Grün abreifende Chili?

FezZ

Jalapenogenießer
Beiträge
188
Hallo meine Freunde!

Ein guter Freund von mir hat mir gerade erzählt, dass er im Garten 2 Chilipflanzen stehen hat. Er hat allerdings keine Ahnung, was das für Sorten sein könnten. Da ich leider keine Bilder von der Pflanze habe, hab´ich ihm eben mal ein paar Bilder gezeigt und er sollte sagen, wie sie in etwa aussieht.
Eine Cayenne-Pflanze kommt dem scheinbar am nähesten.

jrg4wvot.jpg


Er meint allerdings, dass sie sich nichtmehr in der Farbe (grün) zu ändern scheinen und Cayennes reifen ja eher zu rot ab, oder?!

Meine Frage nun: Gibt es Sorten, die einer Cayenne ähneln von der Form, aber im Endstadium der Reife grün sind?

Vielleicht bekommen ich noch ein paar Bilder, sieht aber eher schlecht aus!

Hilfe wäre super!
Liebe Grüße,

Frank
 
Hmm...das war ja einfach ^^
Schade...ich hoffe sein Pflanzen reifen noch ab...wenn es dafür nicht schon zu kalt und dunkel ist, denn ich fragte ihn, ob er mir ein paar Chilis davon geben könnte zwecks Samenentnahme + Einpflanzen. Aber wenn die nicht mehr abreifen sieht es dafür wohl schlecht aus, was? :(
 
Sorgen wg. Abreifen. ;)
Bzgl. Einpflanzen/Aussaat: Es kommt darauf an, was du für Bedingugnen bieten kannst.
Was hast du denn genau vor? Jetzt einpflanzen, "normal" durchkultivieren und so im Januar/Februar ernten?
Oder jetzt säen, heranwachsen lassen, überwintern und im Spätwinter/Frühjahr einen Vorsprung haben?
 
Also meinen großen Coup wollte ich erst so im Frühjahr starten.
Ein nettes Forenmitglied hat mir ein paar Samen spendiert und die wollte ich dann pflanzen.

Allerdings konnte ich es nicht sein lassen und habe einen Samen der Sorte "Türkenkugel" und einen Samen einer Edeka-Chili (er vermutete Dutch Red) schonmal versucht zum Keimen zu bringen. Die habe ich auch einen Teller mit Küchenpapier gelegt, das Papier mit Wasser befeuchtet, anschließend Klarsichtfolie darübergespannt. Jetzt steht der Teller mit den Samen am Fenster.
Es ist so unfair, wenn man warten muss und sich soo darauf freut. :(
Falls sie wirklich irgendwie keimen sollten, werde ich versuchen sie zu überwintern!
Allerdings glaube ich irgendwie nicht dran, dass sie keimen. Leider haben wir keine konstant warmen Temperaturen im Haus.
Aber ich gebe ihnen auch gerne noch ein paar Tage! Sind seit Sonntag auf dem Teller und ich halte den so gut es geht feucht :)

Gibts sonst weitere Dinge, die ich beachten/verbessern sollte?!
 
Hi Redhot!

Redhotchilipepper schrieb:
gibt nur zwei sorten die grün abreifen, und beide sehen nicht so aus ;)

Ich kenne nur die eine Sorte, die Semillas gezüchtet hat.
Welche ist denn die andere?

Gruß

Frank
 
Chili-Biene schrieb:
Sorgen wg. Abreifen. ;)
Öhm.... Ich weiß nicht, ob es richtig rüber gekommen ist. Ich wollte damit sagen, dass du dir noch KEINE Sorgen zum Abreifen machen musst. :blush:

FezZ schrieb:
...Die habe ich auch einen Teller mit Küchenpapier gelegt, das Papier mit Wasser befeuchtet, anschließend Klarsichtfolie darübergespannt. Jetzt steht der Teller mit den Samen am Fenster.
...
Sind seit Sonntag auf dem Teller und ich halte den so gut es geht feucht
Ich hätte die sofort in Erde gesteckt und die Erde immer feucht gehalten (und eventuell über den Topf eine Klarsichtfolie gespannt, der ich aber täglich gelüftet hätte. Ich habe aber ein Zimmergewächshaus.) So ist das Samenkorn rundrum feucht und müsste von meiner Logik her eher keimen. :huh:
Aber seit Sonntag ist ja auch noch nicht viel Zeit vergangen..... :)
 
Also so wie es aussieht haben sich die getrockneten Samen schon mit Wasser vollgesogen und sind im Volumen gewachsen. Zumindest scheint es mir so :)

Meint ihr ich sollte die zwei Kleinen jetzt mal unter die Erde bringen? Vielleicht hilfts ja!
Ich schaue alle Nase lang nach, ob sie sich nicht schon geöffnet haben ^^
Dieser Spaß würde mir dann entgehen, aber die Freude, wenn sie aus der Erde gucken, wäre wahrscheinlich noch größer :)

Andere Frage nochmal:
Wenn die Samen nicht immer konstante Temperaturen haben (20°C-25°C meine ich damit), sondern diese auch mal zeitweise ein wenig darunter liegen, heisst das dann, dass sie garnicht keimen, oder nur verzögert?

Liebe Grüße,

Frank
 
FezZ schrieb:
Andere Frage nochmal:
Wenn die Samen nicht immer konstante Temperaturen haben (20°C-25°C meine ich damit), sondern diese auch mal zeitweise ein wenig darunter liegen, heisst das dann, dass sie garnicht keimen, oder nur verzögert?

Liebe Grüße,

Frank

Das ist sortenabhängig. Absolut wärmeliebende Sorten fangen sicher stark verzögert bzw. gar nicht an zu keimen, wenn die entsprechende Temperatur nicht erreicht und gehalten wird. Andere wiederum sind da unempfindlicher. Allerdings ist Temperatur immer auch in Abhängigkeit des Lichtangebotes zu sehen. Das gilt für alle Sorten gleichermaßen. Wenn es warm ist, mußt Du auch für ausreichend Licht sorgen. Schließlich gaukelst Du der Pflanze das Sonnenlicht vor. Wenn Du überwintern willst, dann solltest Du wegen mangelnden Lichts in unseren Breitengraden auch die Pflanzen kühler stellen. Es sei denn, Du investierst in Technik und scheust auch steigende Energiekosten nicht. :)
 
Danke für die Antwort John :)
Das hilft schonmal, ich kann also weiterhoffen!

Ich habe mir eben mal ein Herz gefasst und die Kleinen von dem Küchenpapier in jeweils einen Topf umgepflanzt.
Allerdings habe ich keine Blumenerde genommen, sonder normale Erde aus unserem kleinen Hochbeet (es hat gerade geregnet), da ich gelesen habe, dass es am Anfang nicht so gut für das Wurzelwachstum ist, wenn man nährstoffreiche Blumenerde benutzt. Anschließend habe ich 2 kleine Schilder gebastelt, Klarsichtfolie über den Topf gezogen und die Schilchen hinengeesteckt.
Sollte ich in die Klarsichtfolie noch ein paar Löcher stechen wegen Luft?

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten