Gruetzi ,Servus ,Moin und Hallo vom Niederrhein

Hotpeppaz

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hey,

ich komme aus der Nähe von Oberhausen und bin seit diesem Jahr endlich besitzer einer eigenen kleinen Zucht. Interesse war schon immer da und auch die Leidenschaft fürs Scharfe :whistling:

Befinde mich zurzeit leider nicht zu Hause, aber nachdem ich als Nicht-Mitglied zuvor einige Threads durchforscht habe, war ich überrascht wie viele dieses Hobby mit mir teilen. Beeindruckt bin ich natürlich von einigen Erträgen und Zuchten eurerseits. Soweit bin ich leider noch nicht,aber ich werde ran arbeiten und hoffe man kann hier den einen oder anderen feurigen Tipp ergattern.

Ich habe ende April (ich weiss es war ziemlich spät) die erste Aussaat gesetzt. Von 10 Samen (ich wollt nicht gleich übertreiben :rolleyes: ) haben sich 6 soweit durchgesetzt, dass ich sie erfolgreich umtopfen konnte.
Sorten:
Purple Tiger ( 2 Samen, 1 durchgesetzt)
Jalapeno Chili (3 Samen, 1 durchgesetzt)
Hot Lemon Chili ( 3 Samen, 3 durchgesetzt)
Cayenne Chilis ( 2 Samen, 1 durchgesetzt)

Bilder folgen natürlich! :cool:
Mein Hauptanliegen allerdings ist Folgendes. Soweit geht es allen gut. 2 der Lemons sind inzwischen schon fast zu groß für den Haushalt (ca 90-110cm)
Ich habe mir zwitgleich damals im April eine vorgezüchtete Peperoni gekauft. ca 30cm hoch. Nach 2 vielversprechenden Wochen stetigen Wachstum(auf der Terasse) hat sich , von mir leider unbemerkt ,eine Nacktschnecke in den Topf gesetzt und, vermutlich , über Nacht das ganze Bäumchen an-/abgefressen, so weit das sie danach ruckzuck eingegangen ist. Zum Glück war es die gekaufte Peperoni und nicht eine meiner eigenen Zuchten. Jetzt habe ich natürlich große Bedenken meine Chilis auf die Terasse zu stellen. Ich will es eigl nicht riskieren,aber die Lemons werden einfach zu groß.
Was sagt ihr dazu???:huh:

schonmal vielen Dank für die sonstigen Infos die man hier so lesen kann :thumbup:
 
Herzlich Willkomen!
Bin schon sehr gespannt auf deine ersten Bilder deiner Pflanzen!
Tut mir leid um deine Peperoni.
Meine Pflanzen stehen auch seit Mai ständig auf der Terrasse und ich hatte noch nie Probleme mit Schnecken. Wenn die Lemons zu groß werden wirst du es Wohl oder Übel riskieren müssen und sie rausstellen. Bei den 6 verbliebenen Pflanzen kann man zumindest noch ab und an kontrollieren ob sich Schädlinge eingeschlichen haben.

Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und eine ertragreiche Ernte!
 
Hallo und herzlich Willkomen hier im Forum. Ich würde es auch riskieren und die Pflanzen raus stellen. Probier es doch mal mit Schneckenkorn oder ähnlichen einfach um den Kübel rum und gut ist es. Viel Erfolg und reiche Ernte. Gruss Sascha
 
Hallo ein schöner Gruß aus aus Bayern und laß den Kopf nicht hängen! Raus mit Deinen Büschen und jede Schnecke eigenhändig erwürgt.Komisch hatte noch nie was mit Schnekkis.Egal aber schick mal Pics von Deinen. Gruß hans
 
Hallo und willkommen!

Wen du auf etwas deiner Ernte verzichten kannst, würde ich die Hot lemon beschneiden, dann kannste sie drinne lassen. Austreiben werden sie eh wieder wie verrückt bei guter pflege ;)
 
Siehste mal !!! So schnell gibbet tipps, Ich wünsch dir alles Gute. Hab selbst auch noch eine Lemon Drop Verdächtige, die rein muss dann. Schön , daß du da bist und unser Forum bereicherst.

LG

Mathias
 
Servus

Herzlich Willkommen auch von mir. :)
Was Du gegen Schnecken unternehmen kannst, wurde ja schon geschrieben.
 
Also erstmal vielen Dank für eure Ratschläge :)
Keine Ahnung wieso die Schnecken bei uns so geil auf derartige Pflanzen sind, soll sie sich selbst welche anbauen^^ Ich werd sie in die Flucht schlagen,versprochen!

Und noch etwas. Gibts denn die Möglichkeit die Lemon so zu schneiden das sie buschiger bzw eher in die Breite als in die Höhe geht,weil ansonsten muss man sie ja schon fast ähnlich wie Wein die wand hochwachsen lassen^^...Wusste zwar ,dass die sie bis zu 2m hoch werden kann,aber wenn ich ehrlich bin hab ich damit bei meinem ersten Versuch nicht gerechnet.

Die ersten Blüten sind dran, außer bei einer Lemon,die schwächelt. Wie lange dauert es ca. bis sich die Beeren/Schoten bilden ? Kanns kaum erwarten.
 
Willkommen im Forum!
Die Schnecken bekommst Du schon in den Griff, das sind ja nun keine besonders ausgefallenen Feinde, deshalb gibt es da auch 1001 Mittelchen! ;)
Ich gratuliere auch zu deinen großen Pflanzen! "... fast zu gross für den Haushalt..." :lol: Dann raus mit ein paar Möbeln, Platz machen! :D
 
Dann auch ein "Hallo" zurück und "Willkommen" her.

Bei der Schnecke solltest Du mal schauen, wo das
Schlupfloch der Biester ist. Und dann diese Brut
vernichten.:hammer:
Eine Schnecke kann wohl 200 Eier haben.:eek:
Aber wenn keine weiter kommt, dann hast Du Glück
gehabt.

Viele Grüße
schoki
 
Das mit dem Rückschneiden wollte ich auch anmerken. Habe ich gestern abend auch mit 4 Habaneros gemacht, da diese zu groß geworden sind (ca. 1,30m, jetzt nur noch die Hälfte). Die bleiben drinnen und bei 2 war heute nachmittag schon zu sehen dass neue Triebe kommen.

Herzlich willkommen hier
 
Hallo ind Willkommen auch von einer Ex - Oberhausenerin!

Hab es dort auch schon mit ein paar gekauften Pflanzen versucht! Erst am Südfenster, danach im Südgarten und hatte leider kein Glück! Vielleicht war es auch Unerfarenheit?! Auch hier ist nicht immer alles perfekt und einiges an Pflanzen stirbt auch.

Mein Tipp: einfach DURCHHALTEN!

Nachdem meine ERSTE selbstgezogene Chilipflanze hier (die Einzige die überlebt hat!) in der ersten Saison alle Blüten abgeworfen und nicht eine Frucht hervorgebracht hat, trägt sie diese Saison um so mehr!

Lass dich nicht unterkriegen ....
LG
 
Erstmal Danke für die netten Tipps :)

Also würdet ihr sagen,dass meine Sorten auch zur Not überwintern könnten ? Bzw das sie dazu geeignet wären ?
 
Zurück
Oben Unten