Growboxfragen

B.J.

Dauerscharfesser
Beiträge
953
Ist eine abgeschlossene und mit Folie oder weißer Farbe gestrichene Growbox, egal bei welcher Beleuchtungstechnik, immer sinnvoller als ein offenes System, in Bezug darauf, möglichst viel Licht zu nutzen? Bei LSR denke ich das schon, aber wie ist es zB bei LED Panels?

Zweite Frage, wie ist das bei LED, macht es da nur Sinn, Pflanzen direkt unter die LEDs zu stellen, oder kriegen die auch in einem ungünstigen Winkel, wenn sie nicht mehr unter den LEDs stehen noch was ab?
 
1. Frage:
Das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt wirklich auf die Wahl des Leuchtmittels drauf an.
Für LSR ist eine geschlossene Box sicher interessant, da man die Seitenwände zur Reflexion nutzen kann.
Dafür muss man aber in einer geschlossenen Box die Temperatur beachten. Je höher die Temperatur, desto mehr Licht benötigt man normalerweise. Dazu kommt dann auch noch die Luftfeuchtigkeit, die nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein sollte.

Die zweite Frage verstehe ich leider nicht ganz.

Gruß Christian
 
Bei der zweiten Frage kommt es darauf an wie der Abstrahlwinkel der LED ist. Da kann es sein dass das Licht ziemlich direkt nach unten strahlt, bei anderen streut das Licht auch. Daher kann man das nicht einfach ohne Kenntnis der Lampe sagen.
 
Heißt also, falls der Abstrahlwinkel nur sehr gering ist, macht eine Growbox weniger Sinn und man muss zusehen, dass man die Pflanzen direkt unter die LEDs bringt, richtig?
 
Eine Growbox kann trotzdem sinnvoll sein. Denn oft bekommt man die Luftfeuchte nicht dauerhaft hoch genug. Und sie generell zu erhöhen kann in manchen Wohnungen wegen Schimmel problematisch werden. Die Chilis überleben zwar auch trockene Luft, aber ein solches Klima begünstigt Spinnmilben. Stimmt aber das Raumklima und hat man Lampen, die fast komplett nur gerade nach unten strahlen, dann ist eine Growbox nicht nötig. Dann tut es auch ein Regal oder ein komplett offener Anbau.
 
Zurück
Oben Unten