growbox temperatur hoch/nieder - ein problem?

bruichladdich

Jalapenogenießer
Beiträge
189
Hallo leute

wollte mal kurz meine "grow-box" vorstellen - kommt für den heurigen nachwuchs zu spät ... bin fürs nächste jahr auf jeden fall vorbereitet.

  • metallregal 160cm länge 40cm hoch 35cm breit
  • alufolie als reflektor
  • 2x 120cm 36W LSR 865
  • 1x 120cm 36W LSR 840 (folgt diese woche)

bevor ich plflanzen reinstelle und sie einen sonnenbrand oder hitzekollaps kriegen - meine FRAGE: wenn das ding zu ist komm ich auf max 28,5°C - temp. wenn LSR aus, nicht unter 18°C. ist die schnelle wärmeentwicklung ein problem? das abkühlen wird ja naturgemäß etwas moderater erfolgen.

danke

2010.04.04 16-10-49 - CIMG0240_Bildgröße ändern.JPG


2010.04.04 16-11-19 - CIMG0242_Bildgröße ändern.JPG


2010.04.04 16-15-58 - CIMG0256_Bildgröße ändern.JPG


2010.04.04 16-17-28 - CIMG0258_Bildgröße ändern.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei knapp 29°C dürften Chilis keine Hitzeprobleme kriegen und Sonnenbrand nur von UV Licht.
Allerdings werden die bei der Temperatur ziemlich schnell wachsen, wenn das gewünscht ist, okay, wenn nicht, würd ich die warme Luft mit einem Gehäuselüfter zB. Durchmesser 80mm oben raussaugen.
Luftbewegung wäre eh ganz sinnvoll, weil die Blätter dann Frischluft bekommen und besser "atmen" können und die Stängel fester werden.

Ansonsten sieht der Aufbau schon semi-professionell aus :thumbup:
 
hy
warum soll das schnelle wachsen nicht gut sein?
ich dachte das ist der sinn und zweck der übung :crying:

das mit dem ventilator hab ich mir auch schon überlegt ....

b.laddie
 
Ich schätze in der Box hast du ca. 30 cm bis zu den Röhren.
Vermutlich sind die in 4-5 Wochen zu groß für die Box. Hast du dann noch Platz die "artgerecht" unterzubringen ? :P
Dann ists kein Ding mit schnell wachsen.
Ich hab nicht den Platz, viele Pflanzen die größer als 50 cm sind hell unterzubringen, drum hab ich die Temperatur möglichst gering gehalten.
 
ich habe in meiner growbox max 20° und die pflanzen sind nun nach 4 monaten max 20cm hoch bei 15 blattpaaren und max 5cm abstand zu den röhren bei 18std beleuchtung.

man kann also über den abstand + temperatur alles regeln.
 
bruichladdich schrieb:
hy
warum soll das schnelle wachsen nicht gut sein?
ich dachte das ist der sinn und zweck der übung :crying:

das mit dem ventilator hab ich mir auch schon überlegt ....

b.laddie

Für jetzt zum nach sään ist die Temperatur ok, aber ich denke das du im nächsten jahr auch sehr ungeduldig sein wirst wie viele hier :D und schon im Dezember oder Januar anfängst und da sind 28 Grad zuviel, ich hab meist 12 - 15 Grad in meinem Schrank somit wachsen sie schön langsam und bekommen dicke Steile was heist das ich net mal nen ventilator brauche und die temperatur steuer ich über meine Türen einfach ganz auf oder immer etwas weiter zu ;)

LG Heiko
 
Ich würd auch noch anfangen, sooooo Spät ist es noch nicht. Wie Heiko so schön schreibt, sind hier alle bloß zu ungeduldig. :)
 
@fazer

ich dachte immer alles unter 20°C bringt die dinger um :huh:
wenn ich die seitenteile aufmache (ich weiß nicht ob du die pics gesehen hast)
dann verliere ich reflektionsfläche ... ich mein: eine wissenschaft mach ich sicher nicht daraus aber, aber bevor ich arbeit, zeit und pflänzchen verliere, frag ich halt mal nach.

danke euch !! ... ich geh säen :whistling: :whistling: :whistling:
 
bruichladdich schrieb:
@fazer

ich dachte immer alles unter 20°C bringt die dinger um :huh:
wenn ich die seitenteile aufmache (ich weiß nicht ob du die pics gesehen hast)
dann verliere ich reflektionsfläche ... ich mein: eine wissenschaft mach ich sicher nicht daraus aber, aber bevor ich arbeit, zeit und pflänzchen verliere, frag ich halt mal nach.

danke euch !! ... ich geh säen :whistling: :whistling: :whistling:

mach doch einfach an die Seitenteile ne Kette drann, so kannste die seitenteile Stufenweise öffnen wen du die Kette in die stäbe einhängst ;)
Erst unter + 4-5 Grad wird es kritisch für die Pflanzen. Und soviel reflektionsfläsche verlierste auch net, du hast 2 LSR die Powern schon gewaltig ich hab beide Türen auf und keine Probleme
 
Ich hab meine Box (45w ESL) mit einem 80mm Pc-Lüfter ausgestattet, läuft gedimmt auf 6V und hält in der Tagphase 23°C, in der Nachtphase ist er aus, also ca 19°C Raumtemperatur.
Meiner Meinung nach solltest du der Box eine passive Zuluft und eine aktive Abluft spendieren.
Und:
die Lampen sind ja oben festmontiert, die LSR sind aber auf den Abstand wenig effektiv, also entweder die Töpfe unterlegen oder die LSR an zwei Ketten befestigen und bei Bedarf nachjustieren, der Abstand sollte nicht mehr als 5-10cm von der Pflanzenspitze betragen.
Grüetzi
 
@doomsday

alle töpfe stehen auf einer tablett ähnlichen platte. die höhe wird mit staffelhölzern geregelt. das klappt prima.

hab heute schon 2 pc lüfter organisiert. ein elektronik bastelnder freund wird mir die anschließen. einer bläst rein, der andere raus.

so zumindest der plan ;)

pics folgen
 
klingt sehr gut :thumbup:

Ich würd' den einen Lüfter für die Abluft und den anderen für Umluft in der Kiste verwenden, mMn ist aktive Zuluft nicht nötig, solang die Zuluftlöcher ausreichend groß proportioniert wird.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten