grüssle aus freiburg

MaLa

Chiligrünschnabel
hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und hab gedacht jetzt stell ich mich mal vor....ist ja immer besser wenn man weiss mit wem man es zutun hat xD

ich heisse ronnie und komme ausm sonnigen freiburg.

da ich gerne scharf esse, und auch mal gerne selbst öl ansetz, hab ich mir gedacht "bau mal selber ein paar kleine scharfe an" xD

von einer arbeitskollegin habe ich dann auch samen aus ihrer ernte bekommen und versucht sie zum keimen zu bringen...das leider ohne erfolg. um welche sorten es sich dabei gehandelt hat konnte sie mir leider auch nicht sagen....und man will ja wissen was  man anbaut :-)

Aus diesen beiden gründen werde ich mir dieses jahr halt im mai einige setzlinge aus einer gärtnerei in der nähe,von verschiedenen sorten, zulegen. denn anbauen wollte ich dieses jahr auf jeden fall was feuriges,doch jetzt noch rechtzeitig an samen zukommen und keimen lassen wird knapp werden denke ich.

so...das wars erstmal von mir...bei fragen einfach raus damit...

grüsse an alle aus dem sonnigen freiburg....ronnie

Hallo Ronnie,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Zum Säen ist es eigentlich noch nicht zu spät, wenn du nicht gerade Bhuts oder andere Sorten anbauen willst, die ein wenig länger brauchen. Samen bekommst du auch mit Sicherheit, z.B. bei Semillas. Da weißt du auch, was du hast. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du eine erfolgreiche erste Saison und eine reiche Ernte hast.

Gruß Col

Danke dir für die Begrüßung :-)

Ich habe ja noch en bissl Hoffnung mit den Samen die ich zum keimen bringen möchte....es ist halt schon 8 tage her, aber heute habe ich mal geschaut und man sieht wie die Schale langsam knackt und sich was tut....jetzt mal abwarten...

Grüsse Ronnie

8 Tage ist völlig normal. Manche Sorten lassen sich auch gern mal bis zu 30 Tagen Zeit. Also dran bleiben, das wird noch was! :thumbup:

Willkommen!

Und: nur weil hier manche schon im November für die kommende Saison anfangen auszusäen, bist du wirklich noch nicht zu spät.
Und wenn sich schon sichtbar etwas tut, dann nur Geduld.
Wenn alle Bedingungen stimmen, dann wird schon noch was keimen!

Gruß Chiliger.

Hallo Ronnie

Herzlich Willkommen im Forum. :) Wünsche Dir viel Erfolg.

PS: Nur Geduld, ich habe am 28.12.10 angesäät und heute habe ich wieder einen neuen Keimling entdeckt. :confused:

Hallo Ronnie, herzlich WIllkommen bei uns!

8 Tage sind noch gar nichts, nur Geduld. Das kann locker 4 Wochen und mehr dauern, je nach Sorte und Keimfreude.

Hallo auch, bist hier schon richtig, aber entschuldige bitte, hätte da doch gleich eine etwas kritische Frage, ist nicht böse gemeint. Du schreibst: …man sieht wie die Schale langsam knackt und sich was tut…, sorry, ist schon etwas verdächtig, wie und wo hasde denn deine Samen untergebracht?

Danke euch für die nette Begrüßung :-)

@Echereria
Ich habe sie in den kleinen troftöpfchen....es haben jetzt auch einige Samen gekeimt und ihr erstes Blattpaar entwickelt....ein paar haben es nicht geschafft....jetzt mal sehen wie sich sich entwickeln. Die Samen habe ich von neiner Arbeitskollegin geschenkt bekommen....von daher weiss ich auch nichts über die genaue Sorte.

Grüsse Ronnie

Hey Ronnie,

willkommen bei uns! Wünsche eine tolle Saison!

Zurück
Oben Unten