Große Töpfe

davestar81

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Woher kriege ich große Blumentöpfe zu günstigen Preisen. Eimer etc sind KEIE Alterative für mich, soll schon ein Topf sein ;-)

Jemand Vorschläge?
 
Welches Material sollen die denn haben?
Und was ist groß?

Kunststoff bestelle ich bei Growland oder Balugar, die haben einen Kreuzboden und auch seitliche Ablauflöcher.

Gruß Christian
 
@davestar81
schau auch mal in die bezugsquellen
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11570.html
günstige töpfe gibts zum beispiel auch bei kakteen-schwarz.
 
wenn du gute töpfe willst, nimm die runden pöppelmann TEKU container mit 12 liter (31 cm).
die sind stabil und haben große entwässerungslöcher.
die werden auch im stauden und baumschulsegment eingesetzt.
grüße hannsemann
 
Du kannst ja auch anstatt teuren Blumentöfen, Maurereimer etc. nehmen. Musst nur genügend Löcher in den Boden bohren dass das Wasser gescheit ablaufen kann. Ist auf jedenfall billiger.Oder du wartest mal wenn Töpfe im Baumarkt runter gesetzt sind.
Gruß Marco
 
die maurereimer sind oft aus diversen recycling materialien und diversen gummisorten extrudiert.
die mocken teilweise ohne ende nach weichmacher.
da wollte ich meine pflanze nicht drin haben.
lieber mal in der bucht schauen.
da verkloppt einer 10l eimer aus weissem PP.
angeblich aus der lebensmittelindustrie.
war glaub bei 1€ pro eimer.
grüße hannsemann
 
Ich habe mir viereckige 11L-Töpfe für die nächste Saison gekauft (1,99 Euro).
http://www.head-shop.de/04114-11L.html
 
Ich denke auch, man sollte ruhig 1,80-2€ in vernünftige Töpfe investieren, die halten ja Ewig und es ist eine gute Investition.
Allein die vielen Ablauflöcher, vor allem die Seitlichen, sind für mich unabdingbar.
Durch die seitlichen Lächer, kann man sogar gut prüfen wie feucht die Erde noch ist, selbst auf Rasenfläche haben die Töpfe noch eine gute Chance, bei Regengüssen, das Wasser abzutransportieren.

Wenn man Kübel oder weiße Lebendsmitteltöpfe nimmt, so sollte man ein Latten/Gitter-Gestell darunter bauen, damit das Wasser auch wirklich sauber ablaufen kann. Ich bin von der improvisierten Lösung nicht überzeugt, außer man will das Hobby erstmal nur ausprobieren.

Gruß Christian
 
Sind 11 Liter denn auch groß genug? Ich finde bei Rocoto oder den großen ScotchBonnet Sorten, da wären mir größere Töpfe lieber. Allerdings sind die, die deutlich mehr als 11 Liter fassen teilweise echt viel zu teuer (mir jedenfalls)
 
Also für so Rocotobäumen kann man sicher auch größere Töpfe nehmen. Da habe ich dieses Jahr 20 oder 25 L Töpfe genommen. Klar die sind auch teurer, allerdings ist das Material schon meist wieder viel dicker! :) Es ist auch immer die Frage, wie oft man gießen will, oder wo man die Pflanzen aufstellt! Ich habe als so eine Art Universalgröße runde 7.5 L Töpfe. Damit bekomme ich schon vieles erschlagen! Dann habe ich noch 5 L und 10 L Töpfe für größere und kleine Sorten. Für die Ganz großen dann die schon genannten 20 L und aufwärts! ;)
Bei den ganzen Topfgrößenm gibt es natürlich auch noch ein anderes Preisproblem und das ist das mit dem Substrat. Wenn man sehr große Töpfe nimmt und sehr viele Pflanzen anbaut, dann wird man sicher sehr schnell arm! ;) Also jede Pflanze in einen 20 L Topf stecken und das dann bei 60 Stück... da kommt einiges an Erde zusammen! :w00t:
 
1 L Töpfe? Sind das Bonsais? :w00t: Also wenn du eineigen Pflanzen, die auch groß werden ordentlich Platz geben willst, kannst dir ja entsprechen große Töpfe holen, da spricht ja nichts gegen! :)
 
Ich denke davestar81 meinte 5 bis 10 Liter:P

Ich nutze auch nur 7 L Töpfe für alle Sorten, fülle sie allerdings beim Umtopfen bis ganz unter den Rand mit Substrat. So ergibt sich doch der ein oder andere Liter mehr.

Kleines Beispiel: 1cm mehr Füllhöhe entsprechen bei einem 25cm-Topf etwa 0,5 L:)
 
Zurück
Oben Unten