Grüße von der Nordsee

Kumishor

Chiligrünschnabel
Hiho,

Ich bin Gerrit, 35 Jahre alt und komme aus Cux an der Nordsee! Ich bin seit geraumer Zeit ein Chili-Head und Liebhaber der kleinen grünen Gewächse.

Ich baue sie im Haus und im Gewächshaus an, wobei mir Xaver und Christian das letzte Jahr ganz schön zerrissen haben.

Erfahrungen habe ich mit folgenden Chilie schon sammeln können:

- Aciburun
- NuMex Pinata
- Krimzon Lee
- Carmen
- (Tomatillo Verde)
- Habanero Datil
- Aci Biber Sivri
- NuMEx Big Jim
- Sarit Saat
- Napalese Beil Pepper
- Ferenc Tender
- Habanero chinese
- Elefantenrüssel
- Malawi Birds Eye
- Black Namaqualand
- Lemon Drop
- Merah
- Orange Thai
- Joes Long
- Twilight
- Baumchili
- Morugua Red a. Yellow
- Trinidad Scorpion

Sowie einer Ur-Chili den Namen hab ich nicht mehr auf der Kette. Ich hab bestimmt auch die eine oder andere Sorte unterschlagen.

Ich nutze die Chilie hauptsächlich zum Naschen und Herstellen von eigener Sauce die einfach das Beste ist. Hierzu werden die Bohnen auch gern mal Kaltgeräuchert.

Saucen befinden sich eigentlich bei jedem Einkauf mit im Wagen…. Wird irgendwie zur Sucht. Am besten gefallen mir aber mitgebrachte Saucen aus der Karibik und den USA. Indien bin ich sehr vorsichtig geworden, habe gerade ein Extrem Sambal am Wickel „Madness from India“ und hab mich beim Toast beschmieren doch wohl großzügigerweise etwas überschätzt . Ansonsten haben es mir noch die Hot Mama Saucen, die Saucen von Blair, Mad Dog und Mongoose angetan. Von Blair habe ich auch ein Habaneropulver das super auf Döner passt!

Dieses Jahr ist meine Auswahl etwas kleiner ausgefallen und ich hatte Lichtbedingt einige Ausfälle, sodass ich dieses Jahr etwas im Hintertreffen bin und wohl nochmal ein oder zwei Pflanzen erwerben muss.

Mein ärgster Feind bzw. Feinde sind seit ich es mit Chili versuche sämtliches grünpflanzenaussaugendes Mistzeug…… Ich habe dagegen bislang alles was gängig ist getestet über Haushaltsmittel , Neem Biogedöns und mußte feststellen am besten hilft in der Tat nur die Chemiekeule!

Zu mir ist noch zu sagen das ich im Schichtdienst tätig bin, eine Schäferhund besitze und mir auch noch ein weibliches Wesen halte !!

Auf die Saison 2014

MfG Gerrit

Willkommen im Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wegen deiner Lichtfragen (Stichwort LSR für die Zusatzbeleuchtung der Trinidad Scorpions) kannst du in Technik & Zubehör ja ein neues Thema aufmachen. Ja, hier gibt es sehr viel zu lesen. Lass dich davon nicht abschrecken.

Edit: Wir hatten schon in facebook geschrieben.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!:w00t:
Lichttechnisch ist das alles kein Problem!:whistling:
Learning by Doing!
Ja diese "Stürme" haben auch bei uns in Bayern Flattermänner
hinterlassen!:angry:
War aber bei weitem nicht so über wie im Norden!;)
Adressen findest Du zum Kaufen in den Bezugsquellen!
Habe gestern erst sehr positiv über einen VK in der Bucht schreiben können!

Gruß Hans Bayern

Herzlich Wilkommen hier im Forum
Denk du wirst hier für deine Fragen immer irgendwo eine Antwort finden oder du erstellst ein eigenes Thema und dort werden dir die Mitglieder sicher bei deinem Problem oder Fragen weiterhelfen.
Eine interessante Sortenliste hast du wenn du mal Zeit hast kannst du ja ein paar Bilder einstellen.
Wünsch dir viel Efolg für deine Sasion 2014

Gruß Benny

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Wünsche Dir viel Erfolg für die Saison 2014.
Gruß
Michael

Na, da scheinst Du ja schon ein alter Hase bei der Chillizucht zu sein - freue mich auf Deine Beiträge... :)

Willkommen im Forum...

Zurück
Oben Unten