Gummibaum zur mehr Trieben bewegen/zwingen/leiten?

Mütze

Chilitarier
Beiträge
1.428
Moin zusammen

Ich habe einen Gummibaum der gut wächst und auch sonst sehr gesund aussieht. Allerdings wächst er nur eintriebig und macht so nicht viel her. Vor nem haben Jahr habe ich ihn daher gekappt. Hat er gut vertragen und fleißig einen neuen Trieb angesetzt. Aber wieder nur einen:(.
Hier mal zwei Bilder:
DSC_0014.JPG
DSC_0015.JPG

Jetzt will ich ihn nochmal kappen aber wo?
Unter dem letzten Schnitt, direkt darüber, über dem ersten Blattpaar nach dem Schnitt ( das würde ich jetzt so machen) oder noch weiter oben.
Vll. hat ja einer Erfahrungen damit und kann mir nen Tipp geben.
 
Ich würde direkt unter der Verzweigung abschneiden. Aus optischen Gründen.

Bei Chilis ist es so, dass man, nach meinen Beobachtungen, die Anzahl der Seitentriebe etwas steuern kann.

Es werden dort bevorzugt Seitentriebe entwickelt, wo die Sonne auf den Stamm scheint.
Also Pflanze direkt ans Fenster und einen Reflektor hinter die Pflanze, zumindest hinter die Pflanzenspitze, stellen.

Als Reflektor eignet sich z. B. ein Din A4 Blatt Drucker-Fotopapier oder SW-Folie. Alufolie reflektiert nicht sehr stark.
 
Oder ich stell ihn raus in die Sonne, dann bekommt er auch von drei Seiten was ab. Zwei schöne Monate sollen wir ja wohl noch haben.

Was is denn wenn man den Stamm nur bis zur Mitte einschneidet, regt das auch zu Austrieb an?
 
Zurück
Oben Unten