Grüße aus Mülheim / Ruhr

  • Ersteller Ersteller Gast2499
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast2499

Gast
Hallo erstmal... :D

... ich bin Forenmitglied Nr. 2166 wenn ich das richtig sehe.

Beachtliche Leistung das Forum hier! Habe mir hier bereits in der Vergangenheit "anonym" diverse Infos zusammengesammelt. Ich dachte mir nun aber, ich melde mich doch mal so langsam an, dann kann ich auch mal eine richtige Frage stellen oder sogar mal Antworten beisteuern :cool:


Nun also dann mal kurz zu meiner Person:

Ich bin der Tobi und komme aus Wuppertal. Ich lebe jedoch seit etwa 2 1/2 Jahren in Mülheim an der Ruhr. Ich bin 34 Jahre alt, Privatlehrer für Französisch und Englisch. Da ich ein Kind der 80er bin stehe ich in musikalischer Hinsicht am ehesten auf dieses Jahrzehnt und mag am liebsten New Wave und Independent.


Und nun zu dem, was für dieses Forum vordergründig interessanter sein wird:

Meinen ersten Kontakt mit wirklich scharfen Beeren habe ich 1997 in Manchester gemacht. Da gab es eine Burgerbude und der Betreiber fragte mich, wie scharf es denn sein soll. ich sagte einfach nur sowas wie "Gib Gas" und das machte er. Ich wusste vor diesem Tag nicht, was eine Habanero ist...

Meine Qualen als normalsterbliches und capsaicin-seitig unbedarftes Individuum waren unbeschreiblich. Ich bin am nächsten Tag nochmals hin und habe ihn gefragt, was genau er auf diesen Burger gepackt hat. Es war "eine handvoll Habaneros". Herzlichen Dank! :w00t: ohne Dich hätte ich heute eventuell andere Hobbys.

Ich esse bis heute moderat scharf, bin also nicht hartgesotten und besitze sogar noch Geschmacksnerven. Ich geniesse aber jede Sorte, da es nunmal die Dosis und Art der Anwendung macht ;)

Ich habe mir Anfang 2011 in den Kopf gesetzt, einen großen "Instant-Capsicum-Test" durchzuführen. Was'n das nu? :angel:

Nun...ich bin zwischen Februar und Ende Juni 2011 durch alle Baumärkte, Gartencenter und Pflanzenmärkte gerannt und habe alle Sorten von Capsicum-Pflanzen erstanden, die gesund, sinnvoll und interessant genug schienen, um sich solch einem Test zu unterziehen. Dabei sind Jungpflanzen der Firmen Kiepenkerl, La'bio, Blu, Teuflisch Bio, Gemüselust, etc. sowie ein paar wenige Saatgut-Tütchen von diversen Unternehmen.

(Da ich hier in meiner Vorstellung nicht eine Firma hervorhebe und bewerte denke ich, dass es ok ist, ein paar Namen zu nennen. Spätere Testertgebnisse und Testberichte mit Fotos und so weiter werden außerhalb des Forums in einem getrennten Blogg erscheinen. Mehr dazu wenn es soweit ist, also am Ende der Saison.)

Dank der Tatsache, dass es mittlerweile soetwas wie "Trendgemüse" gibt, sind dort draussen doch recht viele Sorten zu erstehen, ohne Samen zu tauschen etc. (Nicht das ich dagegen reden möchte, im Gegenteil. Pro und Kontra zu diesem Thema auch später in meinem Blogg).

