Guano?

Schilli

Schillihead
Beiträge
4.326
Hallo,
ich benutze seit 3 Jahren Guano zum Düngen.
Hatte die Chilis die JAhre auf dem WIntergarten stehen und keinen Nährstoffmangel mit dem Dünger.
Da dieses Jahr meine erste Outdoor Saison sein wird wollte ich gern wissen ob der nun reicht.
Wenn nicht, bräuchte ich etwas Umwelt und Katzenfreundliches! ;)
 
Also meinst du reines Guano oder einen Langzeitdünger mit Guano?

Ich habe in einem Fachbuch gelesen das man von Dünger mit Guano eher Abstand
nehmen sollte weil beim Abbau die Paarung der Vögel stark gestört und auch
reihenweise die Brut- und Nistplätze zerstört werden.

Also unabhängig ob der Dünger nun reicht oder nicht...der Natur zuliebe lieber etwas
anderes ;)
 
Mach mal etwas genauere Angaben welchen Dünger Du benutzt. Produktname, Hersteller, Inhaltsstoffe.
Dann kann man auch was dazu sagen.
 
Reines Guano. OK ich dachte immer das ist so Umweltfreundlich ohne Chemie usw....und dann ist es Tierunfreundlich...:huh:
Wollt auch mal diese Hornspäne benutzen...aber is nix für katzen :undecided:
Hab noch viel von dem Zeug und wollte auch net wegwerfen...wie oft müsst ich denn Düngen und wieviel?
Drinnen konnt ich ohne große Beeinflussung von Wetter etc arbeiten...
 
Ist es dieser Dünger?

Wenn ja, dann reicht der nicht für die ganze Saison. Der Stickstoffgehalt ist zu hoch, zu wenig Kalium und außerdem kein Magnesium enthalten. Bis zum Blütenansatz könntest Du ihn jedoch verwenden.

Ja, ja, das Guanoproblem ist nicht ohne. Letztendlich passiert da nix anderes, als dass serienweise die Nester von Vögeln zerstört werden. :dodgy: Das Ergebnis ist - abgesehen vom Schaden für die Tierwelt - den Aufwand nicht mal wert. Denn Guano ist nix anderes als ein stark stickstoffhaltiger Dünger.

Äääh, wieso sind Hornspäne nicht katzengeeignet. Buddeln sie die aus? :huh1:
 
Ja das ist er. Danke dann schau ich mich mal nach nem anderen um für die Blüte.ne Empfehlung? Ja die Späne buddeln sie aus und wollen sie fressen is glaub net so gut für die.
 
Ja die Späne buddeln sie aus und wollen sie fressen is glaub net so gut für die.

Im Grunde nichts anderes, als wenn die sich ihre Hinterkrallen abbeißen! Es sei denn natürlich das Hornstück ist zu groß und sie verschlcuekn sich daran, o.ä.

Umweltfreundlich ohne Chemie usw....

Wenn es ohne Chemie wäre, dann ist es auch kein Dünger! ;)

Mit deinen Katzen hört es sich doch fast so an, als wenn du lieber einen Flüssigdünger verwenden solltest! Da können die nichts mehr ausbuddeln. Ist jetzt auch die Frage wie viele Pflanzen du jetzt zu versorgen hast!
 
Hi. Immer der Dünger.Guano ist eigentlich ein guter Dünger, hält natürlich nicht die ganze Wachstums periode. Vor etlichen Jahren gab es noch echten PERU guano, ist dann vom Markt verschwunden.
Warum? Heute kommt guano überwiegend von der westafrikanischen Küste, mit Gesteinsmehl verfeinert.(?) Ich halte ihn für einen guten Bodenaktivator. Für Chil in Töpfen kommt er nicht zur Anwendung.
Ich verwende ihn für meine Tomaten, auch wenn er etwas höher im Preis ist. Muss auch nachdüngen.
Um die Seevögel sollte man sich auch nicht so sorgen,die bauen ihre Nester nicht in den eigenen Kot,oder.
Gruß Kurt.
 
kurt.Pepper schrieb:
Um die Seevögel sollte man sich auch nicht so sorgen,die bauen ihre Nester nicht in den eigenen Kot,oder.

Irrtum! Der Kot sammelt sich während der Brut auf den Nesträndern. Genau diese Nester werden dann für den Guano gesammelt, wegen des Kotrandes.
 
Das mit dem Flüssigdünger hört sich gut an den können sie nicht ausbuddeln und sich nicht verschlucken :)

Zitat:

Wenn es ohne Chemie wäre, dann ist es auch kein Dünger!


Mit Chemie meinte ich giftig für Katzen, also etwas das nicht "natürlich" ist und in einer Fabrik hergestellt wird. Bin kein Düngerexperte aber ich gehe doch recht in der Annahme das Guano ungiftig für Katzen ist, aber wenn sie an einem Langzeitdüngerstäbchen kauen dies doch eher bedenklich ist...??? Oder irre ich mich?
 
Wenn Du ab der Blüte einen Flüssigdünger benutzen möchtest, dann ist die preiswerteste Lösung Hakaphos soft spezial. Gute Zusammensetzung und wesentlich preiswerter als die Fläschchen mit den fertig angerührten Flüssigdüngern.

Chili Chris macht bestimmt in Bälde wieder den Forumsdealer, so wie ich ihn kenne. :P
Schau mal hier, das war der Verkauf letztes Jahr. ;)
 
Zurück
Oben Unten