Günstige Hydroponic Hardware

Saphira

Jalapenogenießer
Beiträge
193
Hey,

ich wollte eigentlich einen Thread machen um nach günstigen großen Eimern für DWC oder Krakt zu fragen aber ich glaube, dass ein Sammelthread (falls hier noch jemand eine Frage in die Richtung hat) gut wäre.

In Deutschland ist ja Hydroponic im Hobby-Bereich leider noch nicht so weit verbreitet und daher gibt es vieles in DE nicht.

Ich baue dieses Jahr das erste Mal Chilis mit Kratky an.

Vielleicht wechsel ich zu DWC.

Was ich nicht finden konnte sind größere günstige lebensmittelechte Eimer.

Ich habe an so ca. 20 Liter Eimer die eher in die Höhe gehen gedacht.

Zudem möchte ich einen Tank durch eine Float Valve Box anschließen und weiß nicht wo ich eine Float Valve kaufen kann.

Wenn ich bei einem Baumarkt "Schwimmerventil" eingebe kommt etwas für die Toilette.
 
Baumarkt kann man für das meiste vergessen. Entweder haben sie nicht das was man sucht oder der Preis ist absurd hoch.
Viel gibt's auf Ebay, oder bei den chinesischen Plattformen. Für Bewässerungstechnik im allegmeinen gibt es auch online Fachhändler in Deutschland mit vernünftigen Preisen. Grow-Shops schlagen häufig natürlich auch gut was drauf.
Lebensmitteleimer gibt es z. T. auf Kleinanzeigen wenn man keine neuen braucht. Oder als Abfall in der Gastronomie (habe ich allerdings nie selber nach geschaut tbh.).
 
Puh wo soll ich da anfangen 😅.
Also Schwimmerventile habe ich mir in der Bucht gekauft. Die kamen aus China, eigentlich findet man die auch beim Tierfutterhandel usw. Da werden die für Tränken genutzt.
Zu den Behältern ist das halt die Frage was du vor hast 🤷‍♂️. Wenn du unbedingt 20l haben möchtest, musst du auch die entsprechenden Preise bezahlen 🤷‍♂️. 10l Eimer gibt es im Baumarkt recht preiswert mit Deckel (zumindest letztes Jahr 🙈). Sonst ist der "Maurer" Bereich noch recht interessant aber da sind halt keine Deckel dabei (irgendwo habe ich Deckel für Kübel gesehen aber Sau teuer)🤷‍♂️. Maurer Eimer gibt es auch recht preiswert in 20l und ich persönlich bevorzuge immer die "eckige" Lösung (weil das einfach mehr Volumen auf gleicher Fläche bedeutet) also Maurerkübel 🤷‍♂️. Ich traue mich heutzutage eigentlich nicht mehr Preise zu nennen aber ich habe vor 2 Jahren 6,5 Euro pro 90l Maurerkübel bezahlt (incl Versand)😅. Die Eimer aus Pommes Buden usw werden wohl auch keine 20l haben. Ich hatte mal die Möglichkeit über eine Kantine an Eimer zu kommen aber das war eher so 5-10 Liter 🤷‍♂️.
Eine weitere Überlegung die du anstellen solltest ist die Lichtdurchlässigkeit. Ich habe letztes Jahr Lebensmittel Eimer lackiert und das war echt voll für den ........... 😅. Da wären Maurerkübel mit ner Spanplatte oben drauf sicher einfacher 😅.
Edit das habe ich gerade noch vergessen 🤦‍♂️. Eine Float valve Box wird wohl schwer zu kaufen sein (habe ich aber noch nie gesucht). Du könntest ja mal bei Youtube nach Hoocho schauen, der hat auch vieles für den 3D Drucker, falls du einen hast oder jemanden kennst 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns hilft:
Habe gestern bei KOI-EPS.com bestellt: 8 x 10,7 L Eimer schwarz + Deckel = 38.50 €. Die will ich für Kratky auf dem Balkon nutzen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die haben wirklich keine 20 L. Ich war auf so viel Seiten, hab wohl was verwechselt. Sind aber genug Anbieter da. Gib im Browser einfach 20 L Kunststoffeimer mit Deckel schwarz ein und du bekommst genug Anbieter
 
Bei Benbow habe ich letzte Woche 5x schwarze 20L Eimer für 30,77 € gekauft. Vorher hatte ich bei denen auch schon 15x schwarze 5L für 29,88 € gekauft. Billig oder preiswert sind die jetzt nicht gerade, aber meines Erachtens auch nicht zu teuer. Für mich persönlich zählt mehr die Qualität der Eimer - was heissen soll, daß ich komplett zufrieden bin.
 
Danke, habe mir gerade direkt bevor ich es gelesen habe 3 30l Eimer bei eBay für ca. 30€ geholt.

Hoffe Mal, dass die auch gut sind bei deinen wäre ich günstiger weg gekommen aber möchte nicht mehr stornieren.

Und ja die 3 sind nicht für Chilis gedacht :D

Kann mir hier jemand einen günstigen EC-Meter empfehlen?
 
Ich denke die günstigen EC Meter kommen alle aus China und werden sich wohl nicht viel tun. Ich habe meins jetzt etwa 1 Jahr im Einsatz und langsam fängt es an etwas zu zicken. Für den Preis finde ich das aber soweit in Ordnung.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke, sind die günstigen EC Meter genau genug?

Und welche Airstones könnt ihr denn empfehlen für 30l?
 
1 litre of air per minute for every 4 litres of nutrient solution.

Bei 30l wären das 7.5/min und 450/h

Ist das richtig so?
 
Wie genau das EC Meter ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe kein anderes um irgendwas vergleichen zu können. Bei meinen Chilis usw hatte ich im letzten Jahr zumindest keine Probleme, die irgendwie auf Dünger zurückzuführen waren.
Die Rechnung stimmt auf jeden Fall 😉. Was die Mengen betrifft kann ich aber nichts sagen. Zumindest theoretisch sollte es ja eigentlich auch Kratky funktionieren. Alles was mehr Luft ins System bringt ist sicher eine gute Sache, solange die Pflanzen nicht schweben 🤣. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein paar Liter mehr oder weniger einen riesigen unterschied machen 🤷‍♂️. Tendenziell lieber etwas mehr kann aber sicher nicht schaden (was die Pumpe angeht), es gibt ja dann auch die Möglichkeit die Menge wieder zu reduzieren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke :)

Habe mir nun jeweils eine Eheim air 400 bestellt. :)

Ja, das mit dem Luft ist dann beim wieder auffüllen vom Reservoir wichtig
 
........ daß ich komplett zufrieden bin.
So, daß bin ich jetzt nicht mehr und werde bei denen auch nichts mehr kaufen.
Hatte zu Ostern Benbow eine Mail gesendet, daß ich einen 10L Deckel brauche, weil ich einen verschnitten hatte. 10x 3L Deckel wollte ich auch erneuern. Damit sich die Sendung auch für beide noch lohnt, sollte Benbow gleich noch 10x 5L Eimer mit Deckel reintun.

Heute gleich die Antwort: Deckel werden bei uns nicht einzeln verkauft und die Eimer soll ich auf ihrer Website selber bestellen. Bin am überlegen, ob ich mal bei der Geschäftsleitung anfrage, weil der Kontakt-Service hatte wohl kein Bock. Ja, ich bin jetzt sauer deswegen.
 
Zurück
Oben Unten