Growschrank die x-te!

84erMaedel

Chiligrünschnabel
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr steinigt mich nicht gleich, da ich schon wieder einen neuen Thread eröffne. Aber mir stellen sich tausend Fragen und jedes mal ist es ein anderes Thema, obwohl es sich doch NUR um Chilis dreht... :whistling:

Heute Nacht hab ich mir in Gedanken einen Growschrank gebaut. Meine Güte, es verfolgt mich schon in meinen Träumen. Das ist nicht normal!!! :w00t:

Jetzt bin ich doch gerade durch´s Haus getingelt auf der Suche nach allem, was sich zu nem Growschrank umbauen lässt.... :blush:
Einen Schrank hab ich gefunden, der ist so ca. 75-80 cm breit, 30 cm tief und 105-110 cm hoch. Er hätte insgesamt drei Etagen. Aber mein Männeke wird mich hauen, wenn ich denn still und heimlich aus seinem Arbeitszimmer entferne... hüstel. Aber die Chilis gehen vor!

Dann noch so einfache, ich nenn sie mal Kellerregale aus Metall. Da würd ich dann halt noch Wände dranbauen müssen. Aber so ein riesen Akt würde das nicht werden denk ich mal. Aber ist Metall oder Holz besser geeignet? Was sagen eure Erfahrungen dazu?

Und dann hab ich noch was gefunden, ich glaube DAS wäre prima geeignet.
Ein altes Küchenschränken von Tantchen. :P Beliebig erweiterbar... d.h. eintürig oder zweitürig, schmal oder breit! Und schön chick in weiß, dass ich nicht mal was verkleiden müsste. Da hätte ich dann zwei Regalböden zur Verfügung.

Meint ihr, da ist was dabei? Wär das weiße Küchenschränkchen vielleicht ne gute Lösung, ohne dass ich gleich zig Euronen investieren muss? Denn ist gibt ja erst mal nur einen Versuch!!!
Und fragen brauch ich euch ja nicht, ob ein Growschrank/-Box oder Sonstiges nötig ist, sonst hätten ja so viele von euch keine, gelle?

also ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

liebe Grüße
Steffi
 
Als erstes, auch wenn du danach nicht gefragt hast:

Ein Growsschrank ist nicht notwendig, bietet aber viele Vorteile.

Man muss da auch am Anfang kein Drama draus machen und die Ehe riskieren.
Jeder Schrank und jedes Regal ist geeignet.
Man muss nur Leuchtmittel finden die da reinpassen.

Er muss auch nicht zwingend außen verkleidet sein, ein Regalschrank reicht da vollkommen aus. (Wenn einen das Licht nicht stört)

Ich würde mit den Kellerregalen anfangen und etwas experimentieren.
Da opfert man nicht gleich einen Schrank und kann erfahren worauf es ankommt.
Auch sind die meisten Metallschränke einfach in der Höhe verstellbar und man kann relativ einfach Wände anbauen.

Gruß Christian
 
84erMaedel schrieb:
Dann noch so einfache, ich nenn sie mal Kellerregale aus Metall. Da würd ich dann halt noch Wände dranbauen müssen. Aber so ein riesen Akt würde das nicht werden denk ich mal. Aber ist Metall oder Holz besser geeignet? Was sagen eure Erfahrungen dazu?

hi steffi, solche metallregale nehme ich auch. ich verklebe seiten- und rückwände mit großformatiger pappe. lichtleisten werden an ketten befestigt. wenn die anzucht vorbei ist, kann dann das ganze auch wieder ruckzuck entfernt werden.
 
84erMaedel schrieb:
Aber mein Männeke wird mich hauen, wenn ich denn still und heimlich aus seinem Arbeitszimmer entferne... hüstel. Aber die Chilis gehen vor!

Du mußt ihn einfach lecker Chilipulver kosten lassen oder ein paar leckere, vielleicht gefüllte Chilis aus dem Supermarkt mitbringen.
Eventuell kannst du ihn anstecken und er wird einen Super-High-Tech-Growschrank bauen während du ungestört hier im Forum lesen kannst ;)
Just try it :w00t:

Gruß, Tom :cool:
 
Habbi Metal,
das weiß ich schon, dass so ein Schrank nicht zwingend nötig ist. Aber der Gedanke gefällt mir. ;)
Ich riskier dadurch meine Ehe natürlich nicht. Mein Männe lacht schon immer, wenn ich mit neuen Ideen, Wünschen, .... zur Anzucht komme. Er unterstützt mich da total und würd sicher auch sein Schränkchen opfern... hehe

Vasco,
dieses Metallregal ist leider nicht sehr tief. Aber so große Pappebögen hätte ich sogar auch noch hier, mit denen ich die "Wände" herstellen könnte.

Tom,
ohje, davon kann ich träumen. Er unterstützt mich ganz dolle, aber SOOO aus der Hand geben werd ich das nicht, hihi. :whistling:

Vielen Dank für eure Antworten,
ich werd mal hirnen, was ich nun mache!

liebe Grüße
Steffi
 
Hi Steffi!

Die Frage ist wieviel Pflanzen möchtest du den für 2012 anbauen?
Danach solltest du dann dein Regal oder Schrank aussuchen.

da es dein ersts jahr wird, würde ich es nicht gleich übertreiben und erst mal im kleinen Rahmen anbauen ca. 6-10 Pflanzen und Sorten aussuchen die recht unkompliziert sind. So hast du sicherlich Erfolg und dir vergeht nicht gleich die Lust wens mal nicht so klappt. Und im 2 jahr steigste richtig ein :D
 
Fazer schrieb:
da es dein ersts jahr wird, würde ich es nicht gleich übertreiben und erst mal im kleinen Rahmen anbauen ca. 6-10 Pflanzen und Sorten aussuchen die recht unkompliziert sind. So hast du sicherlich Erfolg und dir vergeht nicht gleich die Lust wens mal nicht so klappt. Und im 2 jahr steigste richtig ein :D

das sehe ich genauso wie fazer! lieber 10 pflanzen mit top-ertrag als ein vielfaches davon unter schlechten bedingungen! lieber erstmal ein bißchen kleiner einsteigen und dann später richtig aufdrehen :)
 
ich würde dir am Anfang mal zu so einem Gestell raten, ist recht einfach und günstig herzustellen. Ein Growschrank hat Vorteile aber auch Nachteile gerade was die temperaturen und Luftfeuchtigkeit angeht. Da ist so ein Kettenregal am Anfang doch leichter zu handhaben. Und wie du siehst geht auch da genug drunter :D wichtig sind weise Platten und als Reflektoren noch seitlich weise Platten zu benutzen zumindest 3 Seiten

box3.jpg


s8.jpg


s17.jpg
 
Huhu,

also ich möchte mein Kunstlicht nicht mehr missen. Selbst im April/Mai dieses Jahres, als ich eine kleine Nachzucht gemacht habe, durfte ich merken, dass die Pflänzchen unter der Lampe wesentlich flotter und kompakter wachsen als in der Fensterbank.

Man muß aus einem Growschrank auch keine Wissenschaft machen. Meiner ist beispielsweise gleichzeitig mein Fernsehtisch, ein 0815 Tischchen aus dem Baumarkt, der sogar vorn und hinten offen ist. "Wände" hab ich aus Rettungsdecke gemacht, die silbrige Innenseite reflektiert gut und lässt wenig raus, trotzdem kann die Luft zirkulieren. Ein weißes Bettlaken ginge auch, das bekommst im Ramschladen für paarmarkfuffzich.

Zusammengefasst also: Du brauchst eine Holzplatte, die hoch genug hängt, dass die Pflanzen drunter passen und unter die du deine Leuchte schrauben kannst. Hier sind die zwei gängigsten Varianten die Leuchtstoffröhre (LSR) oder Energiesparlampe (ESL). Kann man beides entweder direkt mit 220V Anschlussstecker kaufen oder mit bissl Elektrikerwissen nachrüsten.

Die Höhe reguliere ich auch nicht mit Ketten, sondern stapele Obstpaletten aus dem Supermarkt drunter.


Entscheidend ist, wie viele Pflanzen du drunter bringen möchtest. So ein Metall Kellerregal geht natürlich, ist aber schon recht großzügig dimensioniert. Wenn es nur 10 Pflänzchen oder so werden sollen reicht eigentlich eine ESL in einer kleinen Box...
 
Ich habe mir auch nur einen "Bock" aus Holzlatten gebaut,
erst Eine, später zwei LSR drunter gehangen und
das ganze ebenfalls mit ner Rettungsdecke ummantelt.
Die LSR waren dabei mit einfachen Zeltschnüren befestigt,
die mit einem Topsegelschotstek ( http://de.wikipedia.org/wiki/Topsegelschotstek )
höhenverstellbar waren. Der Rest zum regulieren der Höhe wurde auch mit Kartons gelöst,
auf denen die Pflanzen standen.

Nächstes Jahr tendiere ich auch eher zum Schrank, habe mich aber noch nicht festgelegt...
 
Hallo zusammen,

und gleich mal vielen Dank für eure Antworten.

Aber bremst mich doch nicht gleich so aus...:crying::crying::crying:

Eure Vorschläge finde ich ja wirklich nachvollziehbar!

Und jetzt kommt das ABER:

Wieso sollte ich mir z.B. so ein Gestell bauen, wie von Fazer vorgeschlagen (nicht dass ich etwas gegen das Gestell hätte:P), wenn ich doch ein fertiges Schränkchen hier habe?
Nehme wir an, ich würde mir sowas bauen. Dann muss ich erst mal ne Skizze anfertigen, in den Baumarkt gehn, für einige Euronen Material kaufen und dann erst mal anfangen zu bauen!

