Growbox selber bauen

spectre

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Liebe Community,

ich möchte mir für dieses Jahr meine erste Growbox selber bauen. Diesbezüglich habe ich mir schon einige Threads durchgelesen, habe jedoch noch ein paar offene Fragen, welche ich euch stellen möchte. Daher dachte ich ich stelle mal gerade meine Idee und Fragen vor.

Inspiriert von diesem Thread: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...ox-growbox-ausbau-detailierte-anleitung.6742/
möchte ich eine ähnliche Box bauen, jedoch sind meine handwerklichen Fertigkeiten noch nicht so ausgereift, wie beispielsweiße bei Scoville-Süchtling. An dieser Stelle Danke Scoville-Süchtling für deine Ausarbeitung und Inspiration - good job.

Zu meinem Vorhaben:

Ich möchte rund 25 Chilis dieses Jahr unter Kunstlicht heranziehen. Ab Juni/Juli möchte ich die Pflanzen ins Freiland setzen. Ich werde ab Anfang Februar die Samen in Salpeterlösung einlegen und dann unter die Erde setzen. Anschließend möchte ich diese pikiert in mein selbstgebauten Growschrank unter Kunstlicht heranziehen, bis sie ins Freiland gesetzt werden. Die Pflanzen sind weitesgehend Chinensen. Ich dachte mir ich baue mir eine Box/Schrank mit den Maßen 120*100*100 [SI-Einheit: cm, Angaben in Länge*Breite*Höhe]. Verbinden wollte ich die Bretter mit Winkeln. Jetzt zu meinen Fragen:

- Sind die Maße für die Zucht von Pflanzen, welche bis Juni/Juli unter Licht herangezogen werden, ausreichend? Ich verfüge nicht über einen Erfahrungsschatz, sodass ich nicht weiß, wie breit oder wie groß die Pflanzen i.d.R. innerhalb dieser Zeitspanne werden können.

- Ich wollte das Innenleben weiß streichen, welchen weißen Farbton (RAL) ist zu empfehlen?

- Bei der Wahl zwischen LED Fluter (warmweiß wahlweiße, falls nicht vorhanden Kaltweiß) oder LSR (840er) wollte ich anfragen, was denkt ihr wie viele Fluter oder LSRs werde ich benötigen, bzw. welche Wattanzahl oder Länge und Anzahl der Röhren. Es hängt davon ab, welche Produkte der Baumarkt aufweißt. Im Forum fand ich, dass LED zwar billiger in Anschaffung und Verbrauch ist, jedoch es ein Glücksspiel ist, ob die Pflanzen die Fluter mögen. Bei der LSR verfügt man über die sichere Variante, aber ist preislich höher.

- Wie in dem angeführten Threat zu sehen ist, wollte ich auch mit Ketten zur Einstellung der Höhe der Fluter oder der LSR arbeiten. Dazu hatte ich ebenso vor, mit Schraubharken zu arbeiten. Ich denke, dass man sowohl bei der LED- als auch bei der LSR Variante Seilklemmen anzubringen. Die Frage ist aber, wie gehe ich mit der Elektronik um, wie schließe ich jene an? Wie verbinde ich Kabel mit dem Fluter/LSR Fassung und wie schließe ich einen neuen Stecker an...Abhängig von der Höhe wird eine unterschiedliche Stromkabellänge benötigt. In diesem Thread wurde ich nicht schlau, wie man unabhängig von der LED- oder der LSE Variante ein langes Kabel zwischen schaltet und dann am Ende einen "Stecker" verbindet. Innerhalb des Threads wird folgendes angeführt: "Leider war kein Schutzleiteranschluß am Gehäuse. Daher musste ich einen eigenen erschaffen, indem ich das Kabel mit einem U-förmigen Kabelschuh und einer Blechschraube in das Gehäuse geschraubt habe. Die Lampe ist vom Werk aus nur für die Montage auf einem Nichtmetallischen Untergrund zugelassen. (Die Ketten sind jedoch aus Metall!) Daher der Anschluss des Schutzleiters an das Gehäuses der Lampe." woran merke ich, dass ich auch sowas machen muss und die Ausführung verstehe ich nicht.

- Um PC-Lüfter einzubauen, wird immer wieder darauf verwiesen, dass man mit einem separaten Netzteil arbeiten soll. Ich kenne nur Netzteile mit 550W vom Computer, welche sicherlich in diesem Zusammenhang nicht gemeint sind. Kann vielleicht jemand mal nen Link reinschrieben, wo man diese Netzteile erwerben kann und wie man den PCLüfter kabeltechnisch verbindet?

