Grüner Pimentos Dip

Elriel

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo,

Da ich noch eine Menge Pimentos de Padron hatte, die zum Braten und so essen zu groß und scharf waren, wurden sie in einen Dip verwandelt, der sich irgend wo zwischen Pesto und Chimichurri einordnen lässt ;)

Das ganze wurde zunächst in kleiner Menge, "pi mal daumen" ohne Rezept zusammengemixt, hatte uns dann aber so lecker geschmeckt, dass es nochmal in größerer Menge wiederholt wurde, diesmal dann mit Bilder und abwiegen der Zutaten zum wiederholen :)

Zutaten:
1300g Pimentos de Padron
250g Sonnenblumenkerne
500g Zwiebeln
8 Zehen Knoblauch
Schale von zwei Zitronen
Saft von drei Zitronen
ca. 200mL Olivenöl
2 große Bund Petersilie
3EL Koriandersaat
1TL Oregano
Salz
Pfeffer

Sonnenblumenkerne und Koriander ohne Öl in der Pfanne rösten, Pimentos von Stielen und Kernen befreien und anbraten. Zwiebeln in Halbringe schneiden und anschwitzen, etwas später den Knoblauch zugeben. Alles in den Mixer geben, mit dem Olivenöl die gewünschte Konsistenz einstellen und mixen. Mit ordentlich Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Bei Verwendung weniger kraftvoller Mixer, würde ich Knoblauch, Zitronenschale und Koriander vorher schon zerkleinern.

Hier einige Bilder:
DSC08442.jpg

DSC08446.jpg

DSC08449.jpg


DSC08457.jpg

DSC08458.jpg



Verwenden lässt sich das ganze äußerst vielseitig, gefallen hat es uns...
...als Dip zu Salzstangen und Tortilla Chips
...als Brotaufstrich
...Dip zu gebratenem/ gegrilltem Fleisch
...wie Pesto zu Nudeln, zusammen mit etwas geriebenem Käse
...als Füllung von Hühnerbrustrouladen, umwickelt mit Speck
 
Hoffe es schmeckt euch genauso gut :)

Wem es zu mild ist findet sicherlich abhilfe ;)

Die verwendeten Pimentos hatten jedoch nach dem schnibbeln für leicht brennende Hände und beim anbraten für leichte Atemwegsreizungen gesorgt.
 
Zurück
Oben Unten