Grüße von Herr K. aus B. an der S.

HarryKane

Chiligrünschnabel
GuguxX,

Ich lese hier schon ein paar Tage mit und dachte, ich regge mich mal und sag mal kurz Tachschön. Schönes Forum habt ihr hier!

Ich komme aus dem schönen Bärlin, bin 37 Jahre alt und vertreibe mir meine Zeit mit Grafikdesign, Webanwendungen und dem ganzem "Blabla" drumherum.
"Angefixt" wurde ich eigentlich durch nen sehr guten Freund der ne schöne Dachterrasse sein eigen nannte und dort diverse Kulturpflanzen erfolgreich aufgezogen hat.
Er hatte ne Bananenpalme mit nem riesigen Topf in der Küche stehen und wann immer beim kochen oder speisen irgendwelche "Kerne" über waren, wurden die dort rein gestopft und wenn da was wuchs, wurde das nach draußen gesetzt.
Sicher kein prof. Vorgehen aber der Erfolg war umwerfend, vom Spitzpaprika über div. Zitrusfrüchte, sämtliche Kräuter und natürlich die eine oder andere scharfe Schote war alles am Start. Auch wenn manchmal keiner mehr wusste was es war :rolleyes:
Ich war immer am rumneiden da ich selbst in so einem Wolkenkratzer wohne und Ackerflächen dort bekanntermaßen begrenzt sind. Als Liebhaber der Thai-Küche hab ich schon immer mit nem kleinen Kräuterkarten geliebäugelt aber nie angelegt.

Als ich vor ein paar Wochen mal nen bissl aufn Boden aufgeräumt habe, ist mir nen Karton in die Hände gefallen in dem sich doch tatsächlich schon vergessenes Hydro-Equipment einer "Jugendsünde" :angel: wieder fand.
Ich hatte mich damals sehr erfolgreich auf Hydro spezialisiert :) Erst dachte ich, ich hau den Kram nun inne Tonne da man ja nun erwachsen ist ..... aber beim durchchecken der Technik sah ich plötzlich meinen schönen Kräutergarten,
bespickt mit Thaibasilikum, Zitronengras und anderen leckeren Schweinereien vor meinem geistigen Auge :) Also habe ich mir gedacht, ich versuch mal meine Kochzutaten in nem Mini-Hydrosystem zu ziehen.
Bei der Suche was man da so rein setzen kann bin ich auf eure tolle Seite gestoßen und kleben geblieben. Jo und hier bin ich nun :whistling:

Ich hab die letzten 2 Wochen Lichtsetup und Hydrosystem geplant, verworfen und neu geplant, alles zusammengetragen und werde nun alles zusammenbasteln und einfach mal durchstarten.
Natürlich sollen da auch lecker Schoten drauf :) Für den ersten Testdurchlauf sind die deutschen Kräuterklassiker (später nur noch Exoten) sowie Thaibasilikum, Zitronengrass, wilde Rauke plus 2-3 Chilisorten geplant.
Bisher habe ich ein paar African-Bird-Eye Samen bereit gelegt und werde mir von meinem Kumpel 1-2 Steckis seiner Habanero-Hausmarke mopsen. Über die dritte Sorte bin ich mir noch nich im klaren, da ich, dank euch,
von der ungeahnten Vielfältigkeit der Sorten und tollen Berichte hier schier erschlagen wurde..... :w00t:

Da ich als IT-ler der alten Schule den Standpunkt vertrete, dass man aus Foren nicht nur Wissen auf parasitärer Art absaugen sollte, habe ich beschlossen das ganze "Experiment" inkl. Teileliste, Zubehör, Zusammenbau, Betrieb und Erfolge (oder auch Misserfolge) hier zu dokumentieren. Von der Hydrofront sind ja hier nich all zu viele vertreten. Ziel ist ein kleines, sauberes, Jedermanns-Grossstadt-Wohnzimmertaugliches-Hydrobeet was bezahlbar ist, Spass macht und meinen Wok jederzeit mit Köstlichkeiten füllt.

Sicher werde ich euch noch mit der ein oder anderen Frage zu Chilis nerven müssen .... seid auch selbst schuld, wieso präsentiert ihr hier so tolle Fotos.

Ich bin gespannt (und aufgeregt) wie es läuft und freue mich auf angeregten Erfahrungsaustausch und jede Menge Spass :)

bis dahin .....

Grüße
Harry

Hallo Harry!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich bin schon gespannt auf deine Berichte. Bei 2-3 Sorten wird es sowieso nicht lange bleiben. :P

Gruß Col

Hallo Harry!

Auch von mir Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
2-3 Sorten? Da kommt auf alle fälle bald mehr, denn du bist infiziert.

Gruß Alyx

Hallo und willkommen!

Das klingt ja als wärst Du wirklich total begabt in technischen Angelegenheiten. :w00t:

An Bildern sind wir hier besonders interessiert, weil ich für meinen Teil auch so schrecklich neugierig bin.

Was Col Pain schon sagte: Drei Sorten, puh, da wirst Du spätestens 2012 müde drüber lächeln.

Aber für den Anfang: Hau rein!

Und viel Spaß bei uns.

Simone

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!

Bin schon sehr gespannt auf deinen Aufbau. Wir wollen Bilder, Bilder und achja - Bilder! ;)

Moin Harry,

das klingt ja nach einem interessanten Vorhaben, da bin ich auch auf Bilder und Berichte gespannt!

So schnell kann man mit Fragen nicht nerven, zu mindest wenn sie so gut ausformuliert sind wie deine Vorstellung! ;)

Also viel Spaß hier!

Herzlich Willkommen!
Dein Projekt hört sich sehr interessant an und ich freu mich schon drauf, es bald verfolgen zu können :)
Viel Erfolg!

Hallo Harry
Herzlich willkommen hier im Forum :)
Bin ja auch schon auf dein Hydro-Projekt gespannt.
Ich wünsch dir viel Erfolg damit und viel Spaß hier mit uns Verrückten :whistling:
Gruß matze

Servus Harry
Herzlich Willkommen auch von mir. :) Interessantes Vorhaben, wünsche Dir viel Erfolg damit. :thumbup:
Ach ja, Du bist jetzt mit dem Chilivirus infiziert und bald werden sie Dich Dirty Harry nennen. :D

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung :blush:

Mit den 2-3 Sorten habt ihr sicher recht ... ich hab noch gar nix gesät und weiß jetzt schon das es nicht reicht ... wir werden sehen :rolleyes:

LG
Harry

Edit by Harry:
Ich muss ganz leise und heimlich tippen... die Jungs und Mädels aus meiner Pflanzenecke guggen schon ganz sauer! Aber bei der Platzsuche is mir aufgefallen, man könnte da ja 1,2 oder 3 zur Adoption frei geben um Platz zu schaffen *schäm*

Zurück
Oben Unten