Große Pflanze. Viel zu viele Blätter werden gelb und fallen ab.

Thyrannus

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili gemeinde,
Es handelt sich um eine 3 Jahre alte Carolina Reaper. Meine lieblingspflanze.

Problem:
Einzelne Blätter werden gelb und fallen ab. Aber mittlerweile viel zu viele.
Über den letzten Monat hat sie mehr als die Hälfte ihrer Blätter verloren.

Größe: ca. 1 Meter ohne Topf
Topf größe: 23l
Topf: Superoots Air-Pot
Substrat: 40% alte Erde, 60% Cocos.
Dünger: HaKaPhos Soft

Ich habe die Pflanze sehr hell und bei ~20° überwintert. Nicht wirklich gedüngt.
Vor einem Monat wurde sie hinaus gestellt. Aus dem Topf genommen und versucht etwas Substrat unten und bei den Seiten in den Topf zu bekommen weil es merklich weniger geworden ist.
Ab da sind Blätter gelb geworden und abgefallen.

Im inneren Waren die Blätter recht grün, mit tausenden Blüten die auch wider abgefallen sind. Aber es sind nicht wirklich blätter abgefallen. Das ist erst nach dem herausstellen passiert.

Was ich mir überlegt habe ist das ich vielleicht zu wenig gedüngt habe. (Momentan 1g/l ca. 300ml 1x pro Woche)
Oder das das ich vl. die Wurzeln beschädigt habe.
Vl. war es vor 2 Wochen auch zu kalt draußen. Laut Wetter Rückblick ca. 2°C. Ich denke das es bei mir wärmer gewesen sein dürfte?
Oder oder. Ich weis es leider nicht.

Bilder:

ich danke für hilfe

Hast du mal gründlich nach Schädlingen geschaut?
Die Blattfarbe erscheint mir schon sehr hell. Da fehlt evt. der Stickstoff. 300 mL 1 g/l wöchentlich erscheint mir auch wenig bei einer Pflanze dieser Größe und ausgelutschter Erde. Ich würde mal mit der doppelten Düngerdosis durchdringend gießen. Altes Substrat entfernen und umtopfen in neues Substrat wird ja wahrscheinlich schwierig.
Kann natürlich auch mit dem Temperatursturz zusammenhängen, aber die sollten sich nun legen. Kahle Stellen zurückschneiden kann vielleicht auch nicht schaden.

Ich hab jetzt die gesamte Pflanze nach Schädlingen abgesucht.
Da ist nicht mal eine Blattlaus oben ;)
Aber interessant ist das oben fast alle Blätter weg sind und unten viel weniger.

Zu wie viel Dünger würdest du raten?

Ich würde ruhig mal mit 2 g/l gießen. Großes Volumen, sodass unten richtig was rausläuft, damit alle Areale in der Erde erreicht werden.

danke für den Tipp, hab ich jetzt gemacht.
Hoffentlich nützt es was, sonnst meld ich mich hald wieder ;)

Zurück
Oben Unten