GrowBox/mini-GWH Fragen über Fragen.

TT_Kreischwurst

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Huhu.

Ich habe mich schon die letzten Tage versucht hier schlau zu machen, komme aber auch keinen Nenner. Daher hier in knapper Form ein paar Fragen, wobei ich jede nützliche Antwort mit Freude und Applaus quittieren würde.

Ab nächster Saison wollte ich die vielen Ratschläge und Tips aus dem Forum umsetzen und das bisherige "Baumarktcayenne in 12cm Topf und ein halbes Jahr warten" ersetzen.

Die Sortenwahl wurde ja schon besprochen und ich kam zum Entschluss
Apache, Limón, Black Scorpion Tongue und Fatalii Brown anzubauen.

Da einige dabei sind, welche eine recht lange Kulturzeit haben, wollte ich schon in den Wintermonaten anfangen. (nicht wie bisher: willkürlich ;) )

Daher folgende Fragen:

Was wäre der frühste sinnvolle Beginn der Aussaat, wenn ich eine Growbox nutze?

(Umsetzung Growbox aus weiß laminierten Pressspan mit Beleuchtung und Belüftung wäre in der handwerklichen Umsetzung und preislich denke ich kein Problem.)

Wie groß müsste diese Box für 8-12 Pflanzen werden?
(2-3 je Sorte, vllt bis Größe 9er Topf in der Growbox, Frage zielt eher auf Höhe ab)

Was sind die kostengünstigeren (Anschaffung/Nutzung) Alternativen für die Beleuchtung?


Über Antworten, Tips oder Literaturtips würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe doch nächste Saison das wieder wett zu machen, was die letzten Jahre verkehrt lief ;)

Danke im Voraus und liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
 
Was wäre der frühste sinnvolle Beginn der Aussaat, wenn ich eine Growbox nutze?

Da muss man wohl nicht so strikte Zeitpläne einhalten müssen, wie Fazer wohl durchblicken ließ :)

Wie groß müsste diese Box für 8-12 Pflanzen werden?
(2-3 je Sorte, vllt bis Größe 9er Topf in der Growbox, Frage zielt eher auf Höhe ab)

Ich denke 60x60x80 dürften ausreichend sein.

Was sind die kostengünstigeren (Anschaffung/Nutzung) Alternativen für die Beleuchtung?

Da hast du entweder die Wahl zwischen 865er LSR-Leisten oder CDM/HCI-Lampen alles andere wäre wohl überdimensioniert.
Preislich kriegst du sagen wir mal 4x865er Leisten für um die 20€ die Leiste.
Wobei hier jemand mal sagte das im Baumarkt derartige Fertigleisten mit passendem Leuchtmittel wohl teilweise für 5-10€ über das Kassenband flitzen.
Oder halt eine HCI/CDM Lampe, diese kriegst du zur Zeit gebraucht für 20€+EVG+Leuchtmittel bei Ebay, dazu noch aktuelles Leuchtmittel mit 4200k/5600k für 8-15€ und fertig ist der Schuhkarton :)

Hat alles seine Vor- und Nachteile:

CDM/HQI : Höhere Lichtausbeute sowie effizienter, dafür heizt sich das Leuchtmittel aber wesentlich stärker auf (wobei in der Summe die 4xLSR-Leisten nicht hinterher hinken sollten was die Hitze in der Box anbelangt.

LSR: überall zu kriegen, Installation ist kinderleicht.

Achja, mit dem Zeitpunkt ist das so eine Sache, eigentlich sollte es zu jeder Zeit möglich sein, Fazer scheint da gute Erfahrung mit zu haben, und beeinfluss anscheinend aktiv das Wachstum falls es da zu schnell gehen sollte ^^


lg
 
Ja, er reduziert die Temperatur unter 15° bei voller Beleuchtung. Dann wächst es etwas langsamer. So etwas hat er mal irgendwo geschrieben.

Leuchtstofflampen 865 sind in der Anschaffung momentan die preisgünstigste Variante. Die Growbox sollte dann aber ein paar Zentimeter breiter als 80cm sein. Sonst bekommt man 80cm-Leuchtstoffröhren nicht eingebaut, da die Lampe wegen der beiden Fassungen ein bißchen länger ist. 60cm-Röhren würden an der Seite bei 80cm Platz verschenken und haben auch noch weniger Leistung.

Eine Belüftung ist auch notwendig, sonst wird es in der Box zu feucht und zu warm.
 
Was wäre der frühste sinnvolle Beginn der Aussaat, wenn ich eine Growbox nutze?

Also ICH werde dieses Jahr Mitte November mit der Aussaat beginnen.

