Größe der Pflanzen, welche Indoor?

devzero

Jalapenogenießer
Hallo,

ich habe diese Sorten in der Anzucht. Ich habe keine Erfahrung wie groß die Pflanzen werden und habe mal recherchiert - folgendes ist dabei heraus gekommen, ist das korrekt?

von den Padron und den Trinidad Butch T habe ich aktuell je 10 Pflanzen; zuviel - daher würde ich ggf. 1 oder 2 zusätzlich Indoor auf der Fensterbank (Südfenster) behalten wollen - eignen die sich gut dafür? Jedenfalls die Padrons sollen ja nicht so gross werden - allerdings sind die aktuell - als Keimlinge mit zwei echten Blattpaaren - mit Abstand die größten Pflanzen.

Pimientos de Padrón - Capsicum annuum
0,45m - 0,60m

Lemon Drop - Capsicum baccatum
1,5m - 2m

Habanero - Capsicum chinense
bis 1,2m

Bhut Jolokia - Capsicum chinense
bis 1,2m

Trinidad Scorpion Butch T - Capsicum chinense
bis 1,2m

Möchten die Pflanzen ansonsten alle - bis vielleicht auf die Padron - 10l Töpfe haben? Ich wollte auf dem Balkon auch einen Blumenkasten bepflanzen (80er) mit 2 Pflanzen - welche sollte ich dafür am besten nehmen?

Platz habe ich leider nicht so viel.
Für den Kasten wäre also eine Sorte am besten, die nicht so groß wird - oder der es nicht so viel ausmacht, wenn sie nicht weiter wachsen kann.

Hoffe da auf Eure Erfahrung.

Danke und Gruß

Ausser der Padron sind 10L schon das Minimum.

Mit Jolokias hatte ich indoor nie viel freude. Die zicken gerne rum wenn sie hinterm Fenster in der stehenden Hitze stehen und auch so sind sie oft etwas zickig.

Ich sehe 10L auch als unterste Grenze an.
Darin werden die auch bei weitem nicht so groß.

Ich hatte letztes Jahr Lemon Drop in 14L, die waren ca. 80 cm hoch.

Pimientos de Padrón
Extrem lecker, aber es lohnt sich eingendlich nicht weniger als 8 bis 10 Früchte zu braten. Daher kaufe ich sie immer, da ich nicht den Platz habe die nötige Anzahl an Pflanzen zu kulivieren. => Wenn möglich mehrere Pflanzen

Habanero
Sollte Indoor gut funktionieren.
Habe sie für dieses Jahr auch Indoor in einem 10 Liter Topf geplant.
In ein 24 cm Topf = 7 Liter sollte es aber auch gehen.

Kleiner geht es natürlich auch, dann werden aber die Pflanzen klein und die Ernte ebenso.

10l sind eigentlich optimal, ich hab aber viele meiner Pflanzen nur in 7,5l es kommt drauf an was du an Ertrag haben möchtest oder wieviel Erntewwellen du haben wirst.

Ich hab meist zwei Wellen, im Gwh wären auch drei möglich, nur wird zum ende des Jahres die qualität etwas schlechter wen die Sonne fehlt

Da es mein erstes Jahr ist und ich nur sehr begrenzt Platz habe, würde ich für das meiste, sofern es geht, eher 7,5l nehmen, ansonsten 10l. Dann lieber nicht so groß und nicht sooo hohen Ertrag, dafür 2-3 Pflanzen mehr.
Dann ist im Zweifel der Verlust nicht so groß, wenn ich was falsch mache und eine eingeht..

Dann werde ich Indoor vielleicht eine gelbe (oder wars orange?) und eine rote Habanero "halten". Was ist mit Lemon Drop indoor?

devzero schrieb:
Was ist mit Lemon Drop indoor?
Nur wenn das Fenster bis zum Boden geht.

Mein Tipp. Nimm große Töpfe > 10 Liter am besten 20 Liter. Ich wechsele dieses Jahr komplett auf 24 Liter, obwohl ich einen sehr kleinen Balkon habe.
Die Pflege ist viel leichter. Die Ernte klasse und der Platzbedarf ist gar nicht so viel größer, da eigendlich alle Chilipflanzen größer werden als ein 10 Liter Topf.
Bei 10 Liter ist die Pflanze deutlich größer als der Topf. Bei 24 Liter ist die Pflanze immer noch leicht größer als der Topf. Das mit dem Platzsparen funktioniert nur, wenn Du deutlich zu kleine Töpfe nimmst. Dann bekommst Du kleine Pflanzen aber auch eine kümmerliche Ernte.

Zwei Lemon Drop in einem 24 Liter Topf (Maximaler Abstand zwischen den Pflanzen ist immer wichtig bei 2 Pflanzen in einen Topf!) bringen eine klasse Ernte und der Platzbedarf hält sich in Grenzen, wenn Du sie nach oben wachsen lässt.

Also meine Lemon Drop war in einem 4 Liter und hat eigentlich sehr gut getragen :D

img_2614zbu8f.jpg

bambula schrieb:
Also meine Lemon Drop war in einem 4 Liter und hat eigentlich sehr gut getragen :D
Alles ist relativ!
Ich habe 384 reife Früchte geerntet (ein 24 Liter Topf mit 2 Pflanzen), obwohl ich erst am 24.Februar ausgesät habe und auf meinem Balkon nur Sonne von 9:00 bis 14:00 Uhr scheint.
Ca. 150 unreife Früchte habe ich weggeworfen.

Die war nur einen Monat Outdoor sonst nur Indoor

Anfänger das stimmt aber so eine kann ich dann auch nicht an der Fensterbank halten

Anfänger2013 schrieb:
Alles ist relativ!
Ich habe 384 reife Früchte geerntet (ein 24 Liter Topf mit 2 Pflanzen), obwohl ich erst am 24.Februar ausgesät habe und auf meinem Balkon nur Sonne von 9:00 bis 14:00 Uhr scheint.
Ca. 150 unreife Früchte habe ich weggeworfen.

Es kommt immer drauf an wieviel man von einer Sorte ernten möchte :)
Eine bhut die im 24l Topf steht und eventuell 2erntewellen hat kann auch locker über 300 chilis produzieren, frage ist braucht man so viel ;)

Ich wollte nur devzero zeigen, was mit einem großen Topf alles möglich ist.

Die Lemon Drop, wieviel Sonne hat sie denn indoor bekommen.
Perfektes Südfenster? Hat Sie den Winter überlebt? Ab wann reichte das Licht nicht mehr aus?

Ich plane nächstes Jahr evtl. eine Lemon Drop Indoor.
Sie würde aber an dem Standort nicht so viel Sonne bekommen und mache mir daher etwas sorgen.

Zurück
Oben Unten