Grodan Steinwolle vorbehandeln? Wenn ja, wie?

Lilienpriester

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo,
mal ne Frage zu Steinwolle. Ich hab mal gelesen, sie sollte vor der Aussaht vohrbehandelt werden. Weiß einer wie? Und es soll ein PH-Wert von 6 erreicht werden. Einfach Essig drauf und PH-Streifen zum Testen wird ja nicht unbedingt ne gute Lösung sein, oder?
Warum überhaupt Steinwolle? Weil mir vor 3 Jahren die Anzuchterde fies geschimmelt ist und vor 2 Jahren wars supi in der Steinwolle...

Danke für eure Tips!
 
Einfach die Dinger ins Wasser werfen - fertig!

Man kann sie vorher noch mit Wasser spülen, muss man aber nicht.

Für den pH-Wert gibt es spezielle Mittel wie pH-Up und pH-Down oder Zitronensäure oder Kalk. Das ist aber eigentlich nur interessant, wenn man sich ganz genau in das Thema eingelesen hat und auch Geld in die Hand nehmen will. Die Tests für pH und EC kann man sich meiner Meinung nach sparen.
 
Wie Steinwolle ? Ersetzt Ihr Anzuchterde durch Steinwolle ? Habt Ihr da schon Erfahrung ?
Wird die dann beim Umtopfen mit in die Erde gepflanzt ?
 
Ich habe ein paar Chilis auf Steinwolle und die kommen dann später in einen größeren Steinwollwürfel und dann noch später in Blähton. Erst Steinwolle zu verwenden und dann die Pflanze mit der Steinwolle in Erde zu setzten hat sich bei mir als nachteilig erwiesen, die Wurzeln wachsen kaum weiter. Die sind wohl dann an die Steinwolle gewöhnt und bilden andere Wurzeln(?) als in Erde. Entfernen kann man die Steinwolle auch nicht ohne den kompletten Wurzelballen mit wegzureißen, deswegen verwende ich jeweils nur ein Medium pro Pflanze und habe dann eben einige auf Steinwolle und den größten Teil ganz normal auf Erde, wo die Pflanzen zwar nicht so gut wachsen wie auf Steinwolle, aber es ist deutlich günstiger, wenn man nicht gerade auf 5 Jahre rechnet.
 
Habe mir gerade noch mal ein paar Info´s gezogen - klingt interessant !
Überlege das in der nächsten Saision auch zu testen.

http://forum.hanfburg.de/fhb/archive/index.php/t-173498.html
 
Wievernährt sich denn die Pflanze mit dem Steinwollewürfel? Wird dieser speziell gedüngt.?

Hab mir mal Testweise 2 Würfel Bestellt.
 
Grodan Steinwollewürfel werden 24h in Wasser mit ph 5,5 eingeweicht, dann direkt mit einer gering konzentrierten Nährlösung (EC 0,5 bis 1) gespült und benutzt.

Eine Alternative dazu sind inzwischen diese hier, die müßen nicht eingeweicht werden - aber die Nährlösung braucht trotzdem ph 6.
Die 38mm Version passt direkt ohne zu schnibbeln in die größeren Steinwollewürfel mit 40mm Loch,.

https://ssl.bloomtech.de/anzucht/anzuchtmedien/567/speedgrow-green-84er-tray-38mm-/-40mm
 

Wie meinst du das?
Wie sie die Nährstoffe aufnimmt? Ganz normal über Wurzeln. :D

Gedüngt wird ausschließlich mit mineralischen Düngern. Je nachdem ob man ein zirkulierendes System verwendet, muss dieser Ph stabilisiert sein.
Ansonsten wird bei "Handdüngung" mit Abfluss gegossen, da kommt es dann nicht ganz so auf den Dünger an.
Da Steinwolle den Ph Wert nicht definiert und puffert, muss man die Nährlösung so justieren das man ungefähr bei einem Ph von 6 liegt. Sonst können manche Nährstoffe nicht aufgenommen werden und von anderen zu viel.

Gruß Christian
 
Ich hatte mit ein paar Pflanzen auch schlechte Erfahrungen beim Umtopfen mit Steinwolle in Erde gemacht. Aber, das Problem ist gelöst. Mit etwa 0,3g/l Hakaphos Blau oder Soft Spezial in Wasser mit niedriger Härte (ich nehme mangels Regenwasser und sehr hartem Leitungswasser gekauftes, billiges Quellwasser) ist der pH-Wert zwar nicht immer gleich optimal, aber niedriger als 7. Da ich ein pH-Messgerät habe, senke ich den pH-Wert auf 6. Es würde auch ohne Messen und pH-Senken gehen, aber halt weniger optimal was die Nährstoffaufnahme betrifft..

Den Würfel weiche ich in Nährlösung ein und säe darin aus. Ich gieße ihn immer wieder nach, aber so dass ein Teil der Nährlösung wieder unten raus läuft. So reichern sich keine Nährsalze an.

Die Pflanzen bleiben so lange in der Steinwolle bis einige Wurzeln bereits hinter der Folie aus der Steinwolle wachsen. So sind genügend Wurzeln da, die gleich in der Erde weiter wachsen können. Dann erst kommt der Würfel in Erde. Wenn genug Wurzeln bereits aus der Steinwolle wachsen ist es mit dem Anwurzeln und dann weiter wachsen kein Problem.
 
Morgen!
Also ich habe mir diese hier zugelegt,
Cultilene Steinwolle, habe sie zuerst mit
Canna Dünger einen halben Tag gewässert,
danach mit normalen Leitungswasser gespült
(PH 6), das Wasser hab ich mir aufgefangen
und in die Sprühflasche eingefüllt, damit wird
täglich besprüht, und die Dinger wachsen,
unglaublich, aus der 77 Cultilene Steinwollkeile 3,5x3,5 cm sind schon
mehr als die hälfte geschlüpft, und das nach einer Woche.
 
Zurück
Oben Unten