grüne Habanero?

dirkk

Jalapenogenießer
Beiträge
112
Heute muß ich auch mal 'ne Sorten-Frage stellen :D Ich hatte heute wieder aus dem Supermarkt eins von diesen Chili-Mix-Packs (hatte richtig Heißhunger drauf), da war 'ne Sorte drin die die typisch faltige Habanero Form hatte, hellgrün war und etwa von der Größe einer mittleren Tomate. Ich hab' leider nicht daran gedacht ein Foto zu machen :angry: Die hatte das typische Habi-Aroma ich würde die von der Schärfe her aber eher im Mittelfeld ansiedeln, nach kurzer Zeit tränten die Augen und die Nase lief, aber es war eher eine angenehme Wärme im Mund und Gesicht, also nicht wirklich schmerzhaft scharf. Man konnte die komplett pur essen (mach' ich normalerweise mit Habis nicht) hätte dann gern' noch 'ne zweite gehabt. was könnte das für 'ne Sorte gewesen sein? Samen wurden gesichert :whistling:
 
Dann hast mit hoher Wahrscheinlichkeit eine unreife Habanero erwischt die ihre Schärfe noch nicht voll entwickelt hatte. Samen dürften dir nix helfen da die Frucht noch grün war ;)

Soweit ich weiß gibt es eine Habanero die im reifen Zustand noch grün (olivgrün?) ist, die hat aber glaub ich nur der Peter von Semillas im Programm und dass diese Sorte in einem Supermarktmix enthalten ist, bezweifle ich.
 
:huh: Kann es sein, daß die einfach nicht reif war? :huh:


Es gibt allerdings auch eine grüne Habanero Sorte, hat ich bei Semillas glaube ich schon ma gesehen, aber ich denke nicht, dass die Holland Gewächshäuser auf unerprobte Neuzüchtungen stehen!

Edith: Uups zeitgleich gepostet
 
Habbi Metal schrieb:
:huh: Kann es sein, daß die einfach nicht reif war? :huh:

Ist schon durchaus möglich, mich hatte nur die (meiner Meinung nach) riesige Größe verwirrt, kann aber auch sein, dass ich bisher nur besonders kleine Habis kenne... :blush:
 
Habbis reifen normalerweise (zumindest die Sorten, die ich kenne) von hellgrün über dunkelgrün nach gelb/orange/rot/braun.
Hellgrüne sind demnach extrem unreif und haben auch noch (fast) keine Schärfe entwickelt.
Die von Die beschriebene Größe habe ich kürzlich auf dem Wochenmarkt gesehen. Es waren "Madame Jeanette", aber ich denke, dass auch andere Sorten die Größe erreichen, wenn die Bedingungen stimmen.

Allerdings wirst Du mit den Samen nicht viel anfangen können. Sie sind nicht keimfähig.

Wenn Du Supermarktchilis nachzüchten möchtest achte auf die Farbe. Lass die Finger von den grünen Schoten.
Ich mache das übrigens auch gerne. Deshalb gibt es bei mir auch so viel Unbekannte. Diesen Sommer werde ich wohl mal versuchen ein paar zu bestimmen.
 
Ja es könnte sich wirklich um eine unreife Habanero gehandelt haben.

Allerdings habe ich letztes Jahr zum Spass mal in eine komplett unreife Habanero von unserem Balkon reingebissen. Das habe ich bitter bereut. Die waren schon höllisch scharf. Das Brennen habe ich mit Milch kaum wegbekommen.

Ich denke die Schärfegrade richten sich auch ein bischen danach wie schnell die Chilis hochgezogen werden. So wie bei schnell hochgezogenen Tomaten kein Geschmack drinn ist.

Is nur ne Theorie von mir. :-)
 
Zurück
Oben Unten