Grüne Raupe im Infinity Pot

die muss aber wirklich Hunger gehabt haben, wenn die sowas anknabbert.
Sicher hat se nen verdorbenen Magen und stirbt qualvoll.
:devil:

Hmm... das Bild ist jetzt recht unscharf... ;)

Schau mal nach dem "Kleinen Kohlweißling". Der bohrt sich zumindest auch in Früchte rein, meine ich. ;)
Du hast das Vieh ja live gesehen, kannst ja mal vergleichen. ;)
Und Kohlweißlinge gibts ja fast überall.

ja sieht dem schon sehr ähnlich und ich habe auch 3 tote im GWH gefunden...hätte ich das gewust hätte ich sie da nicht einfach rumfliegen lassen...mist

Die Plageraupen hatte/habe ich zurzeit auch. :hammer:

e0nh.jpg

Konnte schon einige Früchte entsorgen oder sie sind einfach abgefallen.

vielleicht sollten wir Raupen züchten..scheinen ja ein Händchen davür zu haben...:crying:

Auf das Händchen kann ich gerne verzichten. ;)
Ich habe auch das Gefühl das kommt nur vom Grün- und Rotkohl den ich sehr nahe stehen habe. :hammer:
Muss dazu sagen das ich selten so viele Kohlweißlinge gesehen habe wie in letzter Zeit. :w00t: Scheinen überhand zu nehmen.

Inzwischen konnte ich gut 8 Früchte entsorgen :crying: ... am meisten hatten sie es auf die gelbe Paprika und die Piment d Espelette abgesehen. Alle anderen im Umfeld waren okay.

Ich habe dieses Jahr auch schon große Probleme mit Raupen gehabt. Die haben ganz schön an meinen Chiliblättern genagt. Bei mir war es so, das Chilis im Garten nicht so schlimm betroffen waren wie die Chilis auf dem Balkon. Die musste ich zu guter Letzt mit Calypso behandeln, weil ich der Schädlinge nicht mehr Herr wurde

Chili Olli schrieb:
Muss dazu sagen das ich selten so viele Kohlweißlinge gesehen habe wie in letzter Zeit. :w00t: Scheinen überhand zu nehmen.

Zu viele Kohlweißlinge? D. h. zu wenig Meisen im Garten. Die ernten gerne Schmetterlinge und ihre Raupen. :devil::P

Kann man auf dem Bild echt nicht erkennen, aber eine grüne Raupe muss nicht zwingend ein Kohlweisling-Junges sein, da kann auch die Gemüseeule zu Besuch gewesen sein. Die ist nämlich - anders als der eher Kreuzblüten-vernaschende Kohl-Weiße - bekannt für ihre Gier auf Paprika. Schau mal unten an den Pflanzen, da dösen die Raupen gerne.

Das beste Mittel gegen Raupen ist die Augen aufzumachen. Findet man die Gelege rechtzeitig an den Pflanzen oder die Raupen so lange sie noch klein sind, hält sich der Schaden doch sehr in Grenzen. Schnecken zum Beispiel sind da doch eine ganz andere Plage. :dodgy:

Bei mir flattern auch viele Kohlweißlinge und ich hatte bisher noch keinerlei Schäden am Chiliwald ... okay meine vielen Vögel. *lob*

ne ne,das waren die schon..,ich habe schon 4 tote Kohlweisslinge aus dem GWH geholt und 3 lebendige gestern Abend.Ich habe dann noch 3 andere Eulen gefunden,aber die Gemüseeule war nicht dabei.Bei den andern Sorten von den Faltern oder Eulen passt die Farbe nicht von den Raupen her...die sind alle schwarz...

Absammeln wäre eine gute idee,aber in GWH ist alles grün und das ich die zwei gefunden habe grenzt an ein wunder...

Zurück
Oben Unten