Wie groß müsste diese Box für 8-12 Pflanzen werden?
(2-3 je Sorte, vllt bis Größe 9er Topf in der Growbox, Frage zielt eher auf Höhe ab)

Da sollten 60x80x60 (LxBxH) völlig ausreichen

Was sind die kostengünstigeren (Anschaffung/Nutzung) Alternativen für die Beleuchtung?

mit ESL 23W zb DIE HIER (Energiesparlampen) (+ E27 Fassung) solltest du günstiger wegkommen als mit LSR + Fassung + elektronischem Vorschaltgerät
3 Stück sollten bei der Größe reichen
 
mph schrieb:
Ja, er reduziert die Temperatur unter 15° bei voller Beleuchtung. Dann wächst es etwas langsamer. So etwas hat er mal irgendwo geschrieben.

Leuchtstofflampen 865 sind in der Anschaffung momentan die preisgünstigste Variante. Die Growbox sollte dann aber ein paar Zentimeter breiter als 80cm sein. Sonst bekommt man 80cm-Leuchtstoffröhren nicht eingebaut, da die Lampe wegen der beiden Fassungen ein bißchen länger ist. 60cm-Röhren würden an der Seite bei 80cm Platz verschenken und haben auch noch weniger Leistung.

Eine Belüftung ist auch notwendig, sonst wird es in der Box zu feucht und zu warm.

Ich meinte eher, ca. 65cm L 60cm B und 80 H :D
Hätte ich wohl dazu schreiben sollen um Missverständnisse auszuschließen.

dazend schrieb:
Was sind die kostengünstigeren (Anschaffung/Nutzung) Alternativen für die Beleuchtung?

mit ESL 23W zb DIE HIER (Energiesparlampen) (+ E27 Fassung) solltest du günstiger wegkommen als mit LSR + Fassung + elektronischem Vorschaltgerät
3 Stück sollten bei der Größe reichen

Also da würde ich wohl eher die Finger von lassen, erstmal ein No-Name(?) Hersteller und dann mit 2700k wohl nicht so optimal was die Farbtemperatur angeht.

Dann wohl eher diese hier :)

http://www.amazon.de/Philips-Tornado-211954-CDL865-lumen/dp/B001DSR790/

Sind unwesentlich teurer und mit passenderer Farbtemperatur für den Anfang.
Allerdings find ich ESL's nicht so prickelnd was die Ausleuchtung angeht, da bieten LSR's die homogenere Lichtverteilung, aber ein großer Vorteil ist halt, das alles in der kleinen Birne platz findet und keine größeren technischen Kenntnisse benötigt werden, ob sie auch die kühlsten sind kann ich jetzt aber nicht sagen, da ich kaum welche benutze.


lg
 
Was wäre der frühste sinnvolle Beginn der Aussaat, wenn ich eine Growbox nutze?

Ich würde ohne große Kenntnisse und schnelle Abhilfemöglichkeiten, nicht vor Dezember/Januar anfangen.
Eher Anfang Januar.
Gerade falls man nicht genug Licht eingeplant hat und bei "normalen" Zimmertemperaturen anbaut, so verkalkuliert man sich sehr schnell.

Wie groß müsste diese Box für 8-12 Pflanzen werden?

Die Höhe sollte kein Problem sein, bei mir hapert es meist eher in der Breite.
1m² würde ich einplanen bei beginn Dezember.

Was sind die kostengünstigeren (Anschaffung/Nutzung) Alternativen für die Beleuchtung?

Das kommt dann ganz auf deine Boxeneigenschaften an und wie extrem du dem Hobby verfallen bist.
2x 18W (LSR)sollten erstmal ausreichen, bei ESL würde ich 2x33W nehmen.

Ich fahre auf "fast" gleicher Anbaufläche 2x55W, aber dies ist kein Muss, sondern mit unter ein Ausgleich meiner doch recht warmen Raumtemperaturen und ein wenig Hobby-Perfektionismus....:whistling: :angel:
Aber wie geagt das ist dann der jährliche Ausbau, immer höher, schneller, weiter....einfach der Spaß :whistling:


Gruß Christian
 
chilifreund schrieb:
Ich meinte eher, ca. 65cm L 60cm B und 80 H :D
Hätte ich wohl dazu schreiben sollen um Missverständnisse auszuschließen.


Also da würde ich wohl eher die Finger von lassen, erstmal ein No-Name(?) Hersteller und dann mit 2700k wohl nicht so optimal was die Farbtemperatur angeht.

Dann wohl eher diese hier :)

http://www.amazon.de/Philips-Tornado-211954-CDL865-lumen/dp/B001DSR790/

Sind unwesentlich teurer und mit passenderer Farbtemperatur für den Anfang.
Allerdings find ich ESL's nicht so prickelnd was die Ausleuchtung angeht, da bieten LSR's die homogenere Lichtverteilung, aber ein großer Vorteil ist halt, das alles in der kleinen Birne platz findet und keine größeren technischen Kenntnisse benötigt werden, ob sie auch die kühlsten sind kann ich jetzt aber nicht sagen, da ich kaum welche benutze.


lg

Produktbeschreibung lesen ;) selbe Lumen Zahl von 1450 und wie die teuren Tornados von Phillips 2700Kelvin :)
ich benutze die "billigen" selbst und bin hoch zufrieden :cool::thumbsup:
ESL immer quer anbringen (optional noch mit Reflektor) dann passt auch die Ausleuchtung ;)
 
Dazend, hatte deinen Link erst gar nicht gesehen.

