Growboxbauversuch

michisa86888

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hallo,
auch ich will nun meine erste Growbox zusammenbasteln. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wegen der Beleuchtung. Ich habe meine Box bis jetzt mit den Maßen 80x60x80cm geplant. Geplant sind in der ersten Saison maximal 10 Pflanzen. Welche Beleuchtung wäre da am sinnvollsten?? Reicht die Boxgrösse aus?
 
michisa86888 schrieb:
Hallo,
auch ich will nun meine erste Growbox zusammenbasteln. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wegen der Beleuchtung. Ich habe meine Box bis jetzt mit den Maßen 80x60x80cm geplant. Geplant sind in der ersten Saison maximal 10 Pflanzen. Welche Beleuchtung wäre da am sinnvollsten?? Reicht die Boxgrösse aus?

Sind die 80 Länge 60 Höhe und 80 Tiefe? Dann wäre die Höhe etwas niedrig. Bei einer länge von 80 cm sind 2x 60er 865 LSR sehr gut und günstig da eine 18 Watt hat. Wen du ende dezember anfangen möchtest, sollte das reichen dann aber besser ne Höhe von 1 Meter und es kommt auf die Sorten drauf an Chinensen wachsen langsamer als Annumms

LG Heiko
 
Nein 80cm ist die Höhe 60cm die tiefe und 80cm die breite.
Hab mir jetzt 2lsr leisten 18W 60cm besorgt. Will innen in meine Kiste noch eine 2cm styropor dämmung
Machen.und das ganze dann mit einem heizschlauch heizen. Was meint ihr dazu.
 
Wieso Heizung und Dämmung? Wenn die Growbox in normaler Raumtemperatur steht reicht das völlig. Das Licht gibt auch Wärme ab.
 
Die Samen brauchen ja 22 - 28 C° zum keimen oder? Und da die Growbox dann in meiner Küche stehn wird (dort ist oft das Fenster gekippt) denke ich das eine Heizung oder Heizmatte durchaus sinnvoll wäre.
 
Zum Keimen der Samen braucht man keine Growbox mit Heizung. Dafür reicht ein Zimmergewächshaus, das man entweder auf eine Heizung, Heizmatte... stellt. Wenn die Growbox halbwegs geschlossen ist, wird die schon durch die Wärme der Lampen aufgeheizt. Die Pflanzen brauchen nach dem Keimen nicht mehr so warm, da reichen 20°C locker aus.
 
Da es meinen Pflänzchen in den letzten Tagen nicht so gut ging, habe ich mein altes Aquarium zu Growbox umfunktioniert ;)


 
Achte nur darauf das auch ein Luftaustausch statt finden kann, sonst schimmelt es sehr schnell in Aquarien
 
Hab noch eine frage zu meinen 2 lsr leisten. Wie verbinde ich die am besten?? Gibs da was für die sreckdose??.
Reicht es wenn ich oben auf den Deckel meines growschrankes ein Lüftungsgitter einbaue?
 
Die Anschlussleitung musst du selbst montieren.
Du kannst ja mal schauen, ob du irgendwo noch eine Leitung mit Schuko-Stecker rumliegen hast.

Dann einfach das andere Ende abschneiden und aus dem Baumarkt ein Aderendhülsen-Set mit Zange besorgen.
Dann musst du nur noch die einzelnen Leitungen (3-Stück) mit der Leuchte verbinden.

Es gibt auch Amaturen, wo die Anschlussleitung schon dran oder steckbar ist.
Aber du hast ja schon bereits deine Leuchten.

Gruß Christian
 
Es gibt auch fertige Leitungen für paar cent im Baumarkt in verschiedenen Längen. Grade selbst erst gekauft.
 
Der Vollständigkeit halber weise ich mal darauf hin das Elektroarbeiten nur von einer Fachkraft ausgeführt werden dürfen .
Heißt ... wenn dir anschließend die Bude abbrennt zahlt keine Versicherung , ebenso wenn Du mit abstehenden Haaren zur Arbeit kommst .
Ich persönliche mache das zwar auch immer selber aber das muß jeder selber entscheiden .
Vielleicht hast Du ja einen Kumpel aus der Branche der Dir zeigt wie es geht .

Gruß Sven
 
Tylon schrieb:
Es gibt auch fertige Leitungen für paar cent im Baumarkt in verschiedenen Längen. Grade selbst erst gekauft.

Echt?
Wusste nicht, das die Baumärkte solche Anschlussleitungen auch führen. Hatte bisher immer nur Euroanschlussleitungen (ohne Schutzkontakt) gesehen, daher mein Tip oben.
Wenn es in Baumärkten fertige Schukoleitungen gibt (Mit Aderendhülsen)
Dann natürlich solche einfach kaufen.

Sven schrieb:
Der Vollständigkeit halber weise ich mal darauf hin das Elektroarbeiten nur von einer Fachkraft ausgeführt werden dürfen .
Heißt ... wenn dir anschließend die Bude abbrennt zahlt keine Versicherung

Das ist korrekt.:thumbup:
Müsste man aber auch noch hinzufügen, dass was wir machen eine Zweckentfremdung ist und ebenfalls, sehr heikel ist.:undecided:
Jeder, der sich so eine Box baut sollte sich im klaren sein, dass es im Schadensfall Probleme geben kann/wird.
 
So etwas würde ja gehen in dem Fall.
2x pro Lampe eine Schuko Stecker
Und davor würde ich dann noch ne Zeitschaltuhr stecken.
Hab Grad festgestellt dass bei meinen lichtleisten gar kein Anschluss für den schutzkontakt (gelb/grün) gibt. Mm sollte ich mir eine andere kaufen??
 
Also da meine Lichtleisten ja leider keinen Schuko-Anschluss haben, habe ich mal gegooglelt und diese hier gefunden. Ist diese was? Lichtleiste 18W 60cm??
Wie kann ich da erkennen ob diese einen Schukoanschluss hat?
 
Zurück
Oben Unten