Growbox unbedingt nötig?

Ausgestochener Bernd

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo an alle mit gewachsten Mundhöhlen da draußen ...

Hab nach einem Umzug nun endlich wieder etwas Platz zur Verfügung und wollte meinen lange gehegten Traum von zumindest ansatzweiser Selbstversorgung wieder aufleben lassen. Plane im Moment mit div. Kräutern, Gemüse und dergleichen (eher eine bunte Mischung, weniger Monokultur)...alleine ich hab so ziemlich null Ahnung ;)

Allerdings hatte ich vor Jahren einmal eine Selbstversorgung anderer Art am Start und verfüge daher noch über etwas Equipment in technischer Hinsicht (1x Growbox Secret Jardin mit etwas über 1m² und dazu noch eine Energiesparlampe mit 120W und blauem Licht). Ich hätte jetzt kein Problem damit die Box aufzubauen, würde aus ästethischen Gründen jedoch gerne darauf verzichten. Gibt es einen guten Grund, diese Boxen zu verweden? (Hab gesehen, daß es hier einige tun, möchte jedoch ungern unnötig mit Kanonen auf Spatzen schießen.)
 
Hallo und willkommen im Forum Bernd!
So pauschal deine Frage zu beantworten ist denke ich mal schwierig. Kommt drauf an, was Du anbauen möchtest, in welchem Klima Du wohnst und wann Du ernten möchtest.
Falls Du in der Growbox vorziehst, kannst Du wohl in der Regel mit einer früheren Ernte rechnen...vorausgesetzt Du hast auch sonst alles richtig gemacht :)
 
Unbedingt nötig ist eine Growbox oder Anzucht unter Kunstlicht nicht. Es geht auch ohne. Wenn man aber durch eine frühe Anzucht mit einem Vorsprung in die Saison starten möchte oder wenn man generell an den Fenstern ungünstige Lichtbedingungen hat, bietet sich eine Anzucht unter Kunstlicht an, egal ob mit Box oder offen.
 
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt nötig ist. Allerdings sind gewisse Parameter wie z.B. Luftfeuchte und Temperatur wesentlich besser zu regeln, als wenn die Pflanzen einfach frei im Raum unter Licht stehen.

Diverse Pflanzen bevorzugen auch unterschiedliche Beleuchtung und Klimatischen Umgebungen. Du solltest bei einer Mischkultur also darauf achten, dass alle Pflanzen einigermaßen die gleichen Bedingungen stellen, sonst könnte es womöglich Probleme geben.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Infos. Mein Problem war eher, daß diese Growboxen ein bißchen zu "konspirativ" in meinen Augen wirken (werden ja gemeinhin mit etwas anderen verbunden). Aber wenns es hiflreich ist .... ;)

@NeoHippy: bin gerade dabei mit einer guten Freundin ein Gesamtkonzept dazu aufzubauen...mal sehen wohin das noch geht.
@mph: "ungünstige Lichtbedingungen am Fenster" trifft es ziemlich genau. Ist zwar ein wunderschöner Hinterhof, aber im Herbst sehr gruselig düster.
 
Hm...jetzt bin ich verunsichert... wollte eigentlich in der Box von vorne bis hinten durchziehen. Spricht da was dagegen?

Garten hab ich leider nicht, nur eben diesen sehr schattigen Hinterhof.
 
Viele Pflanzen gehen ja nicht auf 1m². Machbar ist das natürlich. Ich habe drinnen in meinem Indoor-Chilihaus 1,6m². Darin habe ich drei Pflanzen einer etwas größer wachsenden Sorte. Vielleicht passt dann noch eine vierte rein.
 
Man sollte auch auf die entstehenden Stromkosten bei ausreichender Beleuchtung hinweisen!!!
 
Sorry, war ein paar Tage nicht online... die Fläche ist ja erst mal zum testen gedacht... wir rechnen im Moment auch so mit 4-5 Pflanzen + etwas Kräutertöpfe außenrum.

Die Problematik mit den Stromkosten ist mir auch bewußt. Im Originalset war wie gesagt eine 120W Lampe dabei, die haben wir bereits als nicht adäquat verworfen :D Hab mir letzte Woche mal die 36W Röhren bestellt: http://www.growzilla.de/tree/204045/Leuchtstoffröhren-für-die-Anzucht/

Das sich das ganze aus finanzieller Sicht nicht unbedingt lohnt ist absolut klar... der Gedanke der "Sportlichkeit" steht da eher im Vordergrund (wobei es natürlich auch nicht zu sehr ins Geld gehen soll).
 
Zurück
Oben Unten