- 1 Lüfter soll sicherlich am oberen Ende der Box eingebaut werden, der die Luft nach Außen transportiert, da die Wärme sich oben staut. Wo werden die anderen PClüfter platziert, um Frischluft anzusaugen - ganz weit unten und an den Seiten, weil man frontal ja die Tür hat?

Liebe Grüße und besten Dank, Jungs

spectre
 
Ich dachte mir ich baue mir eine Box/Schrank mit den Maßen 120*100*100 [SI-Einheit: cm, Angaben in Länge*Breite*Höhe]. Verbinden wollte ich die Bretter mit Winkeln. Jetzt zu meinen Fragen:

- Sind die Maße für die Zucht von Pflanzen, welche bis Juni/Juli unter Licht herangezogen werden, ausreichend? Ich verfüge nicht über einen Erfahrungsschatz, sodass ich nicht weiß, wie breit oder wie groß die Pflanzen i.d.R. innerhalb dieser Zeitspanne werden können.
Das wird sehr eng bis dahin. Bis Juli müssen die Pflanzen aber nicht drinnen stehen. Eine Breite von 120cm ist ungünstig falls du Leuchtstofflampen verwendest. Es gibt zwar bei den T8-Röhren eine Standardlänge 120cm, aber da noch etwas Breite für die Fassungen hinzu kommt, hat man deshalb 122 bis 123cm Länge der Lichtleiste. Ein Innenmaß der Box von 125cm ist daher bei Einsatz von LSR besser.
- Ich wollte das Innenleben weiß streichen, welchen weißen Farbton (RAL) ist zu empfehlen?
Mir ist zwar nicht bekannt, dass jemals einer nach einer genauen RAL-Farbnummer gefragt hat, aber ich denke RAL 9010 Reinweiß passt gut.
- Bei der Wahl zwischen LED Fluter (warmweiß wahlweiße, falls nicht vorhanden Kaltweiß) oder LSR (840er) wollte ich anfragen, was denkt ihr wie viele Fluter oder LSRs werde ich benötigen, bzw. welche Wattanzahl oder Länge und Anzahl der Röhren. Es hängt davon ab, welche Produkte der Baumarkt aufweißt. Im Forum fand ich, dass LED zwar billiger in Anschaffung und Verbrauch ist, jedoch es ein Glücksspiel ist, ob die Pflanzen die Fluter mögen. Bei der LSR verfügt man über die sichere Variante, aber ist preislich höher.
Bei LSR brauchst du ungefähr 4, ggf. 5 bei der Tiefe von 100cm. Die Länge richtet sich nach der Innenbreite der Box.
Die Frage ist aber, wie gehe ich mit der Elektronik um, wie schließe ich jene an? Wie verbinde ich Kabel mit dem Fluter/LSR Fassung und wie schließe ich einen neuen Stecker an...
Wenn du keine Ahnung hast, lasse es von jemandem machen. Ich könnte zwar eine Anleitung geben, wäre dann aber bei einem Problem mit verantwortlich, bzw. müsste streng genommen prüfen was du gemacht hast. Also lasse ich das.
Innerhalb des Threads wird folgendes angeführt: "Leider war kein Schutzleiteranschluss am Gehäuse. Daher musste ich einen eigenen erschaffen, indem ich das Kabel mit einem U-förmigen Kabelschuh und einer Blechschraube in das Gehäuse geschraubt habe. Die Lampe ist vom Werk aus nur für die Montage auf einem Nichtmetallischen Untergrund zugelassen. (Die Ketten sind jedoch aus Metall!)
Auch von solchen Dingen würde ich die Finger lassen. Es gibt nämlich Leuchten, die als schutzisoliert gekennzeichnet sind und keinen Schutzleiteranschluss haben. Wenn man dort einen Schutzleiteranschluss anbringt, ist sie nicht mehr schutzisoliert und die Zulassung der Leuchte usw. sind hinfällig.
- 1 Lüfter soll sicherlich am oberen Ende der Box eingebaut werden, der die Luft nach Außen transportiert, da die Wärme sich oben staut. Wo werden die anderen PClüfter platziert, um Frischluft anzusaugen - ganz weit unten und an den Seiten, weil man frontal ja die Tür hat?
1 Lüfter wird oben platziert, um warme Luft aus der Box zu blasen. Weitere Lüfter kommen unten hin, um Luft einzublasen. Manchmal reichen auch Lüftungsgitter. Man sollte halt mit dem natürlichen Luftstrom arbeiten (warme Luft steigt nach oben) und nicht dagegen.
- Um PC-Lüfter einzubauen, wird immer wieder darauf verwiesen, dass man mit einem separaten Netzteil arbeiten soll. Ich kenne nur Netzteile mit 550W vom Computer, welche sicherlich in diesem Zusammenhang nicht gemeint sind. Kann vielleicht jemand mal nen Link reinschrieben, wo man diese Netzteile erwerben kann und wie man den PCLüfter kabeltechnisch verbindet?
Welches Netzteil man verwenden kann hängt davon ab welche Lüfter man nimmt. Für PC-Lüfter gibt es Netzteile, bei denen man die Spannung verstellen kann, um die Drehzahl zu reduzieren. Meinst du so etwas?
 
