Growbox die xxxte

Thomsen

Chiligrünschnabel
Ich bin in meiner ersten Saison , mit einem Zimmergewächshaus mit 2 640 LSR jetzt 865 und einer 20 Watt Heizmatte gestartet und fand das auch ganz OK.
Langam wird es schn eng für 16 Pflanzen auf 60x 32cm und 40 cm Höhe bis zur Lampe.

Für 2013 möchte ich gerne eine Growbox bauen, als Maschinenbautechniker und HiFi Selbstbauer sehe ich handwerklich keine Probleme.
Ich habe eben diverses weiß beschichtetes Sperrholz gefunden am Speermüll.
Daraus ergaben sich sozusagen folgende Masse.

Growbox LBH 970 x 500 x 600 mm
Ist das für bis zu 20 Pflanzen ( Mitte Dez bis Ende April ) ausreichend vom Platz?

Wieviele LSR sollen in die Box rein dachte an 3 LSR (2x865 1x880) 30 Watt 90 cm = 7050 lm = 1,45 lm/m² Ist das genug oder doch 4 Stück? ~1,9 lm/m²
Alle LSR höhenverstellbar über Gewindestange und mit M Reflektor.

Zusätzlich 2 PC Lüfter mittels Poti und Polaritätsumschaltung in Drehrichtung und Geschwindigkeit einstellbar, ebenso abdeckbar.

Substratmesseung PH Wert Messung plus Korrektur? Macht das jemand? habe es mal bei Chiligriller gelesen. Wie oft muss korrigiert werden? nur mit Essig oder auch mit harten Säuren?

Was ich bisher noch nicht gesehen habe bei Chilis ist eine Erhöhung des CO2 Gehaltes von 0,03% auf bis zu 0,15%. Welches einen enormen Gewchstumsschub geben soll.
aber hält auch aufwändig zu kontrollieren.(siehe Youtube Time lapse CO2)
Als einfache Grundidee habe ich mir überlegt die Druckkatuschen für Sahne oder Biermax an die Box anzuschließen, damit kein zu kritischer Anteil (>0,5%) CO2 für den Gesamtraum entstehen kann. Ausschluss von Gesundheitgefährdung.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten