Guano ?

Mr.Pete

Chilitarier
Beiträge
86
Hy an alle, wollte mal fragen ob Guano ein guter Dünger für Chilis ist? Hab beim umtopfen eine Erde verwendet mit Guano drinnen. Braucht angeblich die nächsten 5 Wochen nicht gedüngt werden obwohl ich das bezweifle. Hab auch noch einen Osmocote Langzeitdünger daheim und weiß jetzt nicht ob ich den noch einarbeiten soll oder ob überhaupt ein Flüssig Dünger sinnvoller wäre? Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Mfg
 
Guano ist Vogel- oder Fledermauskacke. Durchaus ein guter Dünger. Aber hochdosiert und frisch sehr aggressiv. Pass auf sonst verbrennst Du die Wurzeln. Am besten mischt man ihn in Kompost und düngt damit, wenn er gut abgelagert ist.
 
Wenn ich das richtig lese, hat eine Erde mit Guanodünger verwendet (wie die Bauhausblumenerde). Das muss sicher nichts mehr gemischt werden.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass im Labor den Nährstoffgehalt der erde messen ;)
Die Nährstoffe bauen auch bei der Lagerung ab.
Ansonsten: einfach nach 3-4 Wochen nachdüngen ;)
 
Hab FLüssigdünger aus Fossilem Guano, die chillis mögen es.

Halte die 5 Wochen angabe für bisschen komisch, kommt auch auf die größe von Topf und Pflanze an - wie schnell sie das Erdvolumen leersaugt.
 
Guano ist Vogel- oder Fledermauskacke
In dem einen Fall nein, in dem anderen Fall schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Guano

Handelsüblicher Guano allein ist kein geeigneter Dünger für Chilis! In dieser Erde ist nur Guano enthalten, was wir hier eher als, nennen wir es mal positive Werbebotschaft, zu verstehen haben. Guano suggeriert ja etwas natürliches und "gutes". Die wirkliche Nährstoffzusammensetzung findest du auf der Rückseite des Sacks.
5 Wochen ist vielleicht etwas lang, aber da musst du schauen, wie sich die Pflanzen entwickeln.
Ob der Osmocote oder der Flüssigdünger sinnvoller ist, ist auch standortabhängig. Wo sollen die Pflanzen stehen?
 
Aber sie kommen Abends wieder hinter das Fenster, oder stehen sie dann dauerhaft im Freien? Bekommen sie da dann auch regelmäßig Regen ab?
 
Nein abends stehen sie wieder hinterm Fenster. Was würdest du da für einen Dünger empfehlen? Flüssig oder Langzeitdünger? Aber beim Langzeitdünger wirds wohl ein bisschen schwierig werden den in die Erde zu kriegen ohne dass man die Wurzeln beschädigt, da ich bereits umgetopft habe oder? Mfg
 
Das mit den Wurzeln ist noch nicht mal so schlimm, wenn die schon großer sind und man den nur oberflächlich einarbeitet. Aber wenn sie eh nie Regen abbekommen, dann würde ich den Flüssigdünger nehmen. Kann man wunderbar dosieren und bedarfsgerecht einsetzen. Langzeitdünger macht vor allem Sinn, wenn sie draußen stehen (als Reserve) wenn man vor lauter Regen nicht noch mit Dünger gießen kann.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Okay danke dann werde ich mir nen flüssigdünger zulegen. Hast du da nen Guten Tipp, welcher da gut wäre? Und wieviel gibt man da ins Wasser rein?
 
Dosierung machst du am einfachsten nach Anleitung, mehr kann man geben, wenn du sieht, die Pflanzen brauchen was. Was man nehmen kann, ist sicher auch eine Frage, wie viele Pflanzen du hast. Denn so etwas kann auch sonst schnell ins Geld gehen! ;)
 
Zurück
Oben Unten