Grüne hängende mittelscharfe Chili => Lösung: Cayenne!

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Wie schon in meiner Vorstellung geschreben ist meine Lieblingschili dieses Jahr eine unbekannte Sorte. Hier erhoffe ich mir eine Bestimmung, da ich im Lexikon nichts eindeutiges gefunden habe.

Blüten der Pflanze:
59109101.jpg

Eine der ca. 40 normalgroßen grünen Früchte:
84818369.jpg

Eine der 3 kleinen roten Früchte:
39933370.jpg

Die grünen Früchte können so lange am Strauch hängen wie sie wollen, die werden nicht rot. Wenn man sie aber abschneidet, verfärben sie sich quasi sofort rot:

So hängen sie am Strauch
chilic1.jpg

So sehen sie nach drei Tagen aus
chilic2.jpg

So sehen sie nach zwei Wochen aus
chilic3.jpg

Am ehesten kommt noch die Beschreibung der Serrano hin:
http://www.hot-pain.de/index.php/Chilisorten/Serrano.html
Aber meine Pflanze hat eher hellgrüne Blätter und die grünen Früchte wollen sich partout nicht am Strauch färben!

Die Schärfe würde ich als 6 einstufen, habe aber noch keine große Erfahrung. Man kann sie mit etwas Übung in kleinen Mengen pur essen, besonders gut schmeckt sie aber verkocht. Dann verliert sie an Schärfe, schmeckt aber außerordentlich fruchtig-gemüsig.

Hat jemand eine Idee, welche Sorte das sein könnte? Ich habe übrigens ca. 200 Samen davon, also falls jemand welche möchte...

Edit: Auflösung in Threadtitel eingefügt

RE: Grüne hängende mittelscharfe Chili - Serrano?

Also wie Serrano sieht die nun gar nicht aus....

Also.
Erstmal so macht man das :thumbup:

Blütenbild.
Wie sie sich Farbe ändert.
Blätter.
Aber die ganze Pflanze Fehlt.

Für mich ist das eien Cayenne.
Blüte rein weiß.
Form der Frucht.
Und der Stielansatz an der Frucht wird so hell grün ins gelbliche.
Das ist ein für mich typisches Cayenne Zeichen.

Danke schon mal - da meine Pflanzen alle identisc aussehen dachte ich, dass die ganze Pflanze nichts hilft, mache aber gleich ein Foto davon!

zoro schrieb:
Für mich ist das eien Cayenne.
Blüte rein weiß.
Form der Frucht.
Und der Stielansatz an der Frucht wird so hell grün ins gelbliche.
Das ist ein für mich typisches Cayenne Zeichen.

Yepp! Mal zustimmend nickt :thumbup: Seh ich genauso!

LG Harald

Jo meine Cayenne sehn auch so aus. Denk auch dass es Cayenne sein müssten.

gruß Simon

Cayenne würde auch ich sagen. Bei mir sind nun auch nach Ewigkeiten die ersten an der Pflanze gereift...

Da inzwischen die erste Frucht am Strauch abreift, habe ich nun nochmal ein paar Fotos gemacht:

cayenne0.jpg

Bild von der gesamten Pflanze

cayenne2.jpg

Während die verbliebenen Früchte grün und unmotiviert am Strauch hängen...

cayenne1w.jpg

...ist endlich die erste Frucht am Strauch abgereift

Seltsamerweise sind die Früchte deutlich glatter als die Cayenne wie ich sie beispielsweise bei Harald gesehen habe - ist es dann überhaupt eine Cayenne oder was anderes?

Ich kann zwar net wirklich was zur Sorte sagen, aber wenn ich mir die ganze Pflanze so anseh, sieht die meiner Serano von letztem Jahr sehr ähnlich. Die hat auch immer einen fast welken Eindruck gemacht. Ich hab ständig gedacht da fehlt Wasser, war aber net so. Also wenn Deine net Wassermangel hat auf dem Bild würd ich eher net auf ne Cayenne tippen. :confused:

Welk ist die Pflanze erst seit es kühler geworden ist. Im Somme waren Blätter genauso tiefgrün wie die Früchte. Wassermangel hat die Pflanze garantiert nicht, sie wird zwar nicht ertränkt aber hat auch nie Mangel.

Hallöchen
sieht aus wie mein roter cayenne auch das die blätter langsam gelb werden ;-)
und se ich da ein opal basilicum im hintergrund;-) hab ja erst gedacht sei mein balkon;-)

Das ist Thai-Basilikum der wegen nicht durchgeführter Ernte seit einem Monat blüht. Eigentlich wollte ich, da es ohnehin zu spät war, wenigstens Samen ziehen, aber daraus wird wohl nix, die Blüten gehen direkt in vertrocknete braune Stengel über :-(

KölnKräuter schrieb:
Welk ist die Pflanze erst seit es kühler geworden ist. Im Somme waren Blätter genauso tiefgrün wie die Früchte. Wassermangel hat die Pflanze garantiert nicht, sie wird zwar nicht ertränkt aber hat auch nie Mangel.
Ich mein auch net die Farbe der Blätter, sondern das sie so runter hängen. Auch die ausladende Krone paßt eigentlich zur Serano. :blush:
Aber wie gesagt war nur ne Vermutung. Die Fachleute hier werden schon recht haben. ;)

Serano klingt nach lecker Schinken und ist mir deshalb schon mal sehr sympathisch - aber alle Fotos die ich von der Serano gefunden habe, sind eher dicklich und kurz, nicht so schlank, lange und gekrümmt wie meine Chili.

Egal, mir schmeckt sie sehr gut, inzwischen erachte ich sie als angenehm mild und vor allem hat sie Früchte ohne Ende getragen.
Die Samen sind leider noch nicht gekeimt, die Stecklinge zeigen auch noch keine Wurzeln, vielleicht muss ich die Pflanze doch überwintern.

Für mich ist das auch eine Caenne.Die sehen bei mir geau so aus.Hauptsache ist doch das die Früchte schmecken.

Zurück
Oben Unten