Hallo mph,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Ausführung.

Bei LSR brauchst du ungefähr 4, ggf. 5 bei der Tiefe von 100cm. Die Länge richtet sich nach der Innenbreite der Box.
Wie viele Fluter bräuchte ich und welche Wattanzahl, was denkst du? Warum ich die Frage stelle, bezieht sich auf die nächsten beiden Fragen. Da ich keine Ahnung von der Elektronik habe, ist es vielleicht besser wenn ich einfach Fluter nehme? Ich will einfach nur das passende Licht, unabhängig ob es LSR oder LED ist, in meinem Schrank haben :D nach Möglichkeit keine elektronischen Meisterleistungen vornehmen.

Welches Netzteil man verwenden kann hängt davon ab welche Lüfter man nimmt. Für PC-Lüfter gibt es Netzteile, bei denen man die Spannung verstellen kann, um die Drehzahl zu reduzieren. Meinst du so etwas?
Nein, ich meine folgendes: Man hat PC-Lüfter, aus denen gehen Kabel raus welche mit einem 4 Pin verbunden sind. Dieser Pin-Stecker wird i.d.R. mit dem 4 Pin Stecker eines Computernetzteils verbunden. Ich möchte aber einen PC-Lüfter in meinem Schrank nutzen, ohne dass ich ein Netzteil benutze....Was muss man in der Regel tun, dass man PC-Lüfter nutzen kann.
 
Nein, ich meine folgendes: Man hat PC-Lüfter, aus denen gehen Kabel raus welche mit einem 4 Pin verbunden sind. Dieser Pin-Stecker wird i.d.R. mit dem 4 Pin Stecker eines Computernetzteils verbunden. Ich möchte aber einen PC-Lüfter in meinem Schrank nutzen, ohne dass ich ein Netzteil benutze....Was muss man in der Regel tun, dass man PC-Lüfter nutzen kann.
http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-5.html
Wie viele Fluter bräuchte ich und welche Wattanzahl, was denkst du?
Mit ungefähr 100W pro Quadratmeter solltest du mindestens rechnen. Aber bei LED-Flutern muss man aufpassen, da einige der fernöstlichen Hersteller einfach nur die Maximalleistungen der LEDs zusammen zählen, aber die LEDs mit geringerem Strom betrieben werden. Dann steht 20W dort und wirklich sind es z.B. nur 10W. Neutralweiß dürfte bei weißen LED-Flutern am besten sein.
 
Sorry falsch ausgedrückt. Ich meine eher, was es benötigt und wie man es zusammenbaut, dass man ein PC Lüfter benutzen kann ohne ein PC Netzteil zu benutzen. Quasi ob es möglich ist ein Lüfter ans ßtromnetz zu schalten.

Mit ungefähr 100W pro Quadratmeter solltest du mindestens rechnen. Aber bei LED-Flutern muss man aufpassen, da einige der fernöstlichen Hersteller einfach nur die Maximalleistungen der LEDs zusammen zählen, aber die LEDs mit geringerem Strom betrieben werden.
D.h. 2*100Watt strahler um 100Watt Leistung zu bekommen? Ich habe gelesen dass 2-4 10w fluter lediglich immer verwendet wurden. Eine 60er LSD hat ja auch nur 18w.

Ich wùrde die Fläche nun auf 150*100*100 erweitern. Kannst du mir vllt. nochmal sagen wie viele lsr mit welcher Länge und wattzahl sowie wie viele fluter und welche wattzahl jene aufweisen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay super, aber wie geht das genau? Es geht ja darum, was benötige ich abgesehen von den Lüftern und wie schließe ich diese Dinge zusammen, so dass ich diese nutzen kann
 
Zurück
Oben Unten