Großwüchsige, langlebige Arten

G

Gast3703

Gast
Moin,

bin neu hier, aber eigentlich kein Anfänger bzw Chili- Neuling. Zur Zeit kultiviere ich ca 10 Sorten, ua. Rocoto, Habanero, Starfish,.....

Wobei wir beim Thema wären, großwüchsige Arten wie Starfish. Meine Jungpflanzen vom Frühjahr haben inzwischen bis 2m bei baumartigem Wuchs (gestäbt und geschnitten, Stamm ca doppelt Daumendick.

Gibt es Arten, die noch deutlich größer werden, so richtig baumartig, und auch ein entsprechendes Alter erreichen? Scharf sollten sie jedoch schon sein, so 7+ ;)

MfG
Michael

ps: als Anlage mal ein Bild der Starfish

Mit c. pubescens und c. baccatum hast du bereits die wohl größen Arten bereits im Anbau.

Wobei es da auch verschiedene Sorten gibt.

Leider ist kein Bild zu sehen...:huh:

Gruß Christian

hab mich vergeblich im Hochladen versucht, finde auch unter Hilfe keinen Hinweis???

Schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3131.html

Dort findest du Wege um Bilder einzufügen.

Gruß Christian

ok, Fehler gefunden, Datei hatte 108kb, hab noch nie erlebt, daß so kleine Bilder nicht akzeptiert werden ;)

Also auf ein neues

Versuch gescheitert, schade, aber bei dem Minibild ist nichts zu erkennen:crying:

Anhänge

• k-320x240012.JPG
    k-320x240012.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 105
Dann nimm doch einen Imagehoster, wie http://www.imageshack.us, http://www.multipic.de/ oder andere.

Dann kannst du sie größer hochladen und ins Forum einbinden.
Direkt einbitten, aber nur in max. 800px Breite.

Die Pflanze ist aber ganz schön in die Höhe gegangen.
Hatte die bei der Anzucht zu wenig Licht? Die sollte eigendlich zu dieser Jahreszeit eher ins buschige gehen.

für Imagehoster bin ich als Rentner zu blöd:crying:

aber egal, die Pflanze steht sehr hell, in nem Folienhaus, sehr gute erde, 12lCo.

Dafür spricht auch der sehr dicke Stamm von 2cm an der Basis. Sie ist sehr kräftig und sicher nicht vergailt;)
Aber wie gesagt, chili wachsen bei mir recht gut, meine Rocoto hat im ersten Jahr auch schon ca 1,5x1,2m erreicht.

Nur darum geht es mir weniger, ich such richtig großwerdende Baumartige!
Wenn es sowas gibt:whistling:

Wirklich Baumartig wirst du wohl nicht finden.
Chilis wachsen immer eher wie ein Busch.

Du kannst höchstens eine c. chinense nehmen, die wachsen eher Kronenförmig, und dann die unteren Triebe entfernen.

Allerdings gehen die auch eher in die Breite, als in die Höhe.

Habe mir für die nächste Saison die Chilisorte Blue Mystery mal bestellt. Soll auch riesig werden, aber gibts kaum Infos drüber... ist eine Wildsorte.

Diese Praetermissum (Goat Pepper, Samen von semillas.de) ist die baumartigste Chilipflanze, die ich bisher angebaut habe:
C29%2520Praetermissum%2520plant.jpg

Steht in einem 20 Liter-Topf.

mbb schrieb:
Gibt es Arten, die noch deutlich größer werden, so richtig baumartig, und auch ein entsprechendes Alter erreichen? Scharf sollten sie jedoch schon sein, so 7+ ;)

Moin, die Größe hängt nicht nur von der Sorte ab. Entscheidend sind auch Gefäßgröße und andere Bedingungen. Ich hatte einst drei Chilis, die sonst nicht höher als max. 75cm werden, nebeneinander in großen Kübeln auf einer Fensterbank überwintert. Davor stand ein 52" Fernseher, der ordentlich Wärme produziert und daneben eine grün beleuchtete Wasserwand, die in den trockenen Wintermonaten für ausreichend feuchte Luft sorgt. Alle drei Chilis wuchsen zunächst bis zur Decke und fanden dort Halt an diversen Haken und Töpfen. Von dort wuchsen sie weiter nach unten, fanden Halt an den rückseitigen Kabelschellen des Fernsehers und an der Konstruktion der Wasserwand. Dann wuchsen sie weiter bis fast hinab zum Boden. Hätte man die Stämme aufgerichtet, wäre man auf eine Höhe von knapp 4 Meter gekommen.

Und ja, es gibt genug Zeugen für den damaligen "Urwald". :whistling:

Zurück
Oben Unten