Grow Report - LED Kunstlicht - Habanero Orange - Erste Anzucht

Mr.Pink

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

Ich möchte hier meinen erste Chilli Anzucht dokumentieren und auf diesem Weg ein paar meiner Fragen bzgl. Indoor und LED Anzucht erforschen. Ich behaupte von mir, dass ich schon einen grünen Daumen habe, bin aber noch ein Chilli Neuling daher sind nützliche Tipps gern gesehen! :)
Ich mache aus so etwas gern eine kleine Wissenschaft und werde möglichst detailliert meine Vorgehensweise und die letzten paar Wochen der Chillis beschreiben, die größte Pflanze ist jetzt etwa 40cm groß und ich werde mindestens wöchentlich ein Update schreiben.

Hier geht ums um Habanero Mexican Orange (gekauft bei chillishop-24.de) wovon ich mit insgesamt 10 Samen zeitversetzt gestartet bin.

Zu den Samen / Shop:
Ich habe 10 Habanero und 10 Mustafa Chillis Samen zum keimen bringen wollen. Von den Mustafa Samen ist nicht ein einziger gekeimt (sehr enttäuschend) von dem Habanero Samen 8/10 (Werde für die nächste Runde einen anderen Samen Shop wählen)

Das Equipment:
- Plastik Anzuchtboxen aus dem Lidl
- Plagron Lightmix (Leichte vorgedüngte Torferde mit Perlite)
- Cree & Osram LED Grow Light - 140Watt - 40 Einzel-LEDs mit umstellbaren Lichtspektrum (Blau/Rot-Anteil)
- Grow Zelt (Hydro Shoot) 80x80cm (von innen verspiegelt)
- Steckventilator für bessere Luftzirkulation
- Green Buzz - Organischer Wurzelstimulator
- BioBizz Grow (NPK Wachstumsdünger)
- Ggf teste ich noch Power Bloom und Top Max (Blütedünger und Stimulator)

dunger-anzucht-jpg.122241

lampe-venti-jpg.122243

--------------------------------------------------------

Anzucht Anfang März:
Ich habe die ersten Samen am ersten März Wochenende zwischen nassen Taschentüchern zunächst über Nacht aufgeweicht dann in Anzucht-boxen gepflanzt. Diese habe ich quasi durchgehend feucht gehalten und in eine Ecke auf die Fußbodenheizung gestellt.
Nachdem die gekeimt sind und das erste normale Blattpaar sich entwickelt hat, habe ich sie in kleine ~15cm Plastik Töpfe gepflanzt.

Die erste Pflanze ohne Wurzelstimulation

img-20180227-wa0004-jpeg.122248

Keimlinge/Jungpflanzen:
Danach habe ich sie direkt 14 stunden täglich mit ~70cm abstand zur LED-Lampe beleuchtet (Automatisch an/abgeschaltet via Zeitschaltuhr).
Nach einigen Tagen habe ich gemerkt, dass alle Habaneros sehr gut gewachsen sind und habe die meisten aus Platzgründen verschenkt. Zum Testen von verschiedenen Bedingungen habe ich noch einmal 5 neue Pflanzen zum keimen gebracht - Daher der Größen unterschied der Pflanzen auf den Fotos.

Die jüngeren Pflanzen habe ich nach der Keimung zusätzlich mit Wurzelstimulatoren gedüngt und werde bald mit Blütedünger/stimulation anfangen.

-------------------------------------------------

Ende April

img-20180430-wa0002-jpeg.122250

Habe die älteste Pflanze in einen 9 Liter Topf umgepflanzt, ab jetzt stelle ich sie bei gutem Wetter auf die Terrase (direkt in die Sonne). Ich achte hierbei aber besonders darauf, dass die Pflanze dadurch nicht länger Licht bekommt als in der Box.

Stresst angeblich die Pflanze und bringt die "biologische uhr" durcheinander" - Wollte es hier nicht drauf anlegen :D.

