe ich entfernt und
  • trockene Pappe aufgelegt.
  • Auch habe ich die Kokosmatte, die die Feuchtigkeit in der Box halten soll, entfernt, da meine Box ja scheinbar zu feucht ist.
  • Zusätzlich habe ich 3 Teelöffel getrocknete, sehr fein zermahlene Eierschalen aufgebracht.
  • Außerdem habe ich meine selbst hergestellte sterilisierte Anzuchterde dünn aufgebracht, um die Feuchtigkeit zu senken.
  • Aktuell lüftet die Box offen, um Feuchtigkeit aus der Box "verfliegen" zu lassen.
  • Ich werde vorerst das Anfeuchten komplett einstellen.
Ich vermute, dass durch die Nahrung genug Feuchtigkeit in die Box gelangt und die Luftzirkulation erhöht werden sollte. Was mich wundert:
Trotz der scheinbar zu hohen feuchte habe ich keinen Tropfen Wurmwasser in der untersten Box. Minimale feuchte Andeutungen, die eingetrocknet sind, sonst nichts.


Dann habe ich noch kleine rundliche weiße "Dinger" entdeckt. Ich ging erst davon aus, meine Würmer hätten massenhaft Eier gelegt. :D:roflmao:

07ACC20A-569C-44FA-82CE-350F0411DCD6.jpeg


Bei genauerer Betrachtung krabbelten die Tierchen umher: Milben. 🕷️
Diese Art lebt auch gerne in "zu" feuchten Substraten. Schön, dass sich die Maßnahmen mit den obigen decken. :)


Soweit mein Wurm-Kisten-Update. Es gilt weiter zu lernen und das richtige Set-Up zu finden.

Bleistift und Zettel liegen bereit, um Eure Tipps zu notieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam füllt sich das Regal. zwei bis drei Wannen bekomme ich noch im Regal unter. Zusätzlich habe ich dann noch den Boden für die großen Pflanzen zur Verfügung.

Ich lasse nun das Saatgut in der Keimbox noch einige Tage durchlaufen. Wenn da noch etwas keimt, darf es noch ins Töpfchen. Neues Saatgut lege ich für Chili und Paprika dieses Jahr nicht mehr nach. Ich dürfte geschätzt eh schon an die 80/90 Pflanzen kommen. Reicht. :)

Ich zähle demnächst mal durch. 🔢
 
Die 🌹🌹 treiben schon aus.:wideyed:

Ist das nicht etwas arg früh? Eigentlich entferne ich die Tannenzweige um die Rosen, sobald die austreiben. Und eigentlich würde ich diese nun auch beschneiden, zumindest, falls notwendig.

Allerdings ist es auch so, dass ich von Rosen nicht sonderlich viel Ahnung habe.

Wie seht ihr das?
Der Austrieb ist doch viel zu früh, oder?
Einfach ignorieren?
Etwas unternehmen? Wenn ja, was? Abdecken? Schneiden?
 
Ohne viel Ahnung zu haben... Ich würd's noch ignorieren und die Abdeckung drauf lassen. Hier für dieses WE noch mal Frost angesagt.
Klassischerweise werden die Rosen geschnitten wenn die Forsythien blühen...
 
Ohne viel Ahnung zu haben... Ich würd's noch ignorieren und die Abdeckung drauf lassen. Hier für dieses WE noch mal Frost angesagt.
Klassischerweise werden die Rosen geschnitten wenn die Forsythien blühen...
Kornelkirschen blühen hier auch schon, die Forsythien werden auch bald beginnen, der Pfirsich steht auch schon in den Startlöchern. Es ist dieses Jahr alles viel zu früh dran. :sour:
 
Zurück
Oben Unten