Grüße aus Eberswalde!

Botanicus

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo liebe Chilibegeisterte,
ich lese nun schon seit Monaten immer wieder hier im Forum und habe dabei schon viele gute Tipps und Anregungen zur Chilizucht bekommen. Jetzt habe ich mich endlich angemeldet um auch etwas mitreden zu können :)

Ich bin Lukas, komme aus Berlin, studiere aber zur Zeit Waldökosystem Management (Hybrid aus Forstwirtschaft und Naturschutz) in Eberswalde. Seit langem interessiere ich mich stark für Natur und Umwelt und dort besonders für Nutz-/Heilpflanzen jeglicher Art und deren kulturelle Bedeutung. 2018 war ich das erste mal weit weg von Zuhause und habe in Leticia and der Dreiländergrenze zwischen Peru,Brasilien und Kolumbien auf einem Mercado diese erbsengroßen gelben Beeren gefunden und probiert. Ich war schockiert wie gut und Fruchtig Chilis schmecken können. Ich habe Samen mitgenommen und erfuhr nach einiger recherche, dass es sich um die Aji Charapita (Yellow) handelte. Ich habe letztes Jahr im April eine Pflanze gezogen, die leider keine Früchte getragen hat. Die habe ich erfolgreich überwintert und dieses Jahr mit etwas mehr Planung (Aussaat im Januar, beheiztes Minigewächshaus und Kunstlicht zur Anzucht) begonnen.

Ich bin sehr von der Liebe für Pflanzen und den diversen Experimenten hier im Forum begeistert und hoffe auf einen gegenseitigen produktiven Austausch.

Ich wünsche euch einen schönen Sommer und eine erfolgreiche Chilisaison!

Sonnige Grüße
Botanicus
 
Hi Lukas, herzlich willkommen im Forum.
Deine Vorstellung klingt interessant, war bestimmt eine schöne und erlebnisreiche Zeit in Leticia. Ich bin - wie vermutlich die meisten hier - auch sehr an Pflanzen interessiert, der gegenseitige produktive Austausch ist hier sicher gegeben. Ich habe dieses Jahr auch meine erste "große" Chilizucht gezogen und bei Fragen hier und im Nachbarforum wurde mir immer schnell geholfen. Mittlerweile sind die Pflanzen alle gut gedeiht.
Falls du Fragen hast, melde dich gerne.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sommer und ne gute Chilisaison.

Gruß Andi
 
Wow, deinen Thread finde ich toll, sehr genau alles! Auch die vielen Sorten, welche du dir ziehst.
Habe bis jetzt, auch aus Platzgründen, nur 4 Sorten am Start. Mal sehen wie viele ich nächstes Jahr auf den Balkon kriege:D
Danke!
Danke Lukas :woot:
Am Anfang war ich der Meinung, ich hätte Platz für maximal 15 Pflanzen :laugh:. Also es geht mehr als man denkt.
Sandra (@Chilitiger) hat auf ihrem Balkon auch ziemlich viele untergebracht.
Man muss sich natürlich auch was anhören, wenn mans so "übertreibt" :laugh:.
Es hat den Vorteil, man hat mehr Vielfalt, es gibt unglaublich viele verschiedene Sorten.
 
Zurück
Oben Unten