Hattest du komplett mit 2700 Kelvin beleuchtet und warst glücklich? Ich denke auch die 6500k bei den Phi Leuchtmittel passen da besser.

Was die Details aus deinem Link angeht.....dort steht bei Stromverbrauch:

Stromverbrauch = 1W

Das kann nicht sein....entweder hat sich da niemand Mühe gegeben, oder ich weis auch nicht...

Rein aus bisherigen Erfahrungswerten, glaube ich nicht, dass dieses Leuchtmittel 10000 Std. schafft. (Aber das sind eigene Erfahrungen und wollen den Hersteller nicht in Missgunst bringen)
Aber von der Lichtfarbe und meinen Erfahrungen mit Markenprodukten bei Leuchtmitteln, würde ich zu der Philips tendieren, die Noname Produkte halten meist nicht das, was in den Datenblättern versprochen wird.

Aber das sind rein persönliche Erfahrungen, wenn auch Gewerblich/Angestellter Natur (nicht Hersteller Bezogen)
 
dazend schrieb:
Produktbeschreibung lesen ;) selbe Lumen Zahl von 1450 und wie die teuren Tornados von Phillips 2700Kelvin :)
ich benutze die "billigen" selbst und bin hoch zufrieden :cool::thumbup:
ESL immer quer anbringen (optional noch mit Reflektor) dann passt auch die Ausleuchtung ;)


Guckste hier:

Philips Tornado
rpz7S.png


Goobay 9752
ZeoUh.png




Also ich hab die Produktbeschreibung gelesen :whistling:
PS. die Goobay in der selben Lichtfarbe mit 3W weniger sind sogar teurer wie die Philips 865er ESL; Gibts bei Amazon für 6,99
 
Erstmal danke für die ganzen hilfreichen Tips!
Damit ist so ziemlich alles geklärt, was offen war :D

Ihr seid eine super flotte und nette Gemeinde ;) Danke!


Mal eine ganz blöde andere Frage:

Was würde eigentlich passieren wenn man die Pflanzen im Winter ohne technische Hilfe ziehen würde?

Also sagen wir so hell wie es der Winter auf unverstellter Süd-Seite hergibt. Und normale Raumtemperatur - Bspw. 18-22°C.
Nun pflanzt man die Pflanzen Dezember oder Januar aus und überlässt sie sich selbst bei normalem Gießen/Düngen...

Was passiert denn dann?
Gehen Sie wegen Licht/Hitzemangel ein, oder wachsen sie nur langsam?
Oder legen sie erst richtig los, wenn es eh losgehen würde? (Also kein Zeitgewinn im Vergleich zu Aussaat ca. März)
Oder oder oder?

Hat das einer schonmal probiert, oder kennt sich theoretisch damit aus?

Ich persönlich verstehe recht wenig von Botanik - daher fehlt mir komplett jeder Plan :blush:
Aber interessieren würde es mich trotzdem =)

vorerst liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
 
Sie werden schnell und dünn PN die Hohe schiessen.
Dadurch werden sie nur sehr wenige Früchte entwickeln können, Platz wegnehmen und einem nicht sehr viel Spass bringen.
 
Ich kann das jetzt vergleichen. Ich habe jetzt 4 Jungpflanzen unter hellem Kunstlicht (6500k) stehen. Die sind schön kompakt gewachsen, haben schon recht viele Blattpaare und dicke Stiele bekommen. Die, die ich im März am Fenster gezogen habe, waren zwar nach der gleichen Zeit höher, die Stiele aber etwas dünner und sogar etwas weniger Blattpaare. Aus den Pflanzen ist zwar auch etwas geworden, aber wenn die Pflanzen später raus ins Freie sollen, dürften die kompakter gewachsenen Vorteile haben.

Mitten im Winter reicht das Tageslicht oft nicht aus. Dezember/Januar ist die Verwendung von/Unterstützung durch Kunstlicht bei der Anzucht wahrscheinlich nötig.
 
Cool.

Wiegesagt: dient nur dem Interesse.
Um eine Eigenbau-Growbox werd ich wohl nicht rumkommen - so ist das nunmal wenn das Gribbeln in den Fingern wieder anfängt... Und das alles nur, weil man eine Weile nichts handwerkliches mehr gemacht hat. :)

Wir wollen ja auch nicht, dass mich die süße Kassiererin vom Baumarkt vergisst :D


Erstmal lG, TT
 
Zurück
Oben Unten