Größe und Wuchsform von Chilipflanzen

nanaglen

Jolokiajunkie
Ich hoffe ich schreib jetzt nicht die zehnmillionste Anfrage in dieser Hinsicht. Aber ich mach mir jetzt so langsam Gedanken über das zukünftige Zuhause meiner Kleinen.

"Anbauen" tu ich Lemon Drops, Habanero Cappuccinos und Bolivian Rainbows.

Im Angebot an Behältnissen hab ich 3 Mörtelkisten a 65 Liter mit den Maßen ca. 75 x 30 x 30 cm sowie grössere Blumenkübel so mit ca. 10 und 15-20 Litern Inhalt. Diese stehen zwar relativ sonnig, bekommen aber durchaus schon mal nen kräftigen seitlichen Wind ab. Das kann ich leider nicht vermeiden, ausser ich stell die Kübel in den Schatten.

Ich hab schon gelesen das LDs durchaus stattliche Pflanzen werden können (das kann ich jetzt schon sehen, da die LDs jetzt schon locker 5 mal so hoch sind wie ihre Kumpels). Ich hatte so angedacht in jede Kiste so 3-4 Pflanzen pro Sorte zu tun. Wäre das machbar, oder muss ich noch Kübel kaufen?? Wie wachsen denn die anderen beiden? Buschig kompakt oder auch eher gestreckt?

Dann noch ne andere Frage, wie bekomme ich die LDs "stabiler"? Die Stengel von denen sind verglichen mit denen der anderen, sehr anfällig gegen Wind, im Moment behelf ich mir mit Schaschlickspiessen, auf Dauer werd ich wohl an Bambusgerüsten nicht vorbeikommen, oder?

Im prinzip kannst du in jede größe Chilis pflanzen oder die Chilipflanzen auch zurecht schneiden, du must dann halt nur in kauf nehmen das die Ernte kleiner ausfällt zb. Kann eine Habanero gut 60 beeren und mehr haben, im kleinen Topf aber auch nur 4-8. verstehst du was ich meine?

Zu den LDs würde ich dir in deiner Situation raten setz alle drei Pflanzen in einen Kübel und steck dazu noch 2 von den Spiraltomatenstangen dazu, dann kannst du die recht dünnen Äste mit einem Blumendraht daran fest binden. Auch ist es net schlimm wen sich die drei Pflanzen dann verschlingen, denn die LD ist doch sehr reichtragend. Natürlich sind das net die optimalsten Bedingungen aber gerade die LD produziert auch schöne fleissig.

LG Heiko

Also die Rainbows waren bei mir recht klein und kompakt, wobei man da auch vorsichtig mit so ner Aussage sein muss, denn es sind wohl mehrere Varianten im Umlauf.
Zu deiner Habbi kann ich nix sagen, schätze aber die wird eher en Mittelding sein.
Gruß matze

Wo ich grad wieder anbinden lese ...
Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von anbinden/stützen etc.
Ist es denn wirklich zwingend erforderlich Chilis anzubinden ?
Sind die nicht in der Lage selber so zu wachsen, dass sie ihre Pflanzenmasse vernünftig halten ?
Andere Pflanzen, die draussen so rumwachsen schaffen das doch auch :huh:

Socs schrieb:
Wo ich grad wieder anbinden lese ...
Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von anbinden/stützen etc.
Ist es denn wirklich zwingend erforderlich Chilis anzubinden ?
Sind die nicht in der Lage selber so zu wachsen, dass sie ihre Pflanzenmasse vernünftig halten ?
Andere Pflanzen, die draussen so rumwachsen schaffen das doch auch :huh:

es kommt immer auf die Sorte an und den Wuchs der pflanze, bei starken Stielen trägt das die pflanze. Es gibt auch Sorten wie viele Glocken Chilis die werden gut 2-3 meter hoch da bind ich schon mal an auch die LD hab ich angebuden, zwar eher das sie net so wild im GWH herumhängt. Der carmen muste ich auch etwas hilfe durch anbinden geben zwecks schwere der Beeren

carmen3.jpg

Meine Fritte sind das Trümmer. Die kann man bestimmt sehr gut füllen, oder??

Ich bin mal gespannt auf meine LDs, im Moment tragen sie sich noch selber, aber wehe es weht ein Lüftlein. Gut sie sind ja noch sehr zart. Bei denen kann ich mir gut vorstellen das man die Keimlinger besser mit nem Venti aufzieht. Die anderen sind stabil und stramm, sind ja aber auch wesentlich kleiner und kompakter.

Groß ernten muss ich nicht unbedingt, ist ja bei mir eh mehr Spass an der Freud, wenn ich drei Habis pro Pflanze ernte freut mich das schon sehr.

Zurück
Oben Unten