Growbox frage

chili_freak

Habanerolecker
Beiträge
350
Hallo,

ich bin dabei zum ersten mal chilis anzubauen, und ich möchte mir dafür ne kleine growbox bauen. :D
die box hat 50x70cm, wieviele lampen brauch ich hier? T5 13w 840 oder 865 (gibts fertig im baumarkt um 11 euro, nur ne 840/865 müsste ich halt bestellen)
und wie bereite ich die box am besten vor? mit alufolie auskleiden??

diese chilis werde ich anbauen:

Bih Jolokia - just 4 fun ^^
Scotch Bonnet Big Sun
Fatalii

danke schonmal für eure hilfe :)

grüsse chili_freak

edit:

was haltet ihr von diesen lampen?

T5 13W 840

T5 13W 865

oder sind marken lampen besser?
 
Also 20€ ohne Fassung ist ziemlich teuer. Gote Osram oder Philips gibt es da schön für weniger als die Hälfte. Ich weiß allerdings nicht ob das an T5 liegt oder nicht.

Die Links hast du beide mit 865 benannt, eine von beiden ist aber eine 840er. Mann sollte zur 865er greifen.
 
hallo,

nein das ist ne komplett lampe (nur stecker rein und einschalten) pro stück 11euro, aber da ist glaub ich ne andere lampe drinnen also muss ich ne 865 bestellen.

ja das mit dem link hab ich schon bemerkt *g*
 
Ich will dir den Spaß eine Anzuchtbox zu bauen natürlich nicht nehmen, aber wir haben jetzt März, da würde ich mir den Strom sparen und am hellen Fenster anbauen.

Mir persönlich wären die 13W Röhren etwas Leistungsschwach.
Ich würde schon auf 24W HO bei T5 gehen oder bei T8 18W.
Zum Reflektieren eignet sich sehr gut eine weiße Lackierung der innenseite oder Schwarz/Weiß Folie aus dem Growshop.
Was auch gut funktioniert ist eine Rettungsdecke aus dem KFZ-Verbandkasten.
Küchenalufolie halte ich für nicht gut.

Gruß Christian
 
hallo,

ja ich weiß ne anzuchtbox ist nicht gerade strom sparend, aber ich wohn an nem schattigen ort, da kommt die sonne erst später ....

und wenn ich 2x ne 13w nehme? und soviele pflanzen hab ich ja nicht, oder ist das egal?

okay danke dann werd ich mich nach so einer folie umsehen oder alternativ halt die rettungsdecke nehmen.

grüsse

edit:

hab mal den stromverbrauch ausgerechnet.
2x 13w = 26w/h x 12 = 312w/d x 30 = 9,360 kw sind ca. 2 euro strom
 
hallo nochmal,

ich fahre heute zum baumarkt und kauf mir die teile für die box.
jetzt möcht ich halt wissen, ob eine lampe (t5 13w) genügt oder ob ich besser zwei nehmen soll? und dann würde ich auch gleich die lampen im inet bestellen (ich denke ich werd die 865 und die 840 bestellen).

grüsse chili_freak
 
Hey,
wenn du nur eine kleine Box hast, dann sollten auch 2 Energiesparlampen ausreichen oder? Könnte bisschen günstiger werden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer 865er bis jetzt gemacht. Hab 4x18 Watt in meiner Kiste, das passt recht gut.
 
hallo,

da ich anfänger bin, und das halt zum ersten mal mache weis ich nicht genau wie das mit den lampen ist, und ob eine ausreicht oder ich besser zwei nehmen soll.
und meine box hat ja nur 50x70cm (und 80cm hoch, aber ich werde die lampen so befestigen das ich die höhe verstellen kann).
 
Hi!
Ich schließe mich den anderen Meinungen an, eine 13W Röhre ist auf jeden Fall zu wenig!
Guck mal hier, da steht alles zum Thema Licht. Unter anderem steht da, dass 3000 Lux das Minimum für Wachstum ist, besser aber wohl 10000 Lux oder mehr ist.
Ich hab mal die 13W Röhren (865) gegooglet, dabei kam raus dass die Röhre 900 Lumen liefert.
Hier ne Rechnung für deine Growbox: 0,7m*0,5m=0,35m²; Lux=Lumen/m²
900lumen/0,35m²=2571 Lux
diese 2571 Lux kommen aber nicht komplett bei deinen Pflanzen an, so gute Reflektoren gibt es wohl nicht, das Ergebnis fällt also wohl eher kleiner aus.
Demnach brauchst du also mindestens 4 Stück (meiner Meinung nach) um halbwegs gescheite Ergebnisse zu bekommen.

Meine Empfehlung wäre: nimm entweder stärkere Röhren oder stärkere ESL, wenns vom Platz mit den Röhren nicht hinhaut.

Wenn du Fan von Selbstbau bist könnte man z.B. diese ESL verwenden:
ESL
Die hat knapp 1400 lm, wenn du da 4 Stück von nimmst kommst du auf ca. 16000Lux, brauchst dann aber am besten nen Reflektor.

Oder alternativ ohne gebastel, aber etwas teurer aber auch leistungsstärker:
TNeon von Secret Jardin
Die lampe müsste in deine Box passen und liefert 7600 lm, in deiner Box entsprechend ca 21000 Lux.
Das Ding gibts auch ne Nummer kleiner mit 2*36W und in deiner Box entsprechend ca 13000 Lux.

Es gibt bestimmt auch noch viele weitere Möglichkeiten, das sind nur grade die die mir eingefallen sind (will ja hier keine Werbung machen). Aber wäre schade wenn du dir was kaufst und es nachher nicht funktioniert.

Und natürlich wichtig: für Abluft/Kühlung sorgen, sonst sind die Chilis gedörrt bevor du überhaupt Chilis zum dörren hast :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
hallo tobi,

danke für deine antwort!! :)

das mit dem licht ist doch komplizierter als ich dachte :(
dann wird das mit den 13w esl doch nicht klappen, gsd habe ich noch nichts gekauft!!

selber bastln kommt für mich eher nicht in frage, und so ne fertig lampe ist schon sau teuer, und für paar chilis zahlt sich das meiner meinung nicht aus ...

vl. lass ich das mit der growbox und versuchs doch am fenster, wenns nicht klappt kommts mir wenigstens nicht so teuer...

grüsse chili_freak

eidt:

mir fällt gerade ein ich hab noch was anderes im baumarkt gesehen:
auch schon ne fix fertige lampe mit 18w und da ist schon ne 840 von osram drinnen um ca. 30 euro das ganze gibts auch als doppel das kostet dann ca 50euro, wie wärs damit?
 
Gerne!

Kann ich gut verstehen, vielleicht ist es auch besser wenn du erstmal so ne Saison Chili-Erfahrung sammelst. Höchst wahrscheinlich bist du dann nächstes Jahr so mit dem Chili-Virus infiziert, dass du darüber wahrscheinlich anders denkst :)

Aber generell: So eine Lampe ist zwar teuer, aber wenn du die Growbox mal fertig hast hält die ja hoffentlich n paar Jahre, sowas ist also ne Investition die man nicht oft macht. Und meiner Meinung nach (ich hab Sämlinge in der Growbox und am Fenster stehen -> die in der Growbox sind mindestens doppelt so weit) lohnt sich das, grade wenn man nicht viel Fensterlicht zur Verfügung hat.
 
hi,

ich werds jetzt dieses jahr ohne lampen versuchen, und dann vl. nächstes jahr mit lampen.
ich kauf mir jetzt im baumarkt so ein kleines minigewächshaus um 5 euronen und probiers auf der fensterbank.

grüsse
 
Denk auch mal, dass das zm jetzigen Zeitpunkt am meisten Sinn macht. Hast dann bis zur nächsten Saison genug Zeit dich bestens über alles zu informieren was für eine super Growbox von nöten ist.
 
Zurück
Oben Unten