Hier mal ein kurzer Überblick zu den Sorten, die es in den Testlauf geschafft haben:

Apache
Arikanda
Aristocrata
Bontempi
Cayenna
Cheyenne
Daisy
Espelette
Fireflame
Gaucho
Gipsy
Gorria
Habanero
Habanero Orange
Halblanger Vulkan
Jala Star
Jalapeno
Kekova
Lamuyo
Luigi
Mavras
Meek & Mild
Mohawk
Nagaia Jolokia Chocolate
Nazar
NuMex Suave Red
Orias
Paprika Gelb
Paprika Rot
Peperoncini
Pimiento de Padron
Pinocchio
Pinocchio's Nose
Pritavit
Red Missile
Red Missile II
Redskin
Snack Chili
Snack Paprika
Spitzpaprika Gelb
Starflame
Sumher
Summer Heat
Tabasco
Texana Hot Red
Texana Hot Yellow
Texana Mild Bicolor
Thai Dragon
Topgirl
Toscana
Ubatuba
Unbekannte ??
Unbekannte ???
Unbekannte Israel
Unbekannte Jalapa
Unbekannte Kenia
Unbekannte Türkei
Unbekannte Uganda
Unbekannte Vietnam
White Pepper
Yoshi
Zebra

Ich bin mal sehr gespannt auf die Ergebnisse, und wie schon erwähnt werde ich Euch daran teilhaben lassen.

Sooo.... das war's erstmal von meiner Seite aus, sollte vermutlich auch reichen. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.


LG

Tobi
 
Wilkommen Tobi!

Da hast aber kräftig Zugeschlagen :w00t:
Viel Erfolg mit deine Pflanzen
Lg Markus
 
Hallo Tobi,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Test.


Gruß Col
 
Angefixt durch Habanero... das kenne ich auch :hot1:.

Hast dir auch schon eine fette Auswahl zusammen gesammelt. Viel Spaß damit und willkommen hier im Forum!

Gruß aus Bottrop
Knut
 
Wow, sehr schöne Vorstellung!:clap:

Willkommen unter Gleichgesinnten.;)

Auf deine Testkandidaten bin ich ja schon mal gespannt.
Da wir hier nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen sind, ist es auch kein Problem Namen zu nennen.
Auch die Auswertungen müssen daher nicht unbedingt zwanghaft extern laufen.

Was ist denn Topgirl für eine fresche Sorte.......;) :whistling:

Gruß Christian
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, wirklich ne fette Liste hast du da beisammen.

Und nu 2 Fragen:
Zitat eines Infozettelchen, befestigt an einer kleinen, unscheinbaren Jolokia Chocolate in einem Baumarkt im Ruhrpott:"Ist etwas schärfer, jedoch nicht zu scharf. Eignet sich sehr gut für Fleisch- und Fischgerichte".
---ist diese Chili nun bei dir?

Und was ist ein halblanger Vulkan???
 
nanaglen schrieb:
Und nu 2 Fragen:
Zitat eines Infozettelchen, befestigt an einer kleinen, unscheinbaren Jolokia Chocolate in einem Baumarkt im Ruhrpott:"Ist etwas schärfer, jedoch nicht zu scharf. Eignet sich sehr gut für Fleisch- und Fischgerichte".
---ist diese Chili nun bei dir?

Und was ist ein halblanger Vulkan???

Ja, diese Chili ist nun bei mir. Sie wächst und gedeiht prima. Und der "Halblanger Vulkan" scheint eine Cayenne zu sein. Habe 6 davon bei 14 cm Größe erstanden, nun ist die größte bei 105cm, nach 8 Wochen :P
 
Hier ein Bild von der Chocolate, ist etwas unscharf weil mit dem Handy gemacht. :w00t:

28062011121.jpg
 
Servus Tobi

Herzlich Willkommen auch von mir. :) Wünsche Dir viel Spaß im Forum und natürlich ein ertragreiches Jahr. :thumbup:
Eine beachtliche Liste hast Du ja schon, fürs erste Jahr.
 
Hallo Tobi:)
Hast da ja eine beachtliche Liste:w00t:,da is ja von eigentlich von jedem Schärfegrad etwas dabei:)
Ich wünsche dir viel erfolg in deiner Saison und viel Spaß mit/bei uns:)

LG aus Oberhausen
Marius
 
Von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen.

Hast dir einiges vorgenommen mit dem Test. Starke Sache :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten