GrowBous Chiliacker: Growst du noch, oder erntest du schon?

GrowBou

Jalapenogenießer
Servus alle miteinander,
da ich trotz einiger Jahre Chilianbau erst dieses Frühjahr auf dieses Forum gestoßen bin und ich bei der Vorstellung um Neuigkeiten gebeten wurde (@Capsium ), mache ich hier auch mal einen Anbauthreat auf.
Die Anzucht lasse ich mal mangels Bildern weg. Konnte mich dieses Jahr nicht so gut darum kümmern, dementsprechend schleppend lief die Anzucht auch.

Diese Saison baue ich an:
Carolina Reaper
Trinidad Scorpian
Bhut Jolokia
Scotch Bonnet (vermutlich falsches Saatgut erhalten)
Royal Black
Jalapeno
Cayenne
diverse Paprika (Saatgut vom Vorjahr/Markt bzw. getauschte Pflanzen)
diverse scharfe C. annuums, die ich nicht zuordnen konnte (Saatgut aus Früchten vom Markt)

Angebaut wird auf dem Chiliacker, dem Chilihügel (im Isartal) und auf dem Balkon (München).

Vorgeschichte zum Chiliacker:

Letztes Jahr dachte ich zum ersten Mal daran, auf unserer Wiese Chilis/Tomaten anzubauen. Dort scheint die Sonne nämlich ca. 12h/Tag und somit sollte es der ideale Standort sein. Letzes Jahr waren es einfach nur zwei händisch umgegrabene Bahnen:
acker_vorjahr-juni.jpg

(Bild 1: Juni 2017)
Leider ist der Boden sehr lehmig und ameisenverseucht, weswegen die Chilis nicht so gut gedeihten.
acker_vorjahr-juni-cayenne.jpg (Bild 2: Juni 2017)
acker_vorjahr-sept-cayenne.jpg (Bild 3: September 2017)

Um die Erde lockerer und unkrautärmer zu bekommen, wurde Ende der Saison dann 40 m² geackert, im Frühjahr mit Pferdemist gedüngt und anschließend gepflügt:
acker_geackert.jpg

acker_gegruppert.jpg

Dann wurde bepflanzt:
acker_auspflanzung.jpg

(Bild 6: Mitte Mai 2018)
2 Wochen später:
acker_auspfl+14d.jpg

Dann gibt es da noch den Chilihügel, auf dem alle übriggebliebenen Pflanzen landeten:
hügel_auspflanzung+6d.jpg

Und den Balkon:
balkon_2-koenigsbl.jpg (Bild 9: 2 Königsblüten an C. annuum?! Saatgut vom Markt)
balkon_jalapeno-bluete.jpg (Bild 10: Jalapeno-Blüte)

Hallo Growbou, da hast ja eine ganze Menge Pflanzen ins Beet gebracht. Drücke dir die Daumen, dass sie dort nun besser wachsen wie letztes Jahr.

Der Platz ist hervorragend und da wird es sehr gut fruchten, das wünsche ich dir.

Danke dir! Denkst du eigentlich, dass sich dort auch Rocotos anbauen lassen? Ich will nächste Saison nämlich welche anbauen und meine gelesen zu haben, dass diese pralle Sonne nicht so gerne mögen.

Ein kleines Update 4 Wochen nach dem Auspflanzen:

Meine Tröpfchenbewässerung mit Infusionsschläuchen
img+4w_1.jpg img+4w_2.jpg

Der Hügel mit den Nachzüglern entwickelt sich gut:
img+4w_3.jpg

Und am Acker fruchtet es bereits:
img+4w_4.jpg
Diese Sorte hab ich seit meinem ersten Anbaujahr dabei, eine Annuum, die in Richtung Pequin geht. Falls jemand einen Tipp hat, welche Sorte es sein könnte, würde ich mich freuen.
img+4w_5.jpg

So, lange nichts mehr hören lassen, hier ein paar Bilder:

0718-1.jpg

Auf dem Hügel ist alles zugewuchert:

0718-2.jpg

Mal eine Seitenansicht:
0718-3.jpg
Eigentlich sollte es eine Mushroom-Chili sein, da hat sich wohl eine Bishops Crown ins Samenpaket reingeschmuggelt. Hab nichts dagegen...
0718-5.jpg

Die ersten Tomaten werden reif und der Kürbis lässt auch nicht mehr lange auf sich warten:
0718-21.jpg 0718-22.jpg 0718-20.jpg

Geerntet wurde auch schon (allerdings grün):
0718-ernte.jpg

v. l. n. r., oben: Saatgut aus Supermarktchili(war hybrid-Sorte), Saatgut vom Markt(scharf), Spitzpaprika (wird rot, schmeckt grün hervorragend)
unten: Winzige Jalapenos (Pflanze soll noch wachsen), Bratpaprika unbekannter Herkunft

Ja, dieses Jahr ist echt der Hammer. Nur vereinzelt sind ein paar mikrige Pflanzen dabei(wahrscheinlich Ameisen).

Ein kleines Update vom Wochenende:

Zunächst die langen milden aus der Türkei (vermutlich Turuncu spiral)
DSCF5073.JPG
DSCF5079.JPG

Jalapenos werden rot
DSCF5081.JPG

Und diese Saison hat es endlich geklappt mit den Chinensen aus Freilandhaltung:
DSCF5067.JPG
DSCF5065.JPG

Und Tomaten wurden luftgetrocknet:
DSCF5085.JPG

Mittagessen:
essen0.jpg

Zurück