Jetzt geh ich in mein "Bastelzimmer" (:blush: ja manche Frau besitzt sowas), nehme Tantchen olles weißes Küchenschränkchen, rücke es vom jetzigen Standort an eine steckdosennahe Stelle, schraube lediglich eine LSR an die Deckelinnenseite und gut ist? :blink:

Es stimmt, dass ich mich mit Lüftfeuchtigkeit und Temperatur noch nicht auskenne. Aber selbst im Ernstfall, wenn ich es NICHT hinbekommen würde, würde ich meine Schranktür auflassen und hätte somit auch ein Gestell, was ich an drei Seiten zubauen sollte!?

Zudem fände ich es echt total blöd, wenn ich mir für die erste Saison extra was für viele Euronen bauen würde, dann feststelle, boah ich werd genau so ein Chili-Anbau-Freak wie ihr und will mehr mehr mehr.... dann bau ich mir im nächsten Jahr doch einen größeren Schrank oder nehme erst dann Tantchens Schränkchen.... ?!

Vielleicht denk ich auch nur viel zu einfach. Aber klärt mich bitte auf, wenn ich mit meiner Denkweise falsch bin.

Wieso sollte ich mir für die ersten Versuche ein Gestell oder was auch immer (unter Zuhilfenahme von Euronen und viel Zeit) bauen, wenn ich doch die Möglichkeit habe, ein fertiges Schränkchen zu nutzen?
Ich kann ja auch in diesem Schrank nur eine, anstatt beider Etagen nutzen!

Edit:
Ach ja, und mein Schränkchen ist deshalb ja auch nicht kaputt, weil ich ne Lampe an die Innenseite montiere! Und es ist ja ein einfaches, das Regalbrett je nach Pflänzchengröße in der Höhe zu verstellen. Andersrum könnte ich genausogut die Lampe beweglich machen!
liebe Grüße
Steffi
 
Nun wenn das Schränkchen so entbehrlich ist wird wohl niemand was dagegen haben. Dann ist nur die Frage was für Lampen da reinpassen, also müssen Innenmaße des Schränkchens her und dann sollte man überlegen wie man die Lichter da drin beweglich positionieren könnte. Denn diese müssen mit den Pflanzen nach oben wandern. also immer im möglichst kurzen Abstand (5-20 cm je nach Lampe) über den Spitzen der Pflanzen hängen.
Wenns die genannten Maße des Schrankes sind gibts glaub ich die Wahl zwischen 60cm Leuchtstoffröhren oder den Kompaktleuchtstofflampen. Aber da bekommst du sicherlich hier noch einen Tipp. (Lichtfarbe sollte zwischen 4000 und 6500K sein und es sollte mindestens eine Dreibandenröhre sein also zum Beispiel 840 oder 865).
Für die Variable Höhe würde ich dann ein Gitter vorschlagen an dem die Lampen befestigt sind. und das mit Ketten oben an der Decke eingehakt wird. So kann es immer um x Kettenglieder unterschiedlich hoch gehängt werden. Gitter deshalb weil die Luft durchkann und so sich die warme Luft oben in der Box stauht und nicht unten bei den Pflanzen und weil man nicht bohren muss. Ne normale Holzplatte würde ansonsten auch gehen.
Viel Erfolg
 
Wie Breit, Tief, Hoch ist den der Schrank? Ist es ein kleiner mit 1 Tür bedenke die Pflanzen wachsen recht schnell. Aber du wirst es schon machen :) stell doch mal ein Bild des schrankes ein
 
84erMaedel schrieb:
Wieso sollte ich mir z.B. so ein Gestell bauen, wie von Fazer vorgeschlagen (nicht dass ich etwas gegen das Gestell hätte:P), wenn ich doch ein fertiges Schränkchen hier habe?
(...)
Wieso sollte ich mir für die ersten Versuche ein Gestell oder was auch immer (unter Zuhilfenahme von Euronen und viel Zeit) bauen, wenn ich doch die Möglichkeit habe, ein fertiges Schränkchen zu nutzen?

also wenn du unbedingt dein schränkchen benutzen willst, warum frägst du dann überhaupt nach alternativen :huh:
auf jeden fall, wenn du einen herkömmlichen schrank benutzt, dann achte auf zu- und abluft, sonst schimmelt dir das ding ruckzuck zusammen. denk auch an ausreichende höhe, die unterschätzt man leicht. aber wie heiko schon sagt, du machst das schon :)
 
Naja, ob es jetzt mehr Aufwand ist drei Bretter zusammenzuschrauben oder einen vorhandenen Schrank umzubauen, darüber kann man fachsimpeln.

Da ja dein Entschluss aber ohnehin schon feststeht: Ran an den Speck, ähm, Schrank.

Das Wichtigste wurde ja schon wiederholt gesagt: sieh zu, dass die Luft zirkulieren kann. Wenn es feucht und warm ist und die Luft steht fängt es ganz flott an zu modern und zu schimmeln...
 
Zurück
Oben Unten