Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Sehr interessant!

Die Göttinger Saatgutbörse, meinst du die Saatgut-Bibliothek der Uni-Göttingen? Hab nur die gefunden im Netz.

Kommst du aus der Gegend von Göttingen?

Liebe Grüße
Chris
 
Ich habe vergessen anzubieten, einige Chilis anzuziehen, falls jemand wieder eine (besondere) Sorte "züchtet". Das Saatgut kommt dann am Ende der Saison zurück.
 
Die Czech Black hat gewonnen. Die ersten Keime sind zu sehen. Das ging gix.

meine Frau hat großen gefallen an der After Glow gefunden. Ich habe mein Saatgut verlegt. Kann mir jemand mit einigen Samen aushelfen?
 
Nach der Czech Black haben Joe´s long Cayenne, Sugar Rush Peach & Schönbrunner Gold heute nachgezogen.

Dieses Jahr teste ich einige verschiedene Substrate, im Speziellen:
  • Perlite
  • bestimmte Anzuchterde
  • Humus (Kokosfaser)
  • Floragard "Aromatisch"
Außerdem habe ich mir die After Glow bestellt. Die kommen dann auch bald in die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das den "leckeres" klingt auf jeden fall gut ;)
Nun, Floragard hat mehrere Erden, diese heißt "aromatisch" und ist für Kräuter und für die Anzucht. Für meine Anzucht bleibe ich dabei, torffrei zu bleiben. Außerdem möchte ich das Gewicht des Substrates verringern, um die Regale auf Dauer zu entlasten. Ganz "nebenbei" ist das Tragen dadurch etwas entspannter.
 
Die ersten Keimlinge haben ihren Helm abgeworfen und waren somit bereit, ins Substrat zu wechseln.

Von links nach rechts:
Die Sugar Rush Peach, Czech Black und ie Joe´s long Cayenne

IMG_7160.jpeg


Eine Sugar Rush Peach führt die bisher kleine Riege an.
IMG_7161.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue nur noch die Schönbrunner Gold an, also nur Physalis peruviana. Von diesen hatte ich vorletztes Jahr 7 Sorten, wovon sich Die SG mit Abstand durchgesetzt hat.
Tomatillos habe ich mal versucht, die gelangen mir aber nicht.

Wie ist es mit dir, @Mayachili ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kapstachelbeere habe ich Beas Dicke. Wollte letztes Jahr einen Vergleichsanbau mit Lucie's Big und Colombia No1 machen, aber beide haben leider nicht gekeimt. War wohl mieses Saatgut. Schönbrunner Gold hatte ich noch nicht. Hast Du deinen Vergleichsanbau irgendwo dokumentiert? Würde mich interessieren, welche 7 Sorten Du hattest.

Tomatillos sind seit 20 Jahren ein Habenmuss bei mir.
Bin süchtig nach Salsa Verde und mexikanischen Rezepten wo Tomatillos verwendet werden.
Die normalen Grünen Tomatillos gedeihen bei mir gut, tragen auch gut. Aber je nach Sommerwetter werden sie früher oder später von Mehltau dahin gerafft. Da sie aber viel früher reifen als die Kapstachelbeeren, habe ich trotzdem jedes Jahr genug Ernte für den Wintervorrat.
Zwingend bei Tomatillos: immer 2 Pflanzen direkt dicht nebeneinander pflanzen (ca. 10 cm Abstand der Stämme), damit sich die Kronen verwuscheln, sonst wird das nix mit ordentlicher Bestäubung.

Letztes Jahr habe ich dann parallel erstmals die Tomatillo "Queen of Malinalco" angebaut.
Sie verhält sich eher wie ein Kapstachelbeere: laaaaange Reifezeit. Aber dafür gigantische Früchte, die auch viel obstiger schmecken als normale Tomatillos. Die Grünen verwende ich im gekochten Zustand, die Queen of Malinalcos hingegen haben wir direkt vom Busch gemampft. Die schafften es gar nicht bis in die Küche. (Hätte da noch Samen ;))

Ananaskirschen (Physalis Pruinosa) habe ich auch jedes Jahr. Pflanzen sind viel zierlicher/kompakter als Kapstachelbeeren. Früchte werden deutlich früher reif als die Kapstachelbeere, haben aber kaum Säure und daher nicht dieses interessante Aroma im frischen Zustand. Aber getrocknet! Die besten Rosinen des Planeten. *schlemm*

Erdkirsche (Physalis minima) und Physalis angulata wollte ich auch immer mal probieren. Aber bisher kein vernünftiges Saatgut auftreiben können. Oft wird Ananaskirsche als Erdkirsche vertickt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten