Chilimatze
Jalapenogenießer
Hallo allerseits,
möchte mich auch mal kurz vorstellen :blush:
Habe dieses Jahr auch meine erste richtige Chilisaison und bin durch Zufall auf die Seite gestoßen... bin total begeistert!!!!!
Zu meiner Person: Ich heiße Matthias (Matze) und bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Backnang bei Stuttgart.
Nachdem ich letztes Jahr nur eine Sorte Cayenne Paprika angepflanzt habe (ohne jegliches Hintergrundwissen) wollte ich dieses Jahr mal ein bisschen interessantere und schärfere Sorten testen... :hot1:
Habe mir im Internet 7 Sorten bestellt:
Buenos Carbide
Birgit's Locoto
Early Jalapeno
Fatalii
Habanero red
Bih Jolokia
und Indian PC-1
Zusätzlich habe ich noch normalen Paprika und Pepperonis angepflanzt... (Sorten die man überall bekommt... Samen sind noch vom letzten Jahr)
Leider musste ich gleich nachdem ich mich eingelesen hatte feststellen, dass ich etwas spät dran bin (Ende März...).
Hab mich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach mal angepflanzt...
Meine Habaneros sind gestern erst geschlüpft...
aber ich musste gleich an so manche Einträge hier im Forum denken!
Diese Freude, phänomenal! Wie leicht Jungs doch zu begeistern sind :w00t:
Habe parallel Jiffys und Aufzuchterde für die Samen verwendet... wobei ich sagen muss, dass nach 3 wochen mein Fazit zu Jiffys erstaunlich enttäuschend ausfällt....!!! Alle Samen die ich in der Anzuchterde hatte sind bereits nach 1-2 Wochen gekeimt und bilden z.T. schon ihr 2. echtes Blattpaar... aus den 10 Jiffys sind bisher nur 3 Sorten gekeimt...!!!
Naja... kann auch an mir liegen, wüsste allerdings nicht woran
Abwarten was noch so passiert
Vornweg gleich mal ne kleine Frage am Rande....
Habe die Samen einzeln in Fruchtzwergebecher gepflanzt... pro Becher 1 Samen.
Soll ich mit dem Pikieren bis zum 2. Blattpaar warten, oder ist der Platz zu eng und ich sollte jetzt nach dem 1. Blattpaar schon pikieren??? Bin in der Hinsicht etwas ratlos.... :huh:
Danke schonmal im Vorraus für Tipps!!!!!
Schrecklich... hör jetzt besser mal auf mit Schreiben, sonst wirds noch ein halber Roman.... huiuiui
möchte mich auch mal kurz vorstellen :blush:
Habe dieses Jahr auch meine erste richtige Chilisaison und bin durch Zufall auf die Seite gestoßen... bin total begeistert!!!!!
Zu meiner Person: Ich heiße Matthias (Matze) und bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Backnang bei Stuttgart.
Nachdem ich letztes Jahr nur eine Sorte Cayenne Paprika angepflanzt habe (ohne jegliches Hintergrundwissen) wollte ich dieses Jahr mal ein bisschen interessantere und schärfere Sorten testen... :hot1:
Habe mir im Internet 7 Sorten bestellt:
Buenos Carbide
Birgit's Locoto
Early Jalapeno
Fatalii
Habanero red
Bih Jolokia
und Indian PC-1
Zusätzlich habe ich noch normalen Paprika und Pepperonis angepflanzt... (Sorten die man überall bekommt... Samen sind noch vom letzten Jahr)
Leider musste ich gleich nachdem ich mich eingelesen hatte feststellen, dass ich etwas spät dran bin (Ende März...).
Hab mich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach mal angepflanzt...
Meine Habaneros sind gestern erst geschlüpft...
aber ich musste gleich an so manche Einträge hier im Forum denken!
Diese Freude, phänomenal! Wie leicht Jungs doch zu begeistern sind :w00t:
Habe parallel Jiffys und Aufzuchterde für die Samen verwendet... wobei ich sagen muss, dass nach 3 wochen mein Fazit zu Jiffys erstaunlich enttäuschend ausfällt....!!! Alle Samen die ich in der Anzuchterde hatte sind bereits nach 1-2 Wochen gekeimt und bilden z.T. schon ihr 2. echtes Blattpaar... aus den 10 Jiffys sind bisher nur 3 Sorten gekeimt...!!!
Naja... kann auch an mir liegen, wüsste allerdings nicht woran

Abwarten was noch so passiert

Vornweg gleich mal ne kleine Frage am Rande....
Habe die Samen einzeln in Fruchtzwergebecher gepflanzt... pro Becher 1 Samen.
Soll ich mit dem Pikieren bis zum 2. Blattpaar warten, oder ist der Platz zu eng und ich sollte jetzt nach dem 1. Blattpaar schon pikieren??? Bin in der Hinsicht etwas ratlos.... :huh:
Danke schonmal im Vorraus für Tipps!!!!!
Schrecklich... hör jetzt besser mal auf mit Schreiben, sonst wirds noch ein halber Roman.... huiuiui