Grüße aus der Lausitz

Kroete86

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo,

wie ich sehen kann, stellen sich hier so gut wie alle vor, also schließe ich mich mal an. Ich bin die Kroete (nur ein Spitzname, den mein Freund mir gab) und komme aus der schönen Lausitz.

Ich bin Chili-Ersttäterin und kam durch eine wunderschöne (leider Namenlose) Chilipflanze vom Wochenmarkt in Schwabach (ja, das liegt in Bayern und einige Kilometer von der Lausitz entfernt) auf die Idee Chilis hochzuziehen.

Selbst esse ich nicht ganz so scharf, aber mein Freund und viele andere lieben es. Zudem ist die Chili ein super Gewürz um den Geschmack ein wenig zu intensivieren.

Mit meiner Zucht bin ich nicht ganz allein. Meine Eltern vertreten mich, wenn ich mal keine Zeit hab oder einige Tage weg bin (was leider öfters durch mein Studium vorkommt). Meine Schwiegermama in spe hat ihre eigenen Methoden und möchte mir beweisen, dass die Pflanzen auch mit den aller herkömmlichsten Methoden wachsen. Also wirkt sie nun ebenfalls bei der Zucht mit. Weiterhin ist ihr Bruder (ein wirklich begabter Hobbygärtner) mit von der Partie. Alles in allem sind wir nun eine kleine Gruppe, die weitverzweigt ihre Chilis hochziehen. :)

Leider musste ich in diesem Jahr zwei Mal starten. :crying: Beim ersten Mal war die Temperatur zu hoch und es musste ständig gegossen werden, um ein austrocknen zu vermeiden. Was nun bedeutet, dass die Samen erstens gebraten und zweitens überwässert wurden. Haben es leider weitgehenst nicht überlebt. War zu diesem Zeitpunkt 2 Wochen nicht da und meine Eltern sollten sich drum kümmern. Riefen mich leider erst nach dem Tot der letzten Pflanze an. D.h. es kamen zwar Keimlinge, aber diese sind fix eingegangen. :crying: Nun verwende ich keine Heizmatte mehr und achte sehr auf die Bewässerung. ;)

So, das wars von mir. Hoffe, dass ich euch mit meinem ziemlich gewaltigen Text nicht schockiere und evtl. auch ein paar Tips von euch erhalte. :whistling:

LG und eine erfolgreiche Saison 2009 an alle
 
Freut mich zu sehen wenn sich jemand so Mühe gibt bei seiner Vorstellung. Hoffe auf viele weitere Beiträge deinerseits.

Also ein herzliches Willkommen und ein gutes gelingen bei deinem 2ten Anlauf.

mfg Dennis
 
Hallo und willkommen. Wünsch dir alles gute für deine 2009er saison :)

Gruss heiko
 
Hallo und herzlich willkommen! Ich drücke dir die Daumen für deinen 2. Versuch. Wird schon klappen.

mfg Col
 
Zurück
Oben Unten