---------------------

2. Juni

20180606_161751-jpg.122251

img-20180606-wa0010-jpeg.122252

Die Pflanzen wachsen alle sehr gut. Ich habe insgesamt noch 4 Pflanzen behalten - Den Rest aus Platzgründen verschenkt.
Die Älteste - etwa 35cm groß - sehr dicht gewachsen extrem viele Blüten und erste kleine Früchte , aber ich mache mir langsam sorgen darum, dass ich die Äste abstützen muss.
Hierzu hatte ich bereits einen Forenbeitrag geschrieben.

Die jüngeren Pflanzen (zwei mit Würzelstimulatoren, eine ohne) sehen in Summe auch sehr gut aus. Die beiden Pflanzen mit Zusatz Dünger sehen meiner Meinung noch besser aus, hab jetzt bereits größere und mehr Blätter und einen stabileren Stamm, ich behalte das im Auge.

------------------------------------------------

7. Juni

20180607_161737-jpg.122253

20180607_161819-jpg.122254

Ich habe die älteste in einen 18L Topf umgetopft. Die Früchte wachsen schön vor sich hin. Das Wachstum hat sich etwas von der Horizontalen in die Vertikale verlagert (was ich stark befürworte :D)
Die zwei Größten der Jüngeren (die beiden mit Wurzelstimulation) habe ich in einen 9L und in einen 11L Topf gepflanzt.
Die Pflanze in dem 9L Liter Topf werde ich ab jetzt zusätzlich mit Blütedünger düngen.
Die kleinste werde ich wahrscheinlich am Wochenende auch in 9L umtopfen.
- Damit ich hier wieder den direkt vergleich habe

-----------------------------------------------------------------------

10. Juni

Alle Pflanzen kommen jetzt bei Sonnenschein nach draußen.
Die größte hat schon gute 30 Früchte hängen. Tendenz steigend :p

full

------------------------------------------------------------------

14. Juni

Die letzten Tage waren hier ziemlich schlechtes wetter. Deshalb standen die pflanzen nur unter Kunstlicht.

full

full

30. Juni

Alle Pflanzen entwickeln sich sehr gut. Da ich längere Zeit nur sporadisch Zuhause war, standen sie die letzten zwei Wochen nur unter Kunstlicht. Leider ist die Größte gestern über Nacht halb umgekippt. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Äste auf einer Seite wesentlich schwerer. Habe jetzt ein ein kleines Gerüst gebaut und die Hauptäste angebunden. Damit ist sie jetzt aber zu sperrig für meine Box und bleibt bis auf weiteres draußen.
Die kleinen packe ich wieder bei Sonnenschein nach draußen, ansonsten in die Box.

Die Größte trägt gut 40 Früchte und entwickelt weiter viele Blüten.

full

full

Anhänge

• dunger+anzucht.jpg
    dunger+anzucht.jpg
    110 KB · Aufrufe: 479
  • lampe+venti.jpg
    lampe+venti.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 465
  • IMG-20180227-WA0004.jpeg
    IMG-20180227-WA0004.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 511
  • IMG-20180430-WA0002.jpeg
    IMG-20180430-WA0002.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 478
  • 20180606_161751.jpg
    20180606_161751.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 443
  • IMG-20180606-WA0010.jpeg
    IMG-20180606-WA0010.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 437
  • 20180607_161737.jpg
    20180607_161737.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 434
  • 20180607_161819.jpg
    20180607_161819.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Coole Anlage und echt super Pflanzen. Interessant finde ich bei der Anlage, dass alles darauf ausgelegt zu sein scheint die Wachstums- und Blütephase möglichst getrennt voneinander ablaufen zu lassen :D:whistling::angelic:

@HarryKrishna Danke sehr ! :)
Ich glaube unter den Profis hier braucht man kein großen Hel daraus zu machen, dass man das Equipment auch für andere Dinge nutzen kann. Aber da braucht man sich ja kein Beispiel dran zu nehmen ;)

Habe den Dünger und die Erde auch aus einem Laden der sagen wir....gewöhnlicher Weise andere Kunden hat ^^. Aber der Dünger ist 100% organisch (wo ich mir bei Baumarkt Dünger nie so sicher bin) und die Erde wird dort m.E.n. wesentlich steriler gelagert als in vielen Gärterein o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten