Grüezi aus der Schweiz

voodoo83

Chiligrünschnabel
So nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich entschlossen mich anzumelden.

Erstmal ein grosses Lob an das Forum, einfach genial wie viel Wissen und Erfahrung hier niedergeschrieben wurde. Konnte mir schon eine menge Tipps und Anregungen holen.

Nun zu mir. Mein Name ist Enrico, bin 30 Jahre alt und Wohne in der Schweiz im Kanton Aargau. Nahe an der Grenze zu Waldshut.

Hatte vor 4 Jahren begonnen mit der Chiliaufzucht. Diese beschränkte sich jedoch auf Zierchilis wie z.B. Bolivian Rainbows. Grund war Platzmangel. Habe auch schon ein wenig Erfahrung mit der Aufzucht unter Kunstlicht sammeln können in den letzten Jahre. Leider musste ich diese und letzte Saison aussetzen, da Umzug und Umbau meine Ganze Zeit in Anspruch nahmen.

Nun habe ich jedoch genug Platz um so richtig in die Saison 2015 durchzustarten.
Natürlich werde ich euch um Rat und beten falls ich nicht weiter weiss.

Voller Vorfreude
Enrico

Herzlich Willkommen Enrico! Schön das du dich traust, dich zu Wort zu melden. :D :clap:

Mit vier Jahren bist du ja schon ein alter Hase im Chilianbau.

Gruß Christian

Danke Christian

Alter Hase ist etwas übertrieben, grüner Hase triffts besser. :)
Werde nächstes Jahr die Chilis unter anderem ins Freiland umsetzen, hatte sie bis jetzt nur in Töpfen.

Gruss Enrico

Willkommen im Forum !!!
Schade, dass du dieses Jahr keine Platz hattest, aber dafür kannst du dich jetzt schon voll auf die Planung der neuen Saison 2015 konzentrieren :)
Werden es auch wieder Zierchilis oder planst du auch weitere Chilipflanzen?
Komme ausm LK Lö, also fast aus der Nachbarschaft...

Herzlich willkommen! Bei deiner "Vorbelastung" und der Kunstlichterfahrung dauert es ja gar nicht mehr sooolange, bis du in die Saison 2015 starten kannst. Viel Spass bei der Vorbereitung.

Gruß Volker

Herzlich Willkommen und v iel Spaß hier!:w00t:
Las mal hören was Du für 2015 planst!:)
Gruß Hans Bayern

Hallo und danke für all die herzlichen Begrüssungen. Sorry für die etwas späte Antwort, hatte viel um die Ohren.

Also zu meinem ungefähren Plan für die Saison 2015 welche natürlich jetzt schon in Vorbereitung ist. Der frühe Vogel fängt den Wurm :D

Das ganze startet unter dem Codenamen "4Stern Anzuchthotel"

Habe mir endlich ne Growbox zugelet 60x60x160. Auch weiteres Material ist schon eingetroffen. Jiffis, Gewächshaus mit Heizmatte, Steinwollblöcke, Töpfe, Pumpen, Thermometer,Thermo- Hydrostat etc.
Für die Growbox baue ich ein Gestell mit 4 oder 5 verstellbaren Tablaren. Da ich ja schon unter Kunstlicht gezogen habe, benutzte ich die vorhandenen Lampen. Es handelt sich um 2x 36W Dulux L 865 Sonnen welche unter einem Hammerschlagreflektor Marke eigenbau leuchten. Werde noch ne zweite bauen, hatten sich bewährt. Dazu kommen noch 4x ELS 865 mit E27 Fassung.
Insgesamt sollen 3 Stockwerke des Hotels beleuchtet und mit Fussbodenheizung ausgestattet werden. Jeder Stock verfügt über einen eigenen Thermostat welcher die Temperatur regelt. Der gesamte Gebäudekomplex wird mit einem Hygrometer ausgestattet um ein perfektes Klima zu schaffen.

Zu den Hotelgästen welche schon gebucht haben:
Habanero Pastel
Frontera Sweet
California Reaper
Aji Bird
Avenir
Antillais Caribbean
Pea
Brazilian Pumpkin
Trinidad Scorpio Butch T
Trinidad Scorpio Moruga Red
Aji Orange
Habanero Cristina

Wiviel von jeder steht noch offen. Möchte jedoch den Vergleich Ebbe-Flut vs. Jiffis versuchen. Die meisten kommen danach ins Freiland, einige kommen in Töpfe da ich vorhabe Bonchis daraus zu machen. Der Rest wird verschenkt.

So dies ist mein ungefährer Plan für die Saison 2015, bei Fragen wenden Sie sich an der Rezeption :P

Sollte Interesse an einer Projektdoku bestehen, bin ich natürlich gerne bereit alles festzuhalten, natürlich mit Fotos und so.

Herzlich Wilkommen hier im Forum :)
Wünsch dir viel Spaß hier im Forum und eine erfolgreiche Saison 2014
Gruß Benny

Zurück
Oben Unten