Hallo, wie gesagt steht meine Saison ja in den Startlöchern.
Nun noch eine Frage bezüglich meines "Lichtregals". Ich werde dieses Jahr einmal mit einer sehr primitiven Variante starten und ein Regal mit Lichtstoffröhren ausrüsten und dieses dann mit einer Rettungsdecke "bekleiden". Ich denke, dass ich die Rettungsdecke auch als Aussenhülle gebrauchen werde, wie genau es aussehen wird, weiss ich dann erst, wenn es steht
. Jedenfalls hätte ich noch eine Frage bezüglich der entstehenden Wärme. Da der vorgesehene Raum etwa eine Raumtemperatur von 18-20°C hat (ideal für meine Überwinterer übrigens
) ist dies wohl ein paar Grad zu kalt für die kleinen Züchtlinge. Meine Frage ist deshalb, ob die Abwärme der Leuchtstoffröhren genügend gross ist, damit eine angenehme Temperatur für die Pflanzen erreicht werden kann (dh. natürlich mit genügend kleinem Abstand)? Was sind eure Erfahrungen damit?
Nun noch eine Frage bezüglich meines "Lichtregals". Ich werde dieses Jahr einmal mit einer sehr primitiven Variante starten und ein Regal mit Lichtstoffröhren ausrüsten und dieses dann mit einer Rettungsdecke "bekleiden". Ich denke, dass ich die Rettungsdecke auch als Aussenhülle gebrauchen werde, wie genau es aussehen wird, weiss ich dann erst, wenn es steht