Große Rocoto Big Brown hat an einem von mehreren Hauptrieben plötzlich lahme Blätter

wemu

Chilitarier
Seit Samstag Nachmittag hat meine große Rocoto Big Brown an einem der Haupttriebe plötzlich lahme Blätter.
Zuerst dachte ich an ausgetrockneten Kübel, habe sie auch sofort gegossen. Am nächsten Morgen hatte sie sich etwas erholt.
Es sind aber weiterhin einige richtig lahme Blätter zu sehen.
Nun frage ich mich ob die Pflanze vielleicht nicht mit der wöchentlichen Düngung von 2,5g HSS / L klar kommt?
Mit dieser Düngerdosis sind auch letztes Jahr alle meine Rocotos sehr gut zurecht gekommen. Auch meine diesjährige
de Seda sieht bis jetzt gut aus.
Habe jetzt mal die für vergangenen Sonntag vorgesehene Dosis weg gelassen.
Staunässe kann ich ausschließen, da unten im Kübel ca. 5cm Kiesdrainage ist.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gesamtansicht:

P1180199.JPG

lahme Blätter:

P1180192.JPG

lahmer Haupttrieb:

P1180195.JPG

lahmer Seitentrieb:

P1180197.JPG

neue Triebe mittig:

P1180193.JPG

nochmal Ansicht der neuen Triebe mittig:

P1180194.JPG

an der Pflanze sind vereinzelt Läuse aufgetaucht, sie können aber mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ursache sein.
Sonstiges Getier wie Spinnmilben etc. konnte ich erst mal nicht sehen.

Bin erstmal ziemlich ratlos?

Ungleichmäßig gegossen ( ein Wurzelstrang bekommt kein Wasser) oder Wurzelschaden wegen zu dauernass.

wenn Du von oben gießt stell sie mal in einen Untersetzer und lasse von unten schlürfen.

Danke Babsi für den Hinweis. Werde mal weniger gießen und die Sache beobachten, tun kann ich aktuell wohl nichts dagegen!

Beim Gießen kam bis jetzt noch nie unten Wasser raus, sie hat auch keinen Untersetzer.

Ich meine fast die hat Durst...ich würde sie ordentlich giesse n bis es rausläuft .
Oder sogar ein Untersetzer untern Topf das die ordentlich Wasser saugen kann.
Und abends mit kalten Wasser abduschen.. Rocotos sind so Trinker !

Ich meine fast die hat Durst...ich würde sie ordentlich giesse n bis es rausläuft .
Oder sogar ein Untersetzer untern Topf das die ordentlich Wasser saugen kann.
Und abends mit kalten Wasser abduschen.. Rocotos sind so Trinker !
Hatte ich im ersten Moment auch gedacht und habe sie am vergangenen Samstag gleich kräftig gegossen.
Hat aber nicht wirklich viel bewirkt. Was mich irritiert ist das es nur einer der Hauptäste ist und nicht die ganze Pflanze.
Die Pflanze wird bei Regen etwa zu einem Drittel auch naß, in den Kübel kommt aber so gut wie kein Regen.

Wenn Gießen keine Wirkung hat, muß man leider an einen Welkepilz denken (in erster Linie Verticillium).

Wenn Gießen keine Wirkung hat, muß man leider an einen Welkepilz denken (in erster Linie Verticillium).
Das Problem mit dem Welkepilz habe ich regelmäßig bei einem Teil meiner Auberginen. Habe ich bisher nicht dran gedacht das auch Paprikas und in dem Fall
vielleicht auch Rocotos davon betroffen sein können.
Das würde auch dieser momentane Teilbefall erklären. Hm, dann kann ich die schöne Big Brown wohl abschreiben.
Es wird vermutlich auch nichts bringen die bis jetzt betroffenen Triebe abzuschneiden?

Hat da jemand Erfahrung für so einen Fall?

Habe gestern mal die lahmen Triebe der Pflanze abgeschnitten, bin aber skeptisch ob der Rest überlebt.
Abwarten .........................

Zurück
Oben Unten