Grüße aus dem Taunus!

TinCar

Jalapenogenießer
Beiträge
204
Hallo zusammen!
Da ich und meine Frau nun schon seit einer Weile informationstechnisch auf dieser Seite "herumwühlen", dachten wir uns, wir melden uns auch mal an! ;)
Wir beginnen gerade mit unserer ersten Saison und haben diese auch gleich mal mit 9 verschiedenen Sorten gestartet:
capsicum annuum: Anaheim, Joe's Long, Candlelight,
capsicum baccatum: Lemon Drop
capsicum chinense: Jamaican Yellow, Bhut Jolokia, Habanero Red

außerdem 2 Supermarkt-Experimente, von denen wir leider keine Ahnung haben, wie sie aussehen, geschweige denn, wie scharf sie sind ;) Wir nennen sie liebevoll "Peperoni" (weil das auf der Packung stand) und "kleine Gudrun" (nach der "Samenspenderin" (hab ich das wirklich geschrieben?!))

hier unsere Anfänge:
http://dl.dropbox.com/u/13933120/CIMG5066.JPG
http://dl.dropbox.com/u/13933120/CIMG5067.JPG

Da wir wenig Ahnung haben, hoffen wir auf eure Hilfe und werden einfach ganz frech fragen :devilish:
Liebe Grüße, Tin und Car ;)
 
Hallo und willkommen ihr zwei :) Hier wird euch von allen seiten geholfen wen ihr Fragen habt :)


hab eben mal eure Bilder angeschaut, die keimlinge in den Großen Töpfen stehen zu weit vom Licht entfernt und beginnen schon zum spargeln und drehen ihre Köpfe richtung Licht. Besser wäre es wen ihr die keimlinge in kleine Gefässe keimen lassen würdet und diese dan mit einem Abstand zum Licht mit ca. 8-10 cm hinstellt. dann spargeln die kleinen nicht.

LG Heiko
 
Vielen Dank schon mal für deinen Tipp, dann werden wir wohl direkt mal aufbocken! ;)

Unsere Keimchen bleiben in den Jiffys bis das erste echte Blattpaar sichtbar ist, die "großen" sind deshalb schon in den größeren Töpfen, weil wir die schon umgetopft haben. Meint ihr, es ist okay, sie so früh umzutopfen?
 
TinCar schrieb:
Vielen Dank schon mal für deinen Tipp, dann werden wir wohl direkt mal aufbocken! ;)

Unsere Keimchen bleiben in den Jiffys bis das erste echte Blattpaar sichtbar ist, die "großen" sind deshalb schon in den größeren Töpfen, weil wir die schon umgetopft haben. Meint ihr, es ist okay, sie so früh umzutopfen?

Eigentlich ist es noch etwas zu früh, schaden wird es nicht, wen du beachtest sie nicht zu übergießen, den wen es zu nass ist sterben dir die Keimlinge ab. Meist ist die erde oben schon trocken aber im innern noch nass. Im deinem Fall würde ich vor dem gießen mal lieber einen Finger reinstecken ob es wirklich schon trockner ist oder am gewicht testen. Wundere dich auch nicht wen der keimling erstmal sehr langsam wächst, dadurch das ihr ihm jetzt einen größeren Topf gegeben habt, bildet er ihn erst einmal mit Wurzeln aus was bei einem kleinen schneller geht und er dann auch obenher wieder schneller wächst. Also gedulden und mit vorsicht gießen bis er aus dem Baby alter raus ist ;)
 
Danke schon mal für die nette Begrüßung! :)
Heute morgen habe ich zuerst mal ins Brutkistchen geschaut und siehe da: eine Lemon Drop, eine Candlelight und eine Jamaican Yellow strecken einen Kringel aus der Erde und auch 2 der Habanero Red-Sämchen haben sich überlegt, mal aus der Samenhülle zu gucken (die liegen noch auf Zewa und werden dann nachher in Jiffys gesetzt). :w00t:
Unsere Bhut Jolokia ist die einzige, die sich noch bitten lässt, in Sachen Keimung. Manchmal kann man hier herauslesen, dass die sowieso ein bisschen zickig sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Tja, andere Leute haben Adventskalender, bei uns gibt's jeden Tag ne kleine Überraschung in Form von kleinem (hoffentlich bald scharfem) Grün. :D
 
Moin :D ja die Jolokia hat den Ruf ab und an mal etwas zu zicken, hab sie dieses jahr auch wieder am Start und sie schläft auch noch ;)
 
Zurück
Oben Unten