Gülle

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage und vielleicht weiß ja jemand weiter. :)

Ich wohne ja auf dem Land und bin es gewohnt, dass Felder gespritzt, gedüngt und bisweilen auch gegüllt werden. Ist auch in den normalen Maßen in Ordnung und "halt auf dem Land normal".

Jetzt ist es so, dass in meiner Straße schräg gegenüber ein Brachland liegt, welches (in den letzten 20 Jahren) nicht wirklich landwirtschaftlich genutzt wurde. Kein Weideland, kein Acker nichts. Ab und an wurde Heu gemäht, aber auch das nicht jedes Jahr.

Heute morgen waberte ein "gesundes Düftlein" durch die Straße. Nun ja, es wurde gegüllt, ohne Einarbeitung in den Boden.

Hier mal ein Bild vom Balkon, dort sieht man auch, dass rechts und links Wohnhäuser stehen:
20150314_%252801%2529.jpg

Jetzt meine Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften, wie nah an ein Wohnhaus/-gebiet gegüllt werden darf?

Ich habe mal was gegooglet, aber dort wird man nicht wirklich schlauer. Andere Foren driften direkt in Anfeindungen ("dann zieh doch in die Stadt" oder "stell dich nicht so an" etc.) ab. Darum geht es mir ja gar nicht, mich würde es nur interessieren. Solange da nicht ab jetzt ständig gegüllt wird, kann ich damit leben und ich denke den Nachbarn geht es genauso. Es ist halt nur so, dass ich seit ich hier lebe (immerhin schon 20 Jahre) noch nie erlebt habe, dass dieses Feld gegüllt wurde.

Ist die Frage wem das Stück gehört bzw. wer es pachtet.
Landwirtschaftliche Betriebe müssen ja immer Flächen haben um die Gülle aus zubringen vielleicht hat sich da was im Besitz /Pacht Verhältnis geändert das es jetzt Gülle abbekommt.

Meines Wissens nach gibt es Nutzungspläne für verschiedene Gebiete in denen solche Sachen geregelt wird.
Da gibt es reine Wohngebiete aber auch Mischgebiete in denen es auch Gewerbe gibt und halt auch Landwirtschaft und Wohnen.
Und darüber ist dann auch geklärt als was Grundstücke genutzt werden können.
Wenn dieses Stück sagen wir mal Weideland ist dann darf da nicht einfach ein Feld draus gemacht werden.
So muss ja auch erst Bauland als ein solches beschlossen werden.

Gruss

Alexander

Hmm, was Regeln dazu angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bei uns wird ein Feld in ähnlicher Entfernung zu Wohnhäusern* gegüllt und zwar jedes Jahr. Zum Glück wohne ich ein paar Strassen weiter. :P

*in etwa die Entfernung wie von deinem Balkon zur Wiese

Vielleicht hatte der Besitzer gerade etwas Gülle übrig, vom Düngen anderer Flächen, und hat den Rest kurzerhand auf die Wiese aufgebracht, weil die aussah, als könnte sie Dünger brauchen. Möglicherweise eine einmalige Sache. ;)

Ich habe es jetzt nur mal überflogen --> Düngeverordnung RLP
Aber die Nähe zu Wohnanlagen wird nicht erwähnt. Man darf ja auch selber Gülle im eigenen Garten verteilen.

Einarbeiten ist aber Pflicht wenn man Gülle verteilt - das ist in allen Bundesländern so. Dafür hat man 4 Stunden Zeit.

Das Gelände ist offiziell Bauland im Wohngebiet, nur da der Besitzer nicht verkauft, wird halt nichts gebaut. :)

Aber anscheinend scheint es zum Abstand keine wirkliche Regelung zu geben, alles was ich bislang gefunden habe, bezieht sich nur auf wann, was, womit gegüllt werden darf und wie es mit dem Gewässerschutz aussieht.

Wie gesagt, ich (und auch die Nachbarn) waren nur überrascht, weil es noch nie vorgekommen ist. :)
Wenn einer den Bauern das nähste Mal sieht, fragt er nach.

Edit: @Olli: das mit den innerhalb von 4 Stunden einarbeiten ist ja interessant. :)
Das ist nämlich nicht passiert.

Das machen leider aber viele so, da sollte man echt mal hinterher sein. :dodgy:
Bei uns auf einigen Feldern liegt das Zeug manchmal auch erst einige Tage bevor die es einarbeiten. :confused:

Gülle auf Bauland auszubringen klingt ja aber auch schon mal nicht ganz legal und sinnig. :huh:

So lange es nicht zum Verkauf steht sollte es in erster Linie doch einfach eine Wiese sein, oder!? :huh: Damit kenne ich mich gar nicht so aus.
Aber im Grunde könnte er als Besitzer z.B. auch eine Gartenfläche darauf machen oder als Bolzplatz anbieten usw usw

Richtig, momentan ist es einfach eine Wiese.
Es ist zwar potenzielles Bauland, aber wie ich sagte: Der Besitzer stellt es nicht zum Verkauf. Im Grunde ist es ungenutztes Land.

Zurück
Oben Unten