Groß aber dünn

bongo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr wenig Erfolgt mit gekauften Keimlingen hatte, habe ich den Winter über Samen im Netz gesammelt und 96Samen aus 22 Sorten in einem Zimmergewächshaus vorm Kamin in die Erde gesetzt.

70% haben nach 2,5 Wochen schon eine Größe von fast 6cm aber sind ziemlich dünn und haben nur Keimblätter.

Verlangsamt sich der Wachstum von alleine, sodass die Kleinen in die Breite gehen oder muss ich was am Standort ändern?

Von mir aus können die sich ruhig noch Zeit lassen bis es draussen warm genug ist um sie raus zu stellen.:undecided:

Ein Foto wäre zur Einschätzung nicht schlecht.

Wenn zu wenig Licht vorhanden ist, dann fangen die das Spargeln an.
Also, schnelles Höhenwachstum mit dünnen Stiel.

Stehen die noch mit geschlossenem Deckel im Minigewächshaus?

Gruß Christian

Ja der Deckel ist noch drauf, wird nur zum Giessen / Sprühen abgenommen, weil wir zur Zeit noch mit dem Kamin heizen und ich Angst habe, dass Sie zu schnell austrocknen.

Das Problem wird sein das nicht genug Licht zu den Pflanzen kommt und es wohl auch zu warm im Minigewächshaus sein wird.
Dadurch fangen die das spargeln an.

Diese Minigewächshäuser nutzt man nur bis zur Keimung, danach brauchen die viel Licht, weniger Wärme und auch nicht mehr die hohe Luftfeuchtigkeit.

Lieber riskieren das sie schneller trocken werden, aber dafür ans Licht ohne Deckel stellen.
Sie mögen jetzt auch lieber trockener gehalten werden.

Gruß Christian

stell Sie ans Fenster (am Besten Südseite) und keine Angst vorm vertrocknen, lieber bisschen trockener halten, sonst kommt Mr. Schimmel vorbei...(so viel Wasser benötigen die nicht)

Danke für die Tipps, ich habe den Deckel jetzt abgenommen und muss nur noch die Orchideen meiner Frau vom Sonnenplatz im Wohnzimmer verbannen.:cool:

Gruss bongo

wenn das fensterbrett zu schmal ist, würde ich dir skizzenartig diese lösung empfehlen:

fensterbrett.jpg

der schwere topf hält das brett als künstliche verlängerung, ein umgedrehter, leerer topf dient als podest für die leichten töpfe mit den keimlingen.

da orchideen starke lichtveränderungen manchmal nicht so gut verkraften, ist dies vielleicht eine idee, um dir die nötige zeit zu verschaffen (?)

p.s.: wenn nämlich die orchideen eingehen, hängt der haussegen schief xD das will man ja vermeiden!

Zurück
Oben Unten