Grundrezept: geschwärzte Chilis

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Ok, es ist kein Rezept im eigentlichen Sinn, sondern eine Verarbeitungsmethode die ein leichtes Raucharoma gibt, die für viele schwer verdauliche Haut entfernt, den Eigengeschmack verstärkt und die Süße des Fruchtfleisches enorm verstärkt.

Anwendbar auf alle Chili/Paprikasorten mit einigermaßen glatter Oberfläche.

- Chili mit einem Messer mehrmals einstechen. Das ist wichtig, denn sonst platzen die Chilis später durch die Hitze und wenn man Pech hat bekommt man eine ordentliche Ladung Capsaicin ins Gesicht oder Auge!
- am besten direkt in eine offene Flamme (Gasherd/Bunsenbrenner) halten und dabei gelegentlich wenden bis die Haut gleichmäßig schwarz ist und verbrannt wirkt. Alternativ kann auch ein vorgeheizter Backofen bei höchster Grill/Oberhitze verwendet werden.
- Sofort in eine passende Schüssel geben und verschließen (z.B. Frischhaltefolie)
- Wenn die Chilis Zimmertemperatur erreicht haben aufschneiden und Kerne entfernen. Die verbrannte Haut kann man nun problemlos mit einem Messer (ein bischen fummelig) abstreifen oder unter fließendem Wasser abspühlen. Ich bilde mir aber ein, das bei der Wassermethode (sehr einfach) etwas Aroma verloren geht.

Das so vorbereitete Fruchtfleisch kann man dann nach belieben weiterverarbeiten. Ich benutze es z.B. für Salate, Pizza, Baguette, milde Sorten als Beilage zu Fisch und Fleisch usw

Wenn man es 2-3 mal gemacht hat bekommt man ein Gefühl dafür und es geht leicht und schnell.
Wenig Aufwand, großer Effekt
 
Zurück
Oben Unten