Growschrank...lieber breit oder doch hoch?

dayton

Habanerolecker
Beiträge
470
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

am Donnerstag werde ich zu nem befreundeten Schreiner gehen und mit ihm einen spartanischen Growschrank/regal basteln.

- Zimmertemperatur ca. 18 -20 °C im Arbeitszimmer

Ziel:

-Anzucht von ca. 30 Pflanzen von Januar bis Ende April

Jetzt haben wir uns schonmal ein paar Gedanken gemacht und sind zu zwei Möglichkeiten gekommen:

1. Die breite Variante mit einer Ebene

Boden ist eine MDF-Platte mit 1,60m x 0,5m . Die Seitenwände sollen eine Höhe von ca. 70 cm haben mit eingefrästen Einschüben. Eine weitere MDF-Platte, unter die eine LSR (2x36W mit Reflektor) geschraubt ist dient als "Deckel". Dieser kann durch die gefrästen Einschübe auf verschiedene Höhen verstellt werden. Maximalhöhe abzüglich der Lichtleiste ist dann 60cm. Natürlich kann die Seitenwand beliebig hoch ausfallen. Hinten und vorne bleibt es offen.

2. Die schmale Variante mit 2 Ebenen

Gleiches Vorgehen wie bei Punkt 1, allerdings nur 0,8m breit und mit Höhe 1,40m. 2 Ebenen unter die jeweils eine LSR (1x18W mit Reflektor) geschraubt wird. Vorteil hier: Ich könnte Ebenen mit unterschiedlichen Höhen realisieren.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Habe ich irgendwelche Vor-oder Nachteile übersehen?

Reicht eine Höhe von 60 cm?
 
Die LSR mit 120m werden häufiger eingesetzt als die kürzeren mit 60cm. Deshalb sind sie meistens günstiger. Das spricht für die breitere Variante.

Bevor die 30 Pflanzen eine Höhe von 60cm erreicht haben, reicht der Platz wegen der Breite der Pflanzen schon lange nicht mehr aus. Rein rechnerisch dürfen sie jeweils 16cm x 16cm belegen und dann ist die Box mit 30 Stück voll.
 
Kosten für die LSRs wären bei diesem Ebay-Händler:

Leuchtstoffröhren

1x18W mit Reflektor: 14€
2x18W mit Reflektor: 22€

2x36W mit Reflektor: 23€

Stellt sich die Frage ob bei einer Fläche von 80x50cm= 4000cm² pro Etage nicht eine 18W-Leuchte reichen würde.

Sollte ich die Doppelausführung, sprich 2x18W, pro Etage verbauen müssen wäre die 2.Variante natürlich vom Lichtmaterial doppelt so teuer.
 
Alles klar.

Dann tendiere ich jetzt zu der breiten Variante. Letztlich läufts eh auf eine Bauchentscheidung hinaus. :whistling:

Muss ich an die Leuchte eigentlich noch nen Stecker anschließen? :huh:
 
Ich habe auf eine Fläche von 150x60 cm 4x36W mit Reflektor.
Aber vlt reichen dir auch 2.
 
Hab mich vorhin mal im Bauhaus umgeschaut. Dort gibt es Lichleisten mit 36W und EVG für 5.99€. Allerdings mit der falschen Farbtemperatur.

Für mich stellt sich nun die Frage ob es sinnvoller ist zwei von diesen zukaufen. Im Gegensatz zu der Doppelleiste aus dem Link weiter oben könnte ich hier die Lichter mit größerem Abstand zueinander aufhängen. Leider müsste ich hier noch einen Reflektor basteln.

Die Fläche hat sich übrigens etwas verkleinert auf 130x40cm.

Spielt da der Abstand zwischen den Leuchten überhaupt eine signifikante Rolle?
 
Es wird eine offene Konstruktion werden.

Im Prinzip ein Tisch unter dessen Tischplatte eine Lichtleiste mit Ketten befestigt ist. Das Ganze wird dann auf ein quergestelltes Expedit gestellt, das als Ablagefläche für die Pflänzchen dient. Alle Flächen sind weiß gestrichen...vielleicht besorg ich aber noch SW-Folie.
 
UPDATE----------------------------------------------------------------------------------------------

Meine 11er Töpfchen und die 2x36W Lichtleiste sind gerade angekommen :)

Jetzt kann ich mich die Tage um die Holzkonstrukion kümmern.

Reicht hier eine effektive Höhe von 60cm aus, um die Pflanzen von Mitte Januar bis Anfang Mai zu ziehen? Oder würden auch 50cm reichen oder doch lieber etwas mehr ?

Schwierig ohne Erfahrungswerte...
 
Wenn bis Mai, dann würde ich zu den 60cm tendieren.

Falls du helle Fenster (Süd - Ost) hast, dann lohnt es sich die Pflanzen ab März dorthin zu stellen. Die natürliche Sonne ist dann bereits kräftiger und effektiver als das Kunstlicht.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten