Growlight am Schreibtisch oder lieber in den Schrank?

Deastiny

Chiligrünschnabel aus Aachen
Beiträge
25
Moinsen allersamt,

ich habe mir jetzt ein Hydro TS600W für meine 60*60 cm Chilizuchtecke bestellt.
Wollte alles mit kleinbleibenden Sorten abdecken und vielleicht sogar Bonchis draus machen, denke also die Größe passt :)
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die rechte Ecke meines Schreibtisches dafür zu nutzen, als Blickfang und Deko.
Jetzt ist das Panel heute angekommen und wirklich hell... meine Frage ist jetzt:
>> Mach ich mir damit die Augen kaputt, wenn ich das im Blickfeld habe?
Dann würde ich vielleicht im Keller ne Ecke frei machen und alles nach da verfrachten.

Habt ihr da Erfahrungen?
 
Hallo @Deastiny und Willkommen,

>> Mach ich mir damit die Augen kaputt, wenn ich das im Blickfeld habe?
Nein, Du wirst Dir Deine Augen nicht kaputt machen. Allerdings bezweifle ich, dass Du damit konzentriert arbeiten kannst.
Wenn Du den Flutlicht-Mast, im Fußballstadion, direkt auf/neben/vor's Tor stellst, ist der Rasen zwar auch, offensichtlich, weiß, vor lauter Lichtenergie, aber ob der Torwart den Ball dann besser erkennen kann, bezweifle ich. :)

Edith meint: Notfalls, machst Du mal ein Foto und zeigst das hier. Dann kann man das bildlicher beurteilen.
 

Anhänge

  • signal-2021-01-19-112411.jpeg
    signal-2021-01-19-112411.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 175
Das Foto spiegelt halt kaum die wirklichkeit wieder :p
Ja, klar. Man müsste das schon mit der gleichen Belichtung machen. Schlussendlich kommen wir nicht drum herum, dass Du das leider selbst einschätzen musst.
Betrachtet man den Schattenwurf von der Leuchte unter dem Monitor, an der Wand, kann ich schon mal sagen, dass mir persönlich, vllt. zu hell wäre. Aber auch nur vllt.
Genau so, könnte man argumentieren, dass Vitamin D & das künstliche Tageslicht, sich vllt. positiv auf Dein Wohlbefinden auswirken würden.

1611054018743.png
 
Genau so, könnte man argumentieren, dass Vitamin D & das künstliche Tageslicht, sich vllt. positiv auf Dein Wohlbefinden auswirken würden.
Hehe ja das stimmt wohl :D
Das Kellerkind in mir wird schon braun vom Pflanzlicht.
Habe die Lampe jetzt ein bisschen weggedrehnt, so dass ich die einzelnen LEDs nicht mehr direkt sehe und jetzt gefaellt es eigentlich ganz gut.
Man liest ja immer mal wieder, dass LED Licht ja dann doch ganz besonders schlecht sein soll, vor allem viel Rot/Blau/UV oder so, aber richtig den Konsens scheint es da wohl nicht zu geben.
Ich berichte mal in einer Woche wie's mir geht und/oder ob ich noch lebe ;)


Ja, klar. Man müsste das schon mit der gleichen Belichtung machen.
Wenn ich rausfinde wie mein Handy das anstellt versuch ich das auch mal
 
So bekommt man seine Pflanzen auch unter und es sieht gut aus. :thumbsup:
Wenn es gut ankommt kannst du es bei deinen Kollegen installieren, oder ist das bei dir Zuhause?
Mit dem weg drehen ist schonmal gut für die Augen, aber ich hab direkt an einen "Schirm" um das Panel gedacht. So wird das Licht etwas mehr gebündelt und du schaust nicht in die LEDs.

Edit: Auch von mir herzlich willkommen im Forum!
Am besten stellst du dich kurz HIER vor, dort ist auch ein Beitrag mit einer Google Karte. Bestimmt sind auch welche aus deiner Gegend dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Chililampen hinter mir.

Nicht nur meine Chilis wachsen, sondern auch meine gute Laune. Das ist eine wirksame Lichttherapie!
Perfekt für die dunkele Jahreszeit.
 
Ja, klar. Man müsste das schon mit der gleichen Belichtung machen. Schlussendlich kommen wir nicht drum herum, dass Du das leider selbst einschätzen musst.
Betrachtet man den Schattenwurf von der Leuchte unter dem Monitor, an der Wand, kann ich schon mal sagen, dass mir persönlich, vllt. zu hell wäre. Aber auch nur vllt.
Genau so, könnte man argumentieren, dass Vitamin D & das künstliche Tageslicht, sich vllt. positiv auf Dein Wohlbefinden auswirken würden.

Anhang anzeigen 225391
Also ich würd nen Karton oder so ne art raumteiler drumrum machen...
 
Versuch es doch mal ob es was bringt einen Schirm aus Alufolie um das Panel zu basteln. Dann schaust du nicht direkt rein. Wird immer noch hell sein aber schon angenehmer. Ansonsten fällt mir keine bessere Alternative ein.
 
Zurück
Oben Unten