Grüße aus NRW

marcom

Chiligrünschnabel
Hallo Forum, Hallo Welt!

Mich hat es schon seit Jahren gejuckt auch einmal selbst Chili anzupflanzen. Bisher habe ich nicht mehr als Pflücksalat, Tomaten und Co. bei uns im Garten angepflanzt. Hatte mir nun Anfang Februar ein paar Samen bestellt und diese entsprechend in die Erde gebracht mit einem recht durchschnittlichen Erfolg was die Keimung anging. Zumindest konnte ich mittlerweile einige Pflanzen pikieren und bin mal gespannt, wie sich die Pflanzen unter meinen alte Aquariumsabdeckungen in den nächsten 2-3 Monaten wachsen, bis ich die Pflanzen nach draußen stellen kann. Dort werde ich dann teilweise im Topf, Hochbeet und im Freiland kultivieren, so kann ich vielleicht Ende des Jahres ein paar Rückschlüsse ziehen.

Wenn man sich so im Forum hier umschaut, dann stellt sich für mich die Frage - muss man die Saison immer schon im letzten Jahr beginnen? Oder würde es sich lohnen jetzt noch ein paar Samen unter die Erde zu bringen. Hatte natürlich als Anfänger nicht solch eine optimale Auswahl getroffen und würde dies gerne noch einmal nachholen, oder lohnt sich dies gar nicht mehr?

Freue mich hier im Form viele weitere neue Informationen aufsaugen zu können.

Bis bald in den einzelnen Threads!

Willkommen im Forum marcom:)

Es lohnt sich definitiv noch, ein paar Samen in die Erde zu stopfen!
Die Gattung Capsicum Anuum wächst ja relativ flott...
Was für eine Auswahl hast du denn getroffen?

Hast du Kunstlicht unter dem Aquariumsdeckel?

Gruß aus NRW zurück:thumbsup:

Willkommen im Forum marcom:)

Hast du Kunstlicht unter dem Aquariumsdeckel?

Je genau habe noch drei Abdeckungen 60 x 30 hier rumliegen gehabt, dafür habe ich mir dann passende "Chili"-Leuchtmittel gekauft. Scheint auch zu klappen. Wobei ich auch jeweils eine Pflanze nun unter Tageslicht auf der Fensterbank wachsen lassen werde, nur um den Vergleich zu haben.

Ciao,
Marco

Herzlich willkommen bei den Bekloppten ;).

Annuums kannst du wie @Chiliheffer84 schon sagte noch gut säen. Deine Anbaumethoden lesen sich gut, aufs Hochbeet bin ich schon gespannt.

Die Saison muss nicht unbedingt schon im Vorjahr beginnen, hier tummeln sich nur eine Menge Leute die eben mit allen Mitteln versuchen alles aus der Saison rauszuholen (mich eingeschlossen). Man kann aber durchaus ohne Kunstlicht und mit Aussaaten bis in den März noch respektable Ernten einfahren wenn der Sommer mitspielt.

Freue mich schon mehr von Dir zu lesen.

Mit Kunstlicht ist es auf jeden Fall möglich, noch Pflänzchen zu ziehen!:thumbsup:

Was für Sorten stehen denn bei dir?

Hallo auch aus NRW. Willkommen im Forum. Es ist nicht zu spät jetzt noch zu säen. Das geht sogar ohne Kunstlicht, wenn du eine helle Fensterbank hast.

Meine Sortenauswahl ist jetzt nicht sonderlich spektakulär, will mich dieses Jahr erst einmal herantasten:

• Czechoslovakian Black Chili
  • Chinese Black Chili
  • Caldero
  • Anaheim Chili
  • Candlelight
  • Habnero Choco
  • Jalapeno Conchos Big Chili
  • Chinese Five Color Chili
Die Pflanzen habe ich schon pikiert und sitzen auf 9 cm Töpfen, wobei ich hier den ersten Fehler selber festgestellt habe -> nächstes Jahr auf viereckige Töpfe zurückgreifen. Hab je nach Sorte zwischen 2 und 9 Pflanzen. Teilweise unter Kunstlicht, teilweise auf der Fensterbank zum Vergleich.

Gestern habe ich noch einmal neue Samen gebadet, welche dann heute Abend oder spätestens morgen in die Aufzuchterde wandern werden.
  • Charleston Hot Chili
  • Patio Fire Chili
  • Colombo Big Chili
  • Aurora Chili
  • Ethopian Brown Chili
  • Bishop Crown Chili
Im Nachhinein bin ich mit meiner Auswahl nicht mehr so zufrieden, aber was solls dieses Jahr einfach mal schauen was rauskommt und im nächsten Jahr dann optimieren.

Grüße,
Marco

Es läuft langsam alles nun auf 9 cm Töpfen - die Aquariumsabdeckungen kommen langsam an ihre Grenzen. Habe mir heute ein Gestellt mit 3 x 120 cm Leuchtschienen gebaut - warte jetzt nur noch auf die richtigen Leuchtmittel und dann gehts hoffentlich auch beim Wachstum weiter. Ich denke für das nächste Jahr werde ich mir ein Schwerlastregal kaufen und dieses entsprechend umbauen, dass kann man dann auch im Keller unterbringen, sodass der Geruch der Erde aus dem Wohnraum verschwindet ;-)

Grüße,
Marco

Hallo Marco,
sehr interessante Sortenauswahl, wie bis du da vorgegangen?
, sodass der Geruch der Erde aus dem Wohnraum verschwindet ;-)
wie riecht denn deine Erde? Meine Erde, finde ich, riecht neutral. Habe aber auch sehr viele Kakteen im Wohnraum, vielleicht habe ich mich schon daran gewöhnt.
Dir eine schöne und erfolgreiche Saison
S P

Hat jemand vielelicht einen Tipp für vernünftige Etiketten, welche auch auf den Plastiktöpfen halten. Hab mühsam auf jeden meiner Töpfe nen Aufkleber draufgemacht, welche aber nicht wirklich gut halten und sich leider ablösen ...

Marco

Du kannst zu Stecketiketten wechseln oder die Aufkleber mit Tesa unterstützen. Wenn Du die Töpfe vorher mit Wasser und Spüli abwischst halten sie meist besser (fettfrei).

Schade hatte gehofft es gibt die optimal klebenden Etiketten :-D

Stecketiketten habe ich auch, nur leider mühsam die einzeln alle beschriften zu müssen ;-)

Marco

Zurück
Oben Unten