Grünes Krabbeltier mit Flügeln

x20011

Jalapenogenießer
Guten morgen zusammen,
eben gucke ich mir so meine Chili an und da finde ich ein neues Krabbeltier darauf.
Hat jemand ne idee was das sein könnte? Und wenn ja ob es schädlich ist (Wenn, ja dann bitte gleich die gegenmaßnahmen erklären :P)?

img8230v.jpg

img8238w.jpg

Können diese Schäden von dem kleinen Ding kommen? Hab nämlich keine Idee woher sonst!
img8239rj.jpg

img8240q.jpg

Danke für die Hilfe.
EDIT: Eben habe ich mal die Blattunterseiten abgesucht und noch mehr kleines grünes getier gefunden, diesmal aber ohne flügel. Nehme mal an dass die einfach noch nicht ausgewachsen sind. Könnten das Blattläuse sein? Dann würde ich die Chili umgehen aus meinem Zimmer nehmen und in den Garten verfrachten....

Guten Morgen,
darf ich vorstellen: Blattläuse. Wenn du noch keine kennengelernt hast, kannst du dich glücklich schätzen. Die Blattläuse haben sicher nicht die Löcher in dein Chiliblatt gefressen (das sieht mir nach mechanischem Schaden aus). In der Regel findest du sie da, wo junges, frisches Grün wächst. Da stehen die drauf: lecker zarte Blättchen!
Es gibt, wie du richtig erkannt hast, welche mit und welche ohne Flügeln und von ganz klein bis zu dickeren Exemplaren.

Du kannst die Chili natürlich nach draußen bringen und sich selbst überlassen, oder du nimmst den Kampf drinnen auf. Blattläuse sind hier immer mal wieder Thema, wenn du etwas stöberst wirst du reichlich Tipps finden. Keine Sorge, sie sind lästig, aber längst nicht das Schlimmste, was einer Chili passieren kann ;-)

Das ist eine grüne Blattlaus. Es gibt geflügelte und ungeflügelte Tiere. An deinen Blattunterseiten wirst Du vermutlich die ungeflügelte Sorte gefunden haben.

Die einfachste Methode, solange der Befall noch in den Anfängen steckt: mit den Fingern zerquetschen. Du musst aber auch gut die Triebspitzen und Blattachseln absuchen, dort verstecken sich gerne ganz kleine Exemplare. Dort kannst Du sie mit einem weichen Pinsel rausholen. Stell die Pflanze dabei auf ein weißes Blatt Papier, dann siehst Du die Kerlchen, die sich einfach haben fallen lassen und erwischt auch die noch.

Die Beschädigungen an deinen Blättern können sie nicht verursacht haben. Das sieht nach mechanischer Beschädigung aus (Blätter mal versehentlcih geknickt oder Katzenkrallen oder oder oder)

Zurück
Oben Unten