Grow Schrank

Chili Nator

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
Hallo hier ist mein Schrank:

180x90x60

4x18Watt

Schwarzweiß Folie
 

Anhänge

  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 106
Dazu gibt es nichts gegen auszusetzen.
Genug Spielraum nach oben, Beleuchtung ist dank Reflektoren ausreichend.

Schön verarbeitet.;)

Gruß Christian
 
Sieht ganz gut aus, allerdings frage ich mich echt ob man momentan eine künstliche Beleuchtung braucht :)

Sofern er für die winterliche Zeit gedacht ist, mach auch die zum Fenster zeigende Seite mit S/W-Folie dicht, eventuell auch vorne (je nachdem wie es sich mit der LF verhält).
Soweit ich erkennen kann sind es aber nur 2x18W pro Ebene (nicht besonders viel beim Wirkungsgrad/Spektrum von LSRs).
Ich persönlich würde wenn es den LSRs sein sollen auf 4x18w pro ebene gehen, allerdings finde ich dort zum teil andere Leuchtstoffmittel besser geeignet.
Sollte es nur zum anziehen gedacht sein, kann man ruhig bei CFL's/LSRs bleiben, will du sie dauerhaft dort drin halten kämen eventuell CDM/HID Lampen besser in 942er Spektrum bzw. 860er mit jeweils 35W.

Vorteil: 98lumen pro Watt, im Vergleich zu ~70lm pro W bei den LSR/CFLs.


Ansonsten schauts sehr gut aus, da kann das Großziehen ja losgehen ;)

Viel Erfolg:)
 
Zur Zeit stehen die Chilis auf der Fensterbank bzw. im Garten.

Vorne habe ich auch eine Schwarzweiss Folie, die man nur nicht sieht, sonst könnte man ja nicht in den Schrank gucken. Die eine Seite will ich offen lassen wegen Belüftung und Heizung?? Ich plane auch noch weitere Beleuchtung. Aber was ich da genau machen werde weiss ich noch nicht.

Ziel ist es 4-6 große Pflanzen zu haben, die das ganze Jahr Früchte tragen.
 
In einer Growbox dieser Größe scheiden Dampflampen aus, denn man braucht zuviel Abstand zu den Pflanzen oder Teilen der Box, damit die Pflanzen oder eingebaute Teile nicht verbrennen. Selbst LED-Strahler können problematisch sein. Wenn die einzelnen LED hohe Leistung und einen engen Abstrahlwinkel haben, braucht man auch bei denen etwas Abstand zu den Pflanzen.

Bei dieser Größe der Box lässt sich die Beleuchtung meiner Meinung nach deshalb am effektivsten mit LSR machen.

Ob das Licht reicht, kann man durch eine Messung der Beleuchtungsstärke abschätzen. Ich schreibe abschätzen, da die Beleuchtungsstärke in lux kein Maß ist für das für die Photosynthese relevante Licht. Wenn man bei den kaltweißen oder neutralweißen LSR auf 10000 lux kommt, reicht es aus. Mehr geht natürlich auch und wenn man leicht darunter liegt ist auch nicht so schlimm.
 
Also 10000 Lux pro Pflanze bei der Anzucht halte ich für einen Luxus den wir beiden und mit den Dampflampen gönnen, aber so viel benötigt es wirklich nicht zwingend zur Anzucht.
Ich denke es wird mit der aktuellen Beleuchtung kein Problem sein, gerade weven vorhandener Reflektoren.
Mehr geht natürlich immer und bringt auch etwas, aber es ist kein Muss sondern Luxus.
Ich denke alles über 5000 Lux ist in Ordnung.

Gruß Christian
 
Da es nur zur Aufzucht herhalten soll, würde ich es wohl genau so sehen :)

Nebenbei so warm werden die HID/CDM Lampen nicht mit 35w, solltest halt immer so 25-30cm nach oben hin offen lassen, kann er ja auch bei 1,80m.

So eine Frage nebenbei, gibt es den Schrank genau so wie er dort steht zu kaufen?
Klar ohne S/W-Folie, aber sonst?
Sieht schon ziemlich nett aus :)

Bezüglich LED!
Da ist weniger die Abwärme das Problem sondern eher der Preis bzw. LM/W-Effizienz.
Kaufst du dir 10W-HP Leds für 14€ das Stück hast du zwar deine 200-300lm pro LED im für die Pflanze wichtigen Spektrum.

Allerdings ist das was die Preis/Leistung angeht ziemlich erbärmlich wenn man es mit den 1-3W HP-LEDs vergleicht.
Dort zahlst du allerdings um auf die selbe Lumenanzahl zu kommen dann wieder ordentlich drauf, auch wenn sie defacto deutlich effizienter sind :(
Zudem brauch man dann noch die Konstantstromquellen, je nachdem wie viele man in Reihe schaltet, zahlt man dort auch gut und gerne seine 30-100€


Aber wer weiß, gibt dem ganzen Thema 2-3Jahre und dann hat sich das auch wieder geändert ;)
 
Hallo da bin ich wieder,

bin umgezogen und hatte nicht mehr die große Motivation Chilis zu züchten und hab einfach mal im März nen Paar Samen in alte Becher mit Erde gesteckt und sie auch die Fensterbank gestellt.
Jetzt kann ich mich vor großen Pflanzen kaum retten. Sind auch schon viel Früchte am Stamm.
Also scheiß auf den Schick Schnack. Einfach machen!!

gruß
 
Chili Nator schrieb:
Hallo da bin ich wieder,

bin umgezogen und hatte nicht mehr die große Motivation Chilis zu züchten und hab einfach mal im März nen Paar Samen in alte Becher mit Erde gesteckt und sie auch die Fensterbank gestellt.
Jetzt kann ich mich vor großen Pflanzen kaum retten. Sind auch schon viel Früchte am Stamm.
Also scheiß auf den Schick Schnack. Einfach machen!!

gruß

Hi,
Schön zu hören, welche Sorten hast du genommen?

Grüße, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten