growbox

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hi,
wie hoch sollte eine growbox mindestens hoch sein um ausgewachsene pflanzen drin zu halten?
Reichen 2m höhe aus?


LG Chili-Fan
 
Das kommt auch etwas auf die Beleuchtung an. Hat man einen sehr kräftigen Strahler, so muss der Abstand du den Pflanzen größer sein, wie viele kleinere.

1,50m Höhe würde ich für viele Sorten einplanen. Gibt aber welche, die erst ab da wirklich verzweigen.

Was man meist eher unterschätzt ist die Breite. Chilis, gerade chinensen können sich sehr Breit machen. Daher rechne mal lieber 1-1,50m Radius pro Pflanze.
 
In einer Box muss man fast immer von oben beleuchten. Dann gehen Chinensen noch mehr in die Breite als normal. Mein Chilihaus ist in der Mitte fast genau 2m. Dort hängt meine Natriumdampflampe. Höher als 1,5m darf nichts werden. Von den 2m geht ja noch die Höhe der Lampe, ein paar Zentimeter für die Aufhängung und der Sicherheitsabstand ab. Die Chinensen wachsen aber durch die Beleuchtung von oben etwas weniger hoch als draußen im Freien. 1,2m Breite oder mehr sind da völlig normal. Mit vielen Pflanzen in einer Growbox sollte man nicht rechnen.
 
wie viele ausgewachsene pflanzen würden denn in so eine growbox passen, wenn die box angenommen 120cm x 120cm bodenfläche hätte?
 
3 bis 4, die dann aber ineinander wachsen wenn sie in größeren Töpfen stehen. Bei mir stehen sie auf einer nur minimal größeren Fläche und die 3 großen Pflanzen in Töpfen mit 18 Litern und wachsen durcheinander. Hier ein Bild von vor Ostern (sie haben nochmal etwas zugelegt):

Chilihaus_20150402.jpg
 
Zurück
Oben Unten