Grownboxprojekt

timo336

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hi leute,
habe mir überlegt eine Growbox zu bauen (erstmal ein Modul) und wollte mal eure Meinungen hören. Und zwar wollte ich diese aus OSB Platten bauen mit den Maßen 70cm lang, 60cm tief und 45cm hoch. Wegen der innenverkleidung (Alufolie, schwarze Folie etc bitte ich um Meinungen) habe ich mich noch nicht festgelegt.
so und nun zur Beleuchtung.... 3 60er Leuchtstoffröhren (865er). Der Boden soll eine ca. 1 cm dicke styroporschickt bekommen.(wegen der Heizmatte). Und als Highlight dachte ich mir, da ich quasi vom Fach bin... eine Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung zur Temperaturregulierung. Dazu habe ich 2 PC Lüfter (8cm) und einen elektrischen Bausatz für Temperturschaltungen von Conrad Elektronik. Die leuchtstoffröhren sollen einzeln schaltbar werden, damit ich mit einer 2 oder 3 Röhren arbeiten/heizen kann. Wenn die eine Box nicht mehr reichen sollte werde ich sie so konstruiren,das ich sie jederzeit mit baugleichen Modulen erweitern kann.

so und nun bitte eure meinung was ich an meinem bisherigen plan optimieren kann.

Mfg Timo
 
hört sich doch gut an.
icon_thumbs1.gif


baust du mir auch eine?
icon_pfeif.gif
 
ich kann bei gelegnheit gerne baupläne hochladen... habe bis jetzt nur skizzen;-) bin selber mal gespannt wie es wird und werde bald mit dem bau beginnen.
 
Die Höhe könnte mehr vertragen ;) Als Innenverkleidung S/W Folie.
Und eine Heizmatte? Steht die Box so kalt?
 
die heizmatte da ich eventuell gedenke auch in der box anzuziehen aber die wird sich nicht permanent darin befinden und ich will die ganze energie der heizmatte nicht in den boden schießen... was meinst du mit s/w folie?
mfg timo
 
okay cool... kannte ich garnicht...wie wird die denn verarbeitet... kannte diese folie bislang überhaupt nicht... auf jedenfall schonmal danke..

mfg timo
 
okay....dann darf man den Hanfbauern keinen Glauben schenken.... die beschreiebn das nämlich mit Alufolie... aber dann wäre das Folienthema auch geklärt... vielen dank..

mfg timo
 
Den Hanfbauern kannst schon glauben,denn daher kommt das mit den Growboxen ja ;) Gibt aber natürlich unter denen gute und nicht so gute Bauern :) Nicht jeder der anbaut,weiss was er tut oder was gut ist ...

Alufolie ist echt Mist,die wird schnell trübe.
 
Alufolie is ja wie ein SPiegel und führt dazu das Licht nur gebündelt reflektiert wird.
Eine weiße Fläche dagegen zerstreut das Licht und davon haben die Pflanzen dann mehr.
Bin auch am Box bauen.:devil:
 
Klick mal auf "Suche" und gib "Growbox" ein, da wirst du einige Threads finden die sicherlich hilfreich sind...
 
Wenn die Raumtemperatur keine Rolle spielt eignen sich auch weißbeschichtete Schrankrückwände sehr gut. Koste Qm weniger als 0,50 Euronen und man kann die sich in jedem Baumarkt direkt passend schneiden lassen.
 
Wenn Du statt OSB Platten weiss beschichtete Spanplatten nimmst kannst Du Dir eine zusätzliche Innenverkleidung zur Lichtreflektion sparen.
45cm Höhe sind recht knapp; rechne mal 5cm ab für die Lampen, dann noch 5cm Abstand von den Pflanzen zu den Lampen, und dann noch die Topfhöhe von z.B. 9cm: Maximalhöhe der Pflanze wäre 26cm. Ich würde die Box ein paar cm höher bauen.
 
Moin moin :)

Also das mit den OSB-Platten würde ich mir genauer überlegen, hab ich zwar selbst so gemacht, würde es aber heute nicht mehr so machen :)
Es ist ziemlich schwerfällig, und das ganze Modular zu bauen ist auch nicht so einfach wie vielleicht gedacht.

Kauf dir lieber ein paar Holzleisten, baue dir daraus einen Rahmen sprich einzelne Seitenteile, die du dann wenn du es sehr modular willst einfach mit Türmagneten zusammenstecken kannst.
Das ganze kannst du dann mit S/W-Folie beziehen.
Ist wesentlich günstiger, leichter und effektiver.

Hab das hier meine ich etwas genauer beschrieben http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13816-page-2.html


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

lg
 
Zurück